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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170
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R170 Licht/Lampen: Eine Reparaturanleitung für die Rücklichter |
Ein Artikel von: ed ( geschrieben am 17.06.2009 ) |
Reparatur für Rücklichter
Hallo Leute
Ich habe bei meinem SLK 230 2000 Bj. immer wieder das Problem mit dem Ausfall der
Heckleuchten.
Als ich das letzte mal bei meiner Werkstatt war habe ich dieses Problem dem Meister vorgetragen.
Darauf hin sagte er das dies bei vielen MB´s ein Problem sei. Die Kontakte zwischen Platine und
der Lampenfassung Oxidieren immer wieder.
Aber keine Sorge er hat die Lösung die einfach aber genial war.
Nun zu der Anleitung: (Bitte nicht Böse sein ich bin kein Fachmann)
Benötigte Hauptwerkzeuge:
Ein guten Lötkolben und Lötzinn und am besten von Dremel eine Schleifmaschine.
1. Ausbau der Rückleuchte:
2. Abschleifen der oxidierten Stelle. Bis die Stelle leicht Rau ist. Da ansonsten der Lötzinn nicht
haften bleibt.
3. Dann etwas Lötzinn
Das war es schon. Seitdem kein Ausfall mehr. Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Liebe Grüße
Ed
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R170 Licht/Lampen: Eine Reparaturanleitung für die Rücklichter (9 Kommentare vorhanden) | |
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Kommentar zum Artikel: Eine Reparaturanleitung für die Rücklichter geschrieben von jandings (am 04.06.2010) | Das Aufzinnen ist wirklich ein großartiger Tipp!
Hier meine Anmerkungen:
1. Einfaches Abkratzen/Auskratzen der teilweise nur winzig kleinen Löcher hatte bei mir das Problem nicht nachhaltig behoben. Das Neuverzinnen insbesondere bei Brems- und Fahrlicht ist eine nachhaltige Lösung.
2. Der Lötkolben sollte schon ein bisschen Power haben, aber nicht extrem, sonst fängt bei langem "herumbraten" an, der Kunstoff unter den Leiterbahnen zu schmelzen.
3. Das Verzinnen war bei mir erst nicht ganz einfach, denn trotz abgekratzter Oberschicht wollte das Zinn einfach nicht hängen bleiben. Lösung war, einfach ein Dutzend Mal mit dem Lötkolben und einem Zinntropfen drauf auf der Stelle hin- und her zu schaben - irgendwann bleibt es hängen und es entsteht eine neue Kontaktfläche.
4. Der Ausbau der Lampeneinheiten geht viel einfacher, als man denkt. Keine Angst davor. Sind wirklich nur die drei Schrauben, mit M8 Nuss anlösen, Lampe von außen gegen Karosserie drücken und dann die Schrauben mit der Hand lösen. Man kommt erstaunlich gut an die Schrauben ran, auch wenn das nicht so aussieht. | |
Kommentar zum Artikel: Eine Reparaturanleitung für die Rücklichter geschrieben von Zoppo1970 (am 15.03.2012) | Hallo Ed,
danke für diese Anleitung. Habe das Problem am linken hinteren Bremslicht gehabt. Beim Ausbau des Rücklichts ist mir natürlich der Maulschlüssel in die Karosserie gefallen. Habe aber zum Glück einen Magnetstab zur Hand gehabt. Seit der Reparatur habe ich kein Problem mehr mit der Anzeige im Amaturenbrett.
Gruß
zoppo1970 | |
Kommentar zum Artikel: Eine Reparaturanleitung für die Rücklichter geschrieben von Bumblbee (am 06.10.2012) | Toller Tip,das Verzinnen werde ich werde ich auch
machen! | |
Kommentar zum Artikel: Eine Reparaturanleitung für die Rücklichter geschrieben von viper19761976 (am 02.01.2013) | Hi, wollte auch mal noch meinen Bericht dazu abgeben.
Muss auch sagen das diese eine sehr gute Lösung ist u bei mir hatten die Kontakte auch schon kleine löcher!!
Zu erwähnen wäre noch das ich das gleiche an den Blinkern machen musste!!
Darum wenn man die Lichter schon draussen hat sollte man alles mal kontrolieren!!
MFG Armin | |
Kommentar zum Artikel: Eine Reparaturanleitung für die Rücklichter geschrieben von hjpsoft (am 09.02.2014) | Hallo Ed,
der Artikel ist auch 2014 noch gültig, da ich die beschriebene Situation erst jetzt erfahren habe.
Das Verzinnen (über einem tiefen Loch) hat das Problem gelöst. Nebenbei habe ich gelernt, dass der Ausbau der Rückleuchte einen Glühbirnenwechsel für mich deutlich verkürzt.
MFG Hajo | |
Kommentar zum Artikel: Eine Reparaturanleitung für die Rücklichter geschrieben von Berlin-Tempelhof (am 25.08.2015) | Was soll man dazu noch sagen... ?
Alles wichtige wurde gesagt, ich als nicht-Schrauber hab es problemlos hinbekommen, 5 Sterne Bewertung, falls es hier sowas gäbe ;))
Grüße
Lutz | |
Kommentar zum Artikel: Eine Reparaturanleitung für die Rücklichter geschrieben von Boo1966 (am 30.08.2015) | Alles super, hat 20 Minuten gedauert und mein Bremslicht tat es wieder....
Gruß
Guido | |
Kommentar zum Artikel: Eine Reparaturanleitung für die Rücklichter geschrieben von Chemy (am 27.11.2017) | Super klasse Anleitung! Bei mir war das Bremslicht hinten links betroffen. War auch ein kleines Loch in der Leiterbahn, genau am Kontakt. Nach dem ausdremeln des "Karies" habe ich das Loch mit Lötzinn gefüllt. Perfekt! | |
Kommentar zum Artikel: Eine Reparaturanleitung für die Rücklichter geschrieben von slk-320-hb (am 04.08.2021) | Super Anleitung!
Eine kleine Hilfestellung zum Löten:
Ich habe einen 15 Watt Ersa Lötkolben verwendet. Die Wärmeentwicklung reicht in diesem Falll völlig aus.
Entscheident für die Annahme des Zinns ist offensichtlich, welches Flussmittel im Lötzinn zur Anwendung kommt. In meinem Fall war es Elektronik-Lötzinn, welches für feine Leiterbahnen auf Leiterplatten verwendet wird.
Einen interessanten Artikel zu Flussmitteln gibt es bei Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flussmittel_(Löten)
Gruss Holger
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