MBSLK.de - The SLK Community
Ausgeblichene Nähte färben
(geschrieben von Hollinizer am 19.06.2014)


Ausgeblichene farbige Nähte an Ledersitzen nachfärben

Nachdem ich mich einige Zeit über die ausgeblichenen Nähte meiner scarletroten/schwarzen Ledersitze (PreFL) geärgert hatte, war ich lange auf der Suche nach etwas, was die Farbe „schweinchenrosa“ wieder in „rot“ verwandeln könnte.

(Gilt natürlich auch für z.B. gelbe oder blaue Nähte)

Diverse Recherchen und Gespräche mit Sattlern ergab folgendes Ergebnis:

- Edding normal    = nein, da u.a. nicht lichtecht, evtl. Abreibung
- Textilmarker      = nein, da durch Bügeln zu fixieren, evtl. abfärben
- Acyrlfarbe          = nein, völlig ungeeignet

- Marmorierfarbe   = die Lösung! (Öl-haltig)
                              (Gibt es in kleinen Gebinden z.B. von C Kraul und Marabou)


Auch wenn es eine „Geduldsarbeit“ ist:
Mit einem ganz feinen flachen harten Pinsel (Künstlerbedarf) Teil für Teil der Naht (ist Kunstfaser) „anmalen“, geht nach einiger Übung wunderbar. Sollte ein wenig Farbe auf das schwarze Leder kommen, SOFORT mit einem Baumwolltuch aufnehmen und verreiben. (Der vorher eingefärbten Naht macht das nichts aus).

Ich hoffe, dass ich mit diesem Tipp ein wenig helfen konnte.






[ Artikel drucken | Seite schliessen ]