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Soundoptimierung der Serienlautsprecher im SLK R171
(geschrieben von Udo Brackmann am 10.04.2012)



Soundoptimierung der Serienlautsprecher im SLK R171

Durch einen Bericht im Motor-Talk Forum bin ich über die Soundoptimierung von Rüdiger alias Teddie-Baerchen mittels Frequenzweichen gestoßen. Er hat hier die Serienlautsprecher im 211er Modell unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Frequenzaufteilung auf die verschiedenen Systeme nur über billigste Kondensatoren und Spulen gemacht wurden. Daraufhin hat er eigens dafür abgestimmte Frequenzweichen entwickelt und mit neuen Hochtönern den Frequenzgang linearisiert und optimiert. Da zahlreiche User seine Weichen mittlerweile verbaut haben, habe ich ihn dann auf Tipps zum SLK angesprochen und er hat mir angeboten auch meine Lautsprecher zu vermessen und auch hier neue Frequenzweichen anzupassen, die ich mittlerweile drin habe und von der Klangverbesserung begeistert bin. Die Frequenzweichen werden mit hochwertigen Bauteilen aus dem HiFi-Sektor gebaut und können von ihm fast zum Selbstkostenpreis erworben werden.
Für die Optimierung hat er mir zusätzlich 3 neue Hochtöner von SinusLive empfohlen, einen Neo25S als Ergänzung für den Center und 2 Neo28S für die Türen. Diese Hochtöner habe ich im Netz für ~90,- gekauft. Für den fehlenden Tiefbass kam dann noch ein aktiver Subwoofer Focal IBUS20 in den Beifahrerfußraum. Aber selbst ohne Subwoofer war das ganze schon sehr stimmig und auch der Bass aus den 20cm Systemen in der Tür kam knackig rüber. Rechts die Frequenzschriebe der Türsysteme mit Vorher-Nachher vergleich und auch die des Centers. Hier ist im Bereich ab 1kHz einiges durch die neuen Hochtöner dazu gekommen sowie das ganze Spektrum deutlich linearer geworden.

Im Nachfolgenden möchte ich noch die Besonderheiten beim Einbau in den SLK beschreiben.

Türsysteme:

Zuerst müssen natürlich die Türverkleidungen runter, dazu gibt es schon eine Beschreibung, ../files/artikel/tuerverkleidung171.pdf
Jetzt noch die beiden Stecker aus dem Türmodul ausstecken und den Türöffner aushängen.

Das Lautsprechermodul ist mit T20 Torx verschraubt und kann komplett abgenommen werden. Den Stecker der Lautsprecher habe ich mit ca. 5cm Kabeln abgeschnitten und an die Ausgänge der Frequenzweiche für Mitten und Bass wieder angelötet. Die Eingänge der Weichen und den Hochtöner habe ich nun mit einer 6er Lüsterklemme verbunden. Wichtig ist aber, dass die serienmäßig verbauten Kondensatoren und Spulen noch gebrückt werden.


Die Frequenzweiche habe ich dann in ein Stück Filz eingewickelt und mit selbstklebendem Flies aus der Sanitärabteilung des Baumarkt am unteren Ende des Plastikrahmens angeklebt und alles wieder eingebaut.

Nun müssen die Hochtöner eingebaut werden. Die alten HT können einfach abgezogen werden und den Rahmen bis auf ca. 5mm abschneiden. Hier habe ich auch die obere HTAbdeckung des Gehäuses falsch herum aufgesetzt und das ganze mit Heißkleber fixiert. Den alten Stecker von der Rückseite den Hochtöners konnte man abschneiden und ohne Kondensator wieder am neuen anlöten. Letztendlich das ganze noch mit Filz verklebt und wieder eingebaut.




Center:
Für die Optimierung hat er mir zusätzlich 3 neue Hochtöner von SinusLive empfohlen, einen Neo25S als Ergänzung für den Center und 2 Neo28S für die Türen. Diese Hochtöner habe ich im Netz für ~90,- gekauft. Für den fehlenden Tiefbass kam dann noch ein aktiver Subwoofer Focal IBUS20 in den Beifahrerfußraum. Aber selbst ohne Subwoofer war das ganze schon sehr stimmig und auch der Bass aus den 20cm Systemen in der Tür kam knackig rüber. Rechts die Frequenzschriebe der Türsysteme mit Vorher-Nachher vergleich und auch die des Centers. Hier ist im Bereich ab 1kHz einiges durch die neuen Hochtöner dazu gekommen sowie das ganze Spektrum deutlich linearer geworden.

Nun muss die Luftdusche zerlegt werden, hier sind 2 Torx-Schrauben und auf einer Seite ist das Plastik verschmolzen, dies muss mit einem Messer aufgetrennt werden, dann kann man die Luftklappe entfernen. Ich habe den Abdeckring des Gehäuses vom Neo25S dann falsch herum auf das Gitter geklebt und den Hochtöner aufgesetzt und mit einem Kabelbinder fixiert. Am Gehäuse der Luftklappe musste ich dann noch einen entsprechenden Ausschnitt mit dem Messer anfertigen und kannte alles wieder zusammenstecken. Die aufgeschnittene Verschmelzungsstelle habe ich mit dem Lötkolben einfach wieder verschmolzen.


Die Frequenzweiche konnte nun angelötet werden und auch hier habe ich sie samt Kabel mit Flies verpackt. Die Frequenzweiche passt prima hinter den Center in den Freiraum im Armaturenbrett. Nun alles wieder zusammenbauen und beim Ansetzen der Luftdusche aufpassen, dass sie beidseitig in die seitlichen Führungen passt.

Wenn alles verbaut ist, nicht vergessen, die Klangregler am Radio alle wieder auf 0 stellen und genießen ;-)

Udo

Das Problem ist, an die Frequenzweichen heranzukommen. Diese werden von "Teddie-Baerchen" als Hobby hergestellt. Über den Link kann man Kontakt aufnehmen. Link zum Motor-Talk-Thread








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