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AMG-Federn Einbau
(geschrieben von Michael Nußbaum am 06.03.2003)


AMG-Federn Einbau

Der AMG-Tieferlegungssatz (Teilenummer: B6 6 03 0030) legt den SLK um ca. 2,5 cm tiefer. Er ist über den Mercedes Zubehörhandel für 575,- DM inkl. MwSt zu beziehen. Der Einbau bei Mercedes würde mit ca. 400,- bis 500,- DM zu Buche schlagen. Die Alternative: Der Selbsteinbau, und der ist in ca. 2 Stunden erledigt.

Neben dem üblichen Autowerkstatt-Werkzeug braucht man hierfür einen Federspanner (kräftige Leute können die Federn vielleicht ja von Hand zusammendrücken). Um die Arbeiten einfach und sicher durchführen zu können, sollte man den SLK auf eine Grube fahren.


Abbildung 1 Der SLK wird auf der Grube eingeparkt.


Auf der Hebebühne geht's auch, ist mir als Laienschrauber aber zu unsicher. Wenn eine Feder fliegen geht, ist's vorbei mit lustig, deshalb nur mit original MB-Federspanner arbeiten (bei MB ausleihen) und nicht mit seitlich ansetzbaren Gewindestangen oder ähnlichem. Mit einem Wagenheber den SLK hinten hochheben und das Rad abnehmen.


Abbildung 2 Der Blick hinter die SLK Felge! Die roten Bremssättel sind übrigens selber lackiert worden, also nicht zum MB Händler rennen und sich beschweren das eure Silber sind!


Unter der hinteren Radaufhängung befindet sich eine Kunststoff-Schmutzabdeckung, die von zwei Schrauben gehalten wird, raus damit! Anschließend muss man den Federspanner an der eingebauten Serienfeder einsetzen. Dazu wird ein Teller im oberen Bereich der Feder der andere im unteren Bereich eingesetzt und anschließend der Kolben eingeführt. Nun den Federspanner spannen.


Abbildung 3 Der Federspanner wird montiert und die Feder gespannt.


Den Dämpfer im unteren Bereich losschrauben, um die Feder herausnehmen zu können. In der oberen Führung der Feder befindet sich ein Gummi-Puffer, diesen ebenfalls entfernen.

Nun den Federspanner an der neuen Feder ansetzten (die Federn die vom Durchmesser her kleiner sind, sind für hinten gedacht).


Abbildung 4: Die silberne AMG Feder wird gespannt für ihren Einbau in den SLK.


Pro AMG-Feder werden 4 neue Gummipuffer geliefert. Diese sind mit 1-4 Nippel gekennzeichnet, wobei ein Nippel für den dünnsten Gummipuffer und vier für den dicksten stehen. Da wir den SLK ja tiefer legen wollten, ist eigentlich klar das der dünnste genommen wird.

Also der dünnste Gummi wird eingesetzt die Feder zur Hand genommen...


Abbildung 5: So hält man die gespannte Feder richtig in die Kamera!


...und eingesetzt


Abbildung 6: Einsetzen der Feder. Dieses Bild ist vom vorderen Rad.


Anschließend den Dämpfer wieder festschrauben und die Kunststoffabdeckungen befestigen.

Mit den vorderen Federn ist analog zu verfahren. Als Tipp: Vorne sollte man den Stabilisator losschrauben, sonst hat man Probleme die Feder eingesetzt zu bekommen. Bei den vorderen Gummipuffern ist ein Metallring dabei, diesen auch in den neuen Gummipuffer stecken.

Wenn alle Federn montiert sind und man den Abstand Boden-Radausschnitt misst und mit den ‚alten' Werten (Hat doch sicher jeder gemessen, oder?) vergleicht, stellt sich zunächst Ernüchterung ein... nicht einen Millimeter Tiefer das Ding! Aber keine Panik und alles wieder Ausbauen, sondern den SLK ein bisschen vor und zurück schieben oder ein bisschen fahren und er kommt Tiefer....!

So das wär's! Meinen Dank an dieser Stelle noch an Jo, den netten Herrn von Abbildung 5, dem ich bei dieser Aktion assistieren durfte.






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