MBSLK.de - The SLK Community
Lichtspielereien innen
(geschrieben von Björn Kutzschbach am 06.03.2003)


Lichtspielerei

von Björn Kutzschbach
bjoern@kutzschbach.org

Hier ein kleiner Einbau für Lichtfans, ich komme aus der Lichtbranche und das neueste auf dem Markt sind LEDs oder Leuchtdioden mit hoher Lichtintensität. Im Handel findet man diese in allen Farben, Preis zwischen 1,50-3,00 Euro. Betriebsspannung beträgt 3Volt d.h. man muss sie mit einem Vorwiderstand betreiben oder 4 Stück in Reihe schalten.

Diese Bild zeigt 2 der 4 Dioden im Dachhimmel hinter der Originalleuchte mit dieser Einstellung wird die Schaltkulisse in ein Hauch von Blau gelegt :



Zum Einbau der 5mm Dioden ( es gibt im Handel auch die passenden kleinen Einbaurahmen dazu 6,5mm) sollte man eine 7mm Bohrung vornehmen, diese passt optimal. Bitte darauf achten das die Dioden nicht herausschauen sie blenden sonst fürchterlich. Ich habe sie weit in den Rahmen geschoben und dann verklebt. Das Licht kommt dann förmlich aus dem Nichts! Ich habe übrigens nach Autofarbe Blau gewählt.



Das Bild zeigt die fertige Konstruktion mit Einbauschalter in der Leuchte im Hintergrund kann man eine der 4 Leuchtdioden erkennen.



Auf diesem Bild sieht man die eigentliche Verdrahtung, der rechte Kontakt + (rot) bitte bei Dioden auf richtige Polung achten. Die Kontakte der Original-Leuchte lassen sich hervorragend löten. Im + pol sitzt der Schalter.

(Achtung später wird man beobachten das mit dem einschalten der Beleuchtung die LEDs ausgehen und dann mit dem Automatischen ab dimmen die LEDs wieder einschalten).







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]