MBSLK.de - The SLK Community
Druckstelle C-Säule außen
(geschrieben von Torsten Gerber am 06.03.2003)



Druckstelle C-Säule außen


Schon mehrfach wunderte ich mich beim Waschen meines Wagens über einen seltsamen Fleck an der hinteren Dachsäule. Mitten auf der Säule befindet sich ein Fleck, dessen Herkunft mir schleierhaft war. Ich dachte zunächst an einen "Handtaschenkratzer", doch der Fleck sieht eher aus wie eine Druckstelle. Es ist eine kleine Vertiefung, die mit Polieren nicht zu entfernen ist.



Erst beim Odenwald-Treffen kam Licht ins Dunkel. Denn, es war kaum zu glauben, alle acht SLKs, die bei dem Treffen teilgenommen hatten, wiesen diesen "Fleck" auf. Auf beiden Seiten, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Und einer (ich weiß leider nicht mehr wer) wusste auch, was der Grund dafür ist.

Das Dach liegt nämlich im Kofferraum an zwei Stellen auf der Verkleidung auf. Und siehe da: Tatsächlich. Genau an diesen Stellen ist ebenfalls ein Druckpunkt zu erkennen.



Meine Werkstatt hat zunächst eine neue Kofferraumverkleidung eingebaut und die beiden Dachsäulen mit einem Spezialmittel poliert. Zunächst schien alles in Ordnung. Da das Dach in den meisten Fällen aber nur während der Fahrt die Verkleidung berührt weil es dann leicht durchschwingt, merkte ich erst später, dass der Fehler doch nicht behoben wurde.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, die beiden Stellen im Kofferraum mit einem Fön zu erhitzen und leicht nach unten zu drücken, damit mehr Luft zwischen Dach und Kofferraumverkleidung kommt. Nachdem dies Werkstatt gemacht hatte, ist endlich alles wieder in Butter.

Dieses Problem findet man quer durch alle Baujahre, egal ob 96er oder Facelift-Autos. Also auf jeden Fall nachsehen bevor ein Lackieren notwendig wird!

Ergänzung vom 16.09.2003:

Inzwischen gibt es eine weitere Variante, die den Mercedes-Werkstätten als Arbeitsanweisung (Nr. AF68.30-P-2009A) vorliegen sollte:

1. Kofferaumverkleidung ausbauen
2. Die im Scheuerbereich unterlegte Unterlage entfernen
3. Einen dünnen Klebefilz einbauen
4. Kofferaumverkleidung einbauen

Der Mindestabstand bei vollständig abgelegtem Vario-Dach zwischen C-Säule und Kofferaumverkleidung beträgt ca. 2 bis 3 mm.

Danke an Markus Gernandt für die Info!

Torsten Gerber







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]