MBSLK.de - The SLK Community
Dach Druckstelle innen/Rost Dachgestänge
(geschrieben von Torsten Gerber am 07.03.2003)



Dach Druckstelle innen/Rost Dachgestänge


Druckstelle entdeckt von Mathias Müller

Nicht nur außen an der C-Säule gibt es eine Druckstelle, sondern auch im Bereich der Innenverkleidung der C-Säulen sowie des Dichtungsgummis entsteht eine Reibung beim Öffnen und Schließen des Dachs.

Öffnet das Dach soweit, bis es im Kofferraum liegt, der Heckdeckel aber noch im zurückgeklappten Zustand verbleibt.



Nun seht euch mal den gelb markierten Bereich genauer an:



Hier seht ihr, dass der Dichtungsgummi und die helle Innenverkleidung (siehe gelbe Pfeile) eingekerbt sind. Die abgeriebenen Gummipartikel deuten auf eine Reibung hin:



Gummi und Innenverkleidungen wurden auf Kulanz ausgetauscht (Fahrzeugalter 16 Monate, 32.500 km). Die Innenverkleidung ist angeblich modifiziert worden, so dass der Fehler nicht mehr auftreten kann.

Als ich in der Werkstatt meinem Meister die Stellen zeigte, musste ich noch etwas Beunruhigendes entdecken. Ein kleiner Rostfleck! Hier zwei Fotos, diesmal allerdings auf der Fahrerseite:



Die eingerahmte Stelle etwas größer:



Hier gibt’s natürlich auf Grund der 30-jährigen Durchrostungsgarantie keine Probleme.

Seht euch euer Dach noch mal genau an! Beide Probleme sind bei mir in unterschiedlicher Intensität auf beiden Seiten vorhanden.







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]