MBSLK.de - The SLK Community
Erneuerung des Zündgeräts für Xenon D2R im R170 FL (preFl ??)
(geschrieben von Robert J am 09.08.2015)


Erneuerung des Zündgeräts für Xenon D2R im R170 FL (preFl ?? )

Nachbau auf eigene Gefahr und ohne Gewährleistung für die Richtigkeit der gemachten Angaben !

Bei Xenon treten im eingeschalteten Zustand ca 85 V und bei der Zündung Hochspannungen bis 25 000 Volt auf. Wer nicht weiss was er macht sollte sich also besser fachkundige Unterstützung im Bekanntenkreis suchen. Diese Spannungen können lebensgefährlich sein !


Zeitbedarf je nach Aufwand etwa 2 Stunden.

Die Xenon Scheinwerfer haben mich etwas zur Verzweiflung gebracht:

Nach dem Einschalten der Scheinwerfer funktionierten diese einwandfrei, nach Fahrtantritt und wenige km Strecke leuchtet die Lampenkontrolle im KI auf. Das rechte Xenon Licht war aus ...

Zunächst wurde der Brenner von links nach rechts getauscht. Als der Fehler weiter rechts blieb, wechselte auch das Steuergerät seinen Arbeitsplatz. Tja. Der Fehler blieb rechts …

OK, Spannungsversorgung prüfen. Die 12 V blieben konstant also konnte das nicht die Ursache sein. Irgendwo musste doch noch ein Zündgerät, das die bis zu 25 000 V Zündspannung erzeugt, sein !?

Nach einiger Suche wurde ich fündig:

Im R170 Scheinwerfer sitzt das Zündgerät im Scheinwerfergehäuse hinter dem Reflektor. Es muss also der Scheinwerfer komplett zerlegt werden.

1. Zunächst den betreffenden Scheinwerfer ausbauen.

a) den Blinker entfernen, Schrauben oben an der Quertraverse,aussen neben dem Kühlergrillund am Kotflügel entfernen.
Scheinwerfer entnehmen und Steckverbindung Licht sowie Leuchtweitenregulierung entnehmen.
Das unter dem Gehäuse befindliche Steuergerät entfernen. Dazu die 3 Kreuzschlitzschrauben lösen und den Metalldeckel entfernen, Steuergerät von der Steckverbindung, die nach innen führt abziehen.


b) alle Leuchtmittel entfernen (der Brenner ist über einen Kunststoff-Bajonettverschluss arretiert und zusätzlich noch in der Fassung mit einem Metallbügel fixiert !

c) Die Aussendichtung rundum welche den Scheinwerfer gegen die Karosserie abdichtet entfernen und die Streulichtscheibe nach dem Entfernen der schwarzen Klammer ringsum vom Gehäuse abnehmen. Aussenreflektor nach vorne abziehen (an 4 Stellen im Gehäuse eingerastet).

Jetzt ist übrigens eine gute Gelegenheit um die Dichtung der Streulichtscheibe zu prüfen und gegebenenfalls zu wechseln sowie die Klammern (deren Spannung im Laufe der Zeit nachlässt), durch einfaches zusammendrücken mit einer Wasserpumpe oder ähnlichem, wieder in gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen.

d) den Motor für die Höhenverstellung abnehmen (Bajonett jeweils nach aussen verdrehen die zum Vorschein kommende Verbindungsstelle (Kugelkopf /Pfanne zum Reflektor durch kräftigen Ruck trennen. Am oberen Rand des Gehäuses sind 2 Einstellschrauben für die Höhen- und Links/Rechtseinstellung des Reflektors. Beide Schrauben so verdrehen, dass der Reflektor ganz nach vorne wandert. Das Ende des Verstellbereiches wird durch ein „Knack-Knack“-Geräusch angezeigt.

Die Schraube für die Links/Rechtsverstellung ist innen am Reflektor mit einem Clip gesichert (Bild), dieser muss am besten mit einem kleinen Schraubenzieher oder Haken über die Rastnasen am Verstellmechanismus gehoben werden und kann dann entfernt werden.


Die Verbindung für Links/Rechts ist wieder ein Kugelgelenk. Hier muss von der Vorderseite die Lasche (Bild) nach aussen gedrückt werden, gleichzeitig muss der Reflektor beherzt von hinten nach vorne gedrückt werden.


Hinten rechts in der Ecke sieht man nun hinter einer weissen Kunststoffabdeckung das Zündgerät (rechteckiger Kunststoffblock, bei Mercedes meist schwarz). Das Bild zeigt dieses im ausgebauten Zustand.Bei Mercedes gibt es dieses nicht einzeln zu kaufen, da gibt es nur den (relativ teuren kompletten Scheinwerfer).

Suchmaschinen helfen nach Eingabe der Nummer 1307329054. Die gleichen Steuergeräte werden auch bei BMW, Audi VW verwendet ! Ich habe ein generalüberholtes für 57 Euro erstanden (2015) (Bild), es ist weiss aber funktioniert trotzdem ;-). Also die Steckverbindung vom alten Zündgerät lösen (2-Pin) neues einstecken und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

Licht einschalten und sich freuen, ein neuer Scheinwerfer kostet neu beim Stern rund 900 €, gebraucht, wenn überhaupt zu finden, um 400 €. Im Zubehör sind schon welche ab 350 Euro zu sehen gewesen, zur Qualität kann ich da nichts sagen.

Zu guter Letzt muss, nach diesen massiven Eingriffen in den Scheinwerfer, die Beleuchtung neu eingestellt werden (Werkstatt) sonst besteht unter anderem Blendgefahr für den Gegenverkehr.

Viel Erfolg, Robert J

Originales Zündgerät



Neues Ersatz-Zündgerät







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]