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Türgriffe Ausbau
(geschrieben von Michael Zapf am 06.03.2003)


Türgriffe Ausbau

von Michael Zapf

(Bilder zur Vergrößerung bitte anklicken)

Benötigte Materialien und Werkzeuge:
-1 SLK-Tür mit Türgriff
-Inbusschlüssel (4 mm)
-5 Minuten Arbeitszeit

Lackierkosten für beide Türgriffe:
(in DC-Werkstatt): 100 DM (Festpreis) zuzügl. MwSt

Als der „Facelift“-SLK rauskam, fielen mir die lackierten Türgriffe auf. Im Vergleich zum „alten“ SLK stellte ich fest, dass lackierte Türgriffe besser aussehen. Vor allem dann, wenn der Wagen sowieso mit Schwellern und Schürzen ringsherum in Wagenfarbe lackiert ist. Also beschloss ich, die Türgriffe meines 99’er SLK’s auszubauen und nachlackieren zu lassen. Für alle, die es nachmachen wollen, folgt hier die Demontageanleitung.

Nach dem Öffnen der Tür zieht man oberhalb des Schlossbereiches den Dichtungsgummi auseinander. Der Gummi ist nur zusammengesteckt und nicht geklebt und lässt sich hinterher auch wieder genauso einfach zusammenstecken. Unter dem Gummi kommt dann ein Loch (siehe Pfeil Abb.1) zum Vorschein, das zur Sechskantschraube führt, die den Schließzylinder hält.


Abb. 1


Mit dem Sechskantschlüssel die Schraube lösen. (Hierbei ist zu beachten, dass die Schraube von einem Plastikteil in der Tür festgehalten wird, da sie sonst im Türinneren hinunterfallen würde.) Gelegentliches Drücken auf die Schraube drückt den Schließzylinder der Türe nach außen. Dieser kann anschließend einfach abgenommen werden.

Zum Herausnehmen des Türgriffes (Abb. 2) diesen zunächst ein Stück in Richtung „Fahrzeugheck“ (Pfeil 1) bewegen und anschließend den kleineren Teil des Griffes (Pfeil 2) aus der Tür herausnehmen. Anschließend den Griff nochmals ein Stück in Richtung „Fahrzeugheck“ (Pfeil 1) bewegen, damit die Raste den „Türöffner“ freigibt (siehe Abb. 3). Dann kann der hintere Teil (Pfeil 3) aus der Türe genommen werden.


Abb. 2


Nach dem Ausbau muß noch der schwarze Dichtungsgummi, ohne ihn zu beschädigen, vom hinteren Teil des Türgriffes entfernt werden. Mit der Beifahrerseite ist genauso zu verfahren. Zu beachten ist hierbei, dass sich das Loch zur Sechskantschraube unter dem Dichtungsgummi noch hinter einer ca. 1 cm breiten Plastikabdeckung versteckt, die einfach herausgezogen werden kann.

Beim Wiederanbau ist darauf zu achten, dass der Türgriff mit der Raste (Abb. 3) wieder in den „Türöffner“(=vertikal stehendes messingfarbenes Metallteil in der Türe (ist bei ausgebautem Schließzylinder zu sehen) sauber einrastet. Andrücken des Türgriffes und leichtes Hin- und Herbewegen desselben beim Wiedereinbau erleichtert die Sache.


Abb. 3


Vergesst nicht, auch die Schließzylinderabdeckungen der Fahrer und Beifahrerseite und (falls vorhanden) die Schlossabdeckung mitzulackieren. Solange keine Türgriffe dran sind können die Türen auch durch Ziehen am „Türöffner“ geöffnet werden. Die Zentralverriegelung wird hierbei nicht beeinträchtigt und bleibt funktionsfähig.

Hier das Ergebnis:





Viel Spaß beim eventuellen Nachmachen.






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