MBSLK.de - The SLK Community
Dach öffnet/schließt nicht
(geschrieben von Wolfgang Heuseler am 07.03.2003)



Dach öffnet/schließt nicht


(Fotos zum Vergrößern bitte anklicken)

Aufgrund der Hinweise von Leidensgenossen bin ich dem bereits erwähnten Micro-Schalter nachgegangen. Hierzu zunächst die Verkleidung zur Hydraulikpumpe rechts im Kofferraum entfernen. Der Schalter wird von der nach hinten geöffneten Kofferraumhaube geschaltet und gibt wohl die Hydraulik zum Öffnen des Daches frei.

Wenn nun durch irgendeinen Umstand der Kontakt nicht richtig ausgelöst wird, bleibt das Dach zu bzw. auf (ist mir auch schon passiert!). Da der Schalter in einer festen Halterung sitzt und sich somit nicht justieren lässt, habe ich den Hebel mittels eines Plastikschlauches dicker gemacht, damit der Kontakt weiter durchgedrückt wird.

Bisher hat es funktioniert. Ich werde es weiter beobachten. Es könnte auch noch sein, dass der Schalter in sich keinen richtigen Kontakt gibt. Dies wird sich dann noch heraus stellen. Dann müsste man einfach den Schalter austauschen.

Zum besseren Verständnis habe ich einige Fotos mittels einer Digitalkamera gemacht.

Die Fotos täuschen etwas; man kommt wegen der Enge kaum dahin. Von oben kann man die Plastikverkleidung entfernen, um dran zu kommen; das war mir zuviel Arbeit.

Hier alles nochmals in Bildern:


Der Micro-Schalter hinter der Hydraulikpumpe bei geöffneter Haube nach vorne.


Haube nach hinten geöffnet. Der Schalter wird von der Hauben-Halterung betätigt (Rohr).


Der Schalterhebel im Original.


Der Schalterhebel etwas dicker.

Trotz dieser Verbesserung trat der Fehler nochmals auf. Auffällig war, dass dies dann der Fall war, wenn das Dach durch Sonneneinstrahlung warm oder heiß geworden war. Mangels Zeit, mich selbst damit zu beschäftigen, rief ich meine MB-Werkstatt Fa. Zorn in Brühl (guter Service, Privat-Werkstatt) bei Köln an. Dort war das Problem bekannt, man bat mich zur Überprüfung den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das Ergebnis bestätigte die Vermutung: Grund der Störung sind zwei Microschalter im Bereich der beiden Schließmechanismen vorne im Dach. Das silikonähnliche Material verzieht sich bei Erwärmung und blockiert dann den/die Microschalter. Die beiden Schalter waren in der Werkstatt im Lager vorrätig und konnten sofort eingebaut werden. Die Schalter werden mittlerweile von MB aus einem anderen Material gefertigt.

Man gab mir noch folgenden Not-Tipp:
Falls das Problem nochmals auftreten sollte, mit der Faust auf das Dach schlagen und zwar im Bereich der beiden Schließmechanismen vorne rechts und links. Dadurch werden die Microschalter von ihrer Blockade erlöst. Dies ist aber nur ein Notbehelf, um sich in der Situation helfen zu können.


Verschluss-Hebel, rechte Seite.


Verschluss-Hebel, linke Seite.


An diesen Stellen den blockierenden Micro-Schaltern "nachhelfen".







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]