MBSLK.de - The SLK Community
Beim SLK R 170 die 3. Bremsleuchte defekt /Reparatur
(geschrieben von Gismo1 am 11.07.2012)


Beim SLK R 170 die 3. Bremsleuchte defekt?

Bei einem Totalausfall wie bei mir, wurde mir bei Mercedes Benz nach einem Ersatzteil gefragt gesagt, dass eine komplette Leuchte, mit der Artikel-Nummer:

etwa 120 Euro ohne Einbau kostet. Das war entschieden zu viel!

Ich ging auf die Fehlersuche:
Die Abdeckung im Kofferraum zur 3. Bremsleuchte, ist mit drei solchen Klippstiften befestigt. Stift mittig herausziehen und dann den Klipp entfernen.

etwa 120 Euro ohne Einbau kostet. Das war entschieden zu viel!

Jetzt sieht man die eigentliche 3. Bremsleuchte, die nur geklippst ist. Diese vorsichtig ausbauen, die elektrische Verbindung (Stecker - Gelber Pfeil) lösen und man hat die komplette Leuchte vor sich.

Auch diese Plastikabdeckung vorsichtig entfernen und man kommt an die kompletten LEDs


siehe hier die Innenseite. Die LEDs sind in 6 x 4er Gruppen angeordnet.

Bei mir war durch den Komplettausfall der Leuchte für mich offenkundig, dass ein „Widerstand im Eingangsbereich“ defekt sein muss. Ich probierte (mit Messgerät) und hatte auch gleich einen Erfolg.



Diese Zener-Diode für einen Kaufpreis von etwa 0,07 Euro war defekt. Ich habe diese ausgelötet und eine neue eingelötet und siehe da, die Leuchte machte wieder ihren Dienst. Auf die richtige Polung achten (beim Auslöten genau hinsehen).
Ich hatte, mit etwas Gefummel und Löten und einem Ersatzteil für 7 Cent 120 € gespart und den Einbaulohn bei Mercedes noch dazu.































Sollten mal eine LED oder auch mehrere ausgefallen sein, dann kann man diese LEDs herauslöten und durch neue ersetzen. Auch hier kann man jede Menge Geld sparen.

Hier beispielsweise die Artikelnummern mit Preisangaben von der Fa. Reichelt, auch im Internet vertreten:




Werkzeug:
Ein kleiner Lötkolben für Elektroarbeiten ist natürlich erforderlich.
Auch ein kleines Messgerät, mit dem man Widerstände messen kann und/oder den Durchgang prüfen kann, ist erforderlich und ein wenig Übung und Geschick.
Selbst wenn man sich diese Werkzeuge kaufen muss, ist das alles noch mehr als die Hälfte billiger als ein neues Ersatzteil!









[ Artikel drucken | Seite schliessen ]