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Kommentar zum Artikel: Mikroschalter Vario-Dach und Frontscheibe (Punkte: 1)
von OpenRoofDriver auf Monday, 04.July. @ 20:09:52 CEST
Ich habe am Wochenede nach leidvollen 4 Jahren, in denen immer bei schönstem heißen Wetter das Dach nicht aufging, die Mikroschalter im Dach gewechselt. Vor diesem Schritt habe ich lange gewartet weil ich nicht sicher war ob ich das ganze wieder zusammen bekomme.
Zur Beschreibung von Lutz muß ich noch folgendes hinzufügen: "die beiden Schalter (im Dach) können leider erst abgehebelt werden, wenn man im Dach auf jeder Seite jeweils eine der jeweils zwei Hauptbefestigungsschrauben des Verriegelungsmechanismus gelöst hat um das Halteblech der Schalter wegzuschwenken (BJ1998).
Ich habe das ganze bei geschlossenem Dach gemacht. Man benötigt zumindest noch Schraubensicherungslack beim Wiederzusammenschrauben dieser beiden heiklen Schrauben, da hiemit die ganze Mechanik befestigt wird. Ebenfalls habe ich die Schalter verlötet und nicht das Kabel bis in den Kofferaum hinein ausgetauscht, da man hier beim Verlegen des Kabels sonst über alle Gelenke gehen müsste. Hierfür empfiehlt es sich noch Schrumpfschlauch zu besorgen, um die verlöteten Stellen fachgerecht zu isolieren. Der Schalter im Scheibenrahmen kann öhne Löten per Steckverbindung über den Sonnenblenden gut ausgetauscht werden."

Eine Erklärung zum Problem, dass das Dach nicht öffnet, ist tatsächlich, dass die Mikroschalter im geschlossenen Zustand des Daches immer mechanisch geschlossen sind (der mechanische äußere Zustand ist nicht identisch mit dem elektrischen Zustand. Im Scheibenrahmen ist elektrisch ein schliessender Schalter verbaut, im Dach zwei öffnende). Wenn die Schalter mechanisch geschlossen sind drückt eine Metallfeder einen kleinen Plastikstößel, der von einer Silikonhülle umgeben ist, in das Schaltergehäuse.
Bei Hitze weitet sich das Silikon aus und der Stößel bleibt darin stecken, auch wenn die äußere Metallfeder bereits wieder entlastet wird, in dem Moment wo die Dachverriegelung öffnet.

Passiert das beim Öffnungsvorgang des Daches geschieht folgendes:
Die Dachverriegelung geht hörbar auf, der Kofferaum geht auf und schlägt hinten an (diese Endlage des Kofferaums wird ebenfals durch einen Mikroschalter hinten bei der Hydraulikpumpe detektiert).
Wenn nun der Kofferaum angekommen ist wird darauf gewartet, dass im Scheibenrahmen vorne rechts die Verriegelung geöffnet hat (Schalter ist elektrisch aufgetrennt) und darauf dass die beiden Verriegelung im Dach sicher geöffnet sind. Die beiden Schalter im Dach sind in Reihe geschaltet und müssen beide mechanisch geöffnet und (da es öffnende Schalter sind) elektrisch geschlossen sein. Nur wenn bei beiden Dachschalter die Metallfedern entlastet (durch Öffnen der Verriegelung) und die beiden Plastikstößel wieder herausgesprungen sind kommt es zu einer leitenden Verbindung zwischen den beiden Kontakten (braunes und blaues Kabel) des Anschlusssteckers der beiden Dachschalter.
Ist hier eine leitende Verbindung durch die Reihenschaltung gegeben und hat der Schalter im Scheibenrahmen elektrisch geöffnet (keine leitende Verbindung zwischen den beiden Anschlußkabeln), so kann dass Steuergerät sicher sein, dass beide Verriegelungen tatsächlich aus dem Scheibenrahmen heraus sind und auch im Dach geöffnet haben. (Durch die Reihenschaltung im Dach wurde ein zweiter Schalter im Scheibenrahmen eingespart, da die beiden Verriegelungen mechanisch mit einer Stange im Dach verbunden sind.)
Der Fehler: hängt nur einer der 3 Schalter, so wird das Dach nicht an/aufgezogen. Das konnte ich sehr gut immer wieder nachvollziehen. Denn wartet man im Fehlerfall lange genug (man kann den Dachschalter in der Zeit loslassen) dann hört man ein Klicken überm Kopf und schon geht das Dach auf wenn man den Dachschalter wieder betätigt. In diesem Fall ist der Plastikstößel aus dem Silikon wieder herausgesprungen, nachdem sich alles etwas abgekühlt hat (Fehler passiert ja fast nur bei heißen Tagen). Diesen Fehler habe ich beim Öffnen des Daches mittlerweile an jedem sehr heißen Tag gehabt.

Den gleichen Effekt hatte ich aber auch 1x in vier Jahren beim Schliessen des Daches:
Im Kofferaum ist ein öffnender elektischer Schalter eingebaut, der die elektrische Verbindung trennt wenn der Kofferaumdeckel hinten angeschlagen ist.
Hängt hier der Schalter kann das Dach nicht herausgehhoben werden, da das Steuergerät nicht weiß, ob der Kofferaum bereits oben angekommen ist (und der Weg sozusagen frei ist). Der Kofferaumdeckel schwenkte auf bis zum Anschlag, jedoch es geht in diesem Fall nicht weiter.
Auch hier hat es nach kurzer Zeit leise geklickt und das Dach ging wieder zu (einfach Ruhe bewahren und dann gehts schon).


Beim Ausbau der alten Schalter hatte ich nach dem Entfernen des Dachhimmels mal die Verriegelung per Dachschalter geöffnet und siehe da, der Plastikstößel steckte sichtbar fest. Es war der endgültige Beweis, wo das Problem liegt. Kaum war der Stößel gelöst ging das Dach auf.

Es hilft also nur: Schalter gegen neue Austauschen, die anders aufgebaut sind oder die Silikonhülle bei den Schaltern entfernen, was bei den Schalter im Dach u.U. auch nur durch entfernen des Dachhimmels gehen könnte, wenn man mit Pinzette und Teppichbodenmesser vorsichtig am Schalter schneidet.

Nachzuspannende Bowdenzüge kann ich als Fehler vollkommen ausschliessen, denn wenn bei mir das Dach nicht aufging habe ich einfach gewartet bis der Schalter klick gemacht hat und dann ging es auf. Die Verriegelungen wurden in dieser Zeit nicht mehr angesteuert. D.h. sie waren bereits vollkommen geöffnet (was also den Bowdenzug ausschließt) - nur der Schalter hing fest.
Zudem ist auch oben im Dach ein Hydraulikzylinder verbaut, der die Mechanik ansteuert. Auch das in diesem Beitrag gezeigte umkleben des Hebels mit Klebeband bringt hier keine Wirkung. Da der Kofferaum den Schalter hinten links bei der Hydraulikpumpe sicher nicht verfehlt.

So ich hoffe dass nun ein paar Unklarheiten beseitigt sind.

Die Preise für die Schalter übrigens:

A170 820 07 10 => 44,90 EU (Dach beide Schalter drin)
A170 820 11 10 => 19,48 EU (Kofferaum)
A170 820 09 10 => 15,90 EU (Scheibenrahmen)



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