MBSLK.de - The SLK Community
Motorhaube in 90-Grad-Stellung
(geschrieben von Michael Nußbaum am 07.03.2003)


Motorhaube in 90-Grad-Stellung

Wer schon mal im Motorraum des SLKs arbeitet, und sei es um das Kunststoffgitter im Scheibenwischerbereich zu säubern, der kann sich das Leben einfacher machen. Es gibt, wie übrigens bei fast allen Mercedes-Modellen, einen Trick mit dem man die Motorhaube um fast 90° senkrecht hochstellen kann. Da diese äußerst praktische Hilfe leider nicht im SLK-Handbuch beschrieben ist, hier 'ne kurze Hilfestellung:





Als erstes die Motorhaube, wie im Handbuch beschrieben, öffnen. Dank Hydraulik geht sie ja quasi von selbst in ihre endgültige Position.

Um sie nun auf ca. 90° senkrecht hochzustellen, muß man im oberen Bereich der Hydraulik-Stange einen Knopf drücken. Und festhalten, während man mit der anderen Hand die Motorhaube weiter öffnet.

Die Motorhaube so weit öffnen bis sie wieder einrastet. Das Öffnen der Motorhaube über den normalen Punkt hinweg fällt schwerer als bisher, weil die Hydraulik Unterstützung fehlt.



Um die Motorhaube von ihrer senkrechten Position wieder in die normale Öffnungsposition zu bekommen, muß man den Knopf an der Stange erneut drücken. Er befindet sich bei der voll geöffneten Motorhaube diesmal im mittleren Bereich der Hydraulik-Stange wieder. ACHTUNG! Mit der anderen Hand die Motorhaube festhalten. Da die Hydraulik-Unterstützung fehlt, fällt sie sonst nach unten!









[ Artikel drucken | Seite schliessen ]