MBSLK.de - The SLK Community
Lichtspielereien außen
(geschrieben von Björn Kutzschbach am 06.03.2003)



Lichtspielerei die 2te
von Björn Kutzschbach
bjoern@kutzschbach.org

So weiter geht’s wem die Dachbeleuchtung zu wenig Aufsehen erregt, für den habe ich die „Tausend und eine Nacht Beleuchtung“ entwickelt. Natürlich wird diese Beleuchtung nur im Stand des Fahrzeugs verwendet. Die Polimannzei und der Tüv sind glaube ich nicht so begeistert von meiner Idee !!! Egal !!!

Naaaaa ??? Wo ist sie ???

Tärrääää !!! Richtig im Blinker

Leider reflektiert die gelbe Glühlampe durch den Blitz !!! Normal ist nur der Blau Lichteffekt zu sehen. Statt Blau gibt es natürlich auch andere Farben oder weiß.

Zur Montage: Wie der Blinker auszubauen ist dürfte ja mittlerweile jedem klar sein! Schraubendreher rein ins Loch und raus damit. ( wie im richtigen Leben )

Die Verkabelung findet übrigens genügend Platz um durch die Öffnung zu passen, es sieht enger aus als es ist.

In diesem kleinen Eckigen Kasten steckt das Geheimnis der Gleiche ist übrigens oberhalb noch mal beide werden einfach rausgeknackt.

Die Verkabelung in meinem Fall wieder in Reihe geschaltet d.h. + vom Schalter auf + der ersten Diode dann vom – der ersten auf die 2te Diode + usw. bis zur 4ten und dann an Masse. Kann gerne noch einen Schaltplan per E-Mail schicken !

Die Diode 5mm passt perfekt in diese Öffnung man verklebt sie am besten mit der Heißklebepistole es reicht ein kleiner Klebepunkt. Übrigens sollte man die Kontakte der Dioden mit Schrumpfschlauch versehen dieser Isoliert und schützt somit vor Kurzschluss. Am besten man bereitet das schon vor und steckt bzw. verklebt die Dioden ganz zum Schluss.

Die Zuleitung in den Motorraum ist relativ einfach hinter der Batterie in den Innenraum zu schieben, dazu muss die Batterie allerdings ausgebaut werden man kommt dann auf der Beifahrerseite im Fußraum raus. Ich denke das kennt jeder der seine Anlage selbst eingebaut hat. Wenn nicht kann ich gerne noch ein paar Tipps hierzu geben. Hier sieht man die Leitung zu meinem Schalter ich haben einen kleinen Miniaturschalter gewählt, diesen habe ich in der kleinen Ablage versteckt.

Schlusswort:

Da ich meinen SLK schon so ziemlich im Innenraum zerlegt habe kann ich dem einen oder anderen vielleicht einen Tipp geben wenn es darum geht wie zerlege ich was ! Einfach E-Mail schicken.

Natürlich kann man die hier Beschriebene Installtion vorher ausprobieren! Habe ich auch gemacht:

SLK- Gruß Björn aus Aschaffenburg

PS: Habe die Dioden mittlerweile gegen weiße ausgetauscht sieht besser aus !!!








[ Artikel drucken | Seite schliessen ]