MBSLK.de - The SLK Community
Variodach beim R 170 undicht
(geschrieben von Gismo1 am 11.05.2013)


Variodach beim R 170 undicht

Bei meinem SLK kam es an beiden Seiten am Übergang von der A-Säule zum beweglichen Dach zu tropfenweise eindringendem Regenwasser. Auf der Suche nach der Ursache stellte ich fest, dass die Gummidichtung porös und gerissen war, auf beiden Seiten.
Die Gummidichtungen mussten ausgewechselt werden. Die Teilenummer der Gummidichtung (s. Foto am Ende) und der Preis beträgt pro Dichtung ca. 56 €
Zum Selberwechseln benötigt man einen Kreuzschlitzschraubendreher und einen Plastikspatel oder ähnlich, damit man die Gummidichtung beim Eindrücken nicht beschädigt. Ein breiter Schraubendreher (ca. 2 cm breit) ist zu scharfkantig, aber so in diese Richtung sollte das Hilfs-stück sein. Arbeitszeit für beide Seite zusammen ca. 40 Minuten.


Hier konnte das Regenwasser in die Dichtung eindringen und von dort ins Wageninnere gelangen. Also musste diese Dichtung gewechselt werden.





























Als erstes muss man innen am Himmel zwei Kreuzschlitzschrauben (siehe das folgende Foto – roter Pfeil) lösen. Dann wird dieses Plastikteil nach unten gezogen und nun kommt man an die Dichtung von innen heran. Das Gummi nach außen abziehen, damit man an die Schrauben der Zierleiste kommt. Diese Zierleiste ist mit drei Schrauben angeschraubt siehe Foto unten

Gleich merken, wie der alte Gummi angebracht war und den neuen Gummi in gleicher Weise einbauen





Hier sieht man die erste von drei Schrauben (siehe gelber Pfeil) , die herauszuschrauben sind. Erst jetzt kann man die Dichtung abnehmen und erneuern.




















So sieht es aus, wenn die neue Gummidichtung eingebaut und wieder festgeschraubt ist.

HINWEIS: Damit das geöffnete Dach nicht zusammenfällt (hält ca. 7 Min. bei eingeschalteter Zündung), kann man beispielsweise einen Schaumstoff (hier ein Kindersitz) dazwischen legen. Nun kommt dieses Plastikwerkzeug (Keil oder ähnlicher stumpfer Gegenstand) zum Einsatz. Die Gummidichtung wird vorsichtig in die Zierleiste eingedrückt, fertig!







Sollten noch Fragen bezüglich des Einbauens bestehen, bitte melden.
















[ Artikel drucken | Seite schliessen ]