MBSLK.de - The SLK Community
Dauerblinklicht
(geschrieben von Dirk Steffen am 06.03.2003)



Dauerblinklicht

Am eigenen Leibe erfahren und durch einige Beiträge des mbslk-Forums bestätigt - hier eine detaillierte Beschreibung des Sachverhaltes.

Das Problem
Anstatt bei Betätigung des Blinkers oder der Warnblinklichtanlage auch ein blinken zu bekommen, resultiert nur ein Dauerlicht (an den Blinkleuchten, wie auch an der Kontrollanzeige im Cockpit).

Die Ursache
Das Blinkmodul kann einen Wackelkontakt haben, d.h. die Steckkontakte werden einem Teil ihres Namens nicht gerecht.

Die Beseitigung
In einzelnen Fällen konnte das Problem durch Betätigung des Warnblinkers behoben werden. So war es auch bei mir beim ersten mal der Fall - vielleicht war es aber auch nur Zufall und der Steckkontakt bekam wieder Kontakt.
Sollte das nicht klappen, muss man dem Störenfried auf den Pelz gehen.



Lösen der Seitenabdeckung
Einfach eine entsprechende Münze nehmen und die 'Schlitzschrauben' drehen.



Lösen des Sicherungshalters
Die Schraube ist wirklich bestens zugänglich, muss aber trotzdem raus.



Ausbau der Schalt-/Lüfterabdeckung
Die Abdeckung wird durch eine Schraube fixiert (oben am Lüftungsgitter) und ist ansonsten nur leicht geklipst.



Lösen des Lichtschalters (und somit auch des Sicherhungshalters)
Der Lichtschalter ist mit zwei Schauben am Armaturenbrett gehalten (auf dem Bild schon entfernt).



Freilegen des Problemkindes
Jetzt muss der Lichtschalter nach innen in das Armaturenbrett hereingedrückt werden und dann nach rechts in Richtung Lenkrad geschoben werden, damit man an die dahinterliegenden Teile kommt.



Wackeln
bei mir hat es geholfen, an dem roten Kabelstecker zu wackeln (Bild Mitte)







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]