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Fahrwerktuning
(geschrieben von Oliver Walz am 06.03.2003)


R170 Bremse/Fahrwerk: Fahrwerktuning

Vor- und Nachteile der Tieferlegung:

Vorteile:

  1. niedrigerer Schwerpunkt
  2. direktere Reaktion auf Lenkbewegungen
  3. optisch ansprechender, durch reduzierte Abstände an Kotflügeln und Stoßfängern
  4. bessere Straßenlage auf trockener Fahrbahn
Nachteile:
  1. geringere Bodenfreiheit
  2. weniger Komfort
  3. kürzere Federwege
  4. weniger Traktion bei schlechtem Fahrbahnzustand

SLK 200, 200K, 230, 320:

Die häufigste Fahrwerksänderung ist der Einbau anderer Fahrwerksfedern. Durch die anderen Federn wird, was der eigentliche Sinn der Änderung ist, auch eine Tieferlegung erwirkt.

In unserer Community sind zwei Hersteller von Federn am stärksten vertreten. Ein großer Hersteller von Federn ist H&R. Die H&R Federn sind im Vergleich zu einigen anderen Tieferlegungsfedern straffer abgestimmt, was dem Fahrzeug einen sportlicheren Charakter gibt. Der Nachteil einer solchen Abstimmung ist der geringere Komfort.

Der andere große Hersteller von Federn ist Eibach. Diese Federn sind komfortabler ausgelegt als die zuerst erwähnten Federn.

Die Tieferlegung durch beide Hersteller ist etwa gleich. An diesem Punkt sei erwähnt, dass die Angabe der Tieferlegung in den Prospekten nicht sehr aussagekräftig ist, da die Fahrzeughöhe nicht ausschließlich von den Federn, sondern auch von den Reifen und anderen Faktoren abhängig ist.

Die Tieferlegungsfedern von AMG werden ebenfalls von der Firma Eibach hergestellt. Diese Federn sind besonders komfortabel ausgelegt, was zur Folge hat, dass diese Federn nicht ganz die Tieferlegung erreichen, wie die originalen Eibach, bzw. H&R Federn.

Alle hier genannten Tieferlegungsfedern vermitteln einen deutlich dynamischeren Fahreindruck.

Für einige andere Fahrzeughersteller sind Gewindefahrwerke erhältlich, welche noch größere Tieferlegungen ermöglichen. Beim SLK ist es auf Grund seiner Konstruktion nicht möglich ein Gewindefahrwerk zu verbauen. Der SLK verfügt über getrennte Feder/Stoßdämpfereinheiten, die ein solches Fahrwerk nicht ermöglichen.

Um das Fahrwerk nochmals zu optimieren, gibt es weiterhin verstärkte Stabilisatoren z.B. von der Firma Eibach. Die Stabilisatoren reduzieren die Wankneigung des Fahrzeugs in Kurven. In Verbindung mit den Tieferlegungsfedern von Eibach ist sogar ein Komfortgewinn im Vergleich zu den Serienstabilisatoren mit Eibach Federn zu verzeichnen.

Die erste SLK Generation (prefacelift) kann durch den Einbau der Facelift-Stabilisatoren aufgewertet werden, da die erste Generation der SLK vorne einen schwächeren und hinten keinen Stabilisator hat. An der Hinterachse wird deshalb eine Halterung für den Stabilisator benötigt.

SLK32 AMG:

Die Erfahrungen zu Fahrwerksänderungen beim SLK32 AMG beschränken sich auf eine Optimierung der Fahrwerkskomponenten bei gleichzeitiger Tieferlegung durch das Haus AMG selbst. Die Tieferlegung ist nicht so deutlich wie bei den anderen SLK Modellen, jedoch ist sie deutlich sichtbar. Ein Gewinn an Fahrdynamik ist ebenfalls zu verzeichnen.

Alle SLK Modelle sind, zum Ausgleich der Serienausstattung, mit zum Teil unterschiedlichen Gummiauflagen zwischen der oberen Federaufnahme und Feder ausgestattet. Diese Gummis sind seitlich mit Noppen versehen. Es gibt sie in vier verschiedenen Stärken, von eins (flachster Gummi) bis vier (stärkster Gummi). Die Differenz pro Noppen beträgt vier Millimeter.

Nach den Fahrwerksänderungen ist eine optische Achsvermessung in einer Fachwerkstatt zwingend notwendig, weiterhin ist Einstellung der Scheinwerfer zu kontrollieren und ggf. einzustellen.

Alle Fahrwerksänderungen (mit Ausnahme der originalen DaimlerChrysler Teile) müssen bei einem amtlich anerkannten Prüfer, z.B. TÜV oder DEKRA in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.







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