Einbauanleitung für elektrisch abklappbare Außenspiegel SLK 230 PreFacelift
© Stefan Östreich alias Teal´C 2
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Welches Werkzeug braucht man
- Ersatzteilnummern
- Verkabelung des neuen Systems
- Der Stecker (Modifikation und Adapterbau)
- Kabelbelegung der Stecker
Ausbau der Teile
- Ausbau der Spiegel
- Spiegelinnenleben austauschen
- Mittelkonsole ausbauen
- Einbau Rahmenkulisse und Schalter in Mittelkonsole
- Neue Schaltkabel verlegen
- Anschluss der Kabel
1. Vorwort
Hallo ich will mit dieser Anleitung denjenigen von euch helfen, die elektrisch ab
klappbare Außenspiegel selber nachrüsten möchten. Ich bin kein Automechaniker, also
bitte keine perfekte Abhandlung erwarten. Auch übernehme ich keine Haftung für Fehler
oder Schäden die durch diese Anleitung entstehen könnten. Ihr macht das auf euer
„eigenes RISIKO“.
Bevor ihr anfangt zu Schrauben lest erst mal jedes Kapitel einzeln durch, damit ihr nichts
überseht und was kaputt macht.
Diese Anleitung ist bei einem Einbau in einen SLK 230K Baujahr 1998 entstanden. Also,
einem PreFacelift.
Für tatfreudige Unterstützung danke ich:
Malte Hansen Malte mit Anna K. im SLK unterwegs
Oliver Walz Oliver aus Mainhattan
Norio Arai aus Japan
Ohne deren Mithilfe wäre ich nicht in den Besitz der Teilenummern gelangt.
Also, ich hoffe ich kann euch mit dieser Anleitung helfen. Viel Spaß beim basteln...
Gruß vom SLK begeisterten Teal´C
Der mit den Spiegeln wackelt.....
2. Das Werkzeug
Ich setze mal voraus das ihr alle einen Knarrenkasten besitzt, sowie einen Akku-Schrauber
(zwar nicht zwingend erforderlich aber nützlich der kleine)
Ansonsten reicht das Bordwerkzeug. (wer´s übrigens noch nicht weiß, befindet sich im
Kofferraum rechts neben der Kombiboxklappe
Benötigt wird:
Innen-Torx T8
10 er Nuss incl. Knarre mit Verlängerung
Der Bordschraubendreher
Ein Lötkolben mit Elektronikspitze, also keine Standartbratkolben
Seitenschneider
3. Ersatzteilnummern
Für den Einbau ohne die Blinker in die Spiegel, also original PreFL
Mercedes-Ersatzteile:
Spiegelrahmen:
170 810 0376
170 810 0476
Schalter:
140 820 65 10
Frontplatte in der Mittelkonsole:
170 683 06 08
Für den Einbau mit Blinkern in den FL
Mercedes-Ersatzteile:
Spiegelrahmen mit Blinkerhalterung:
170 810 1176
170 810 1276
Schalter:
140 820 65 10
Buchse für Schalter soll demnächst von Mercedes auch ohne Kabelbaum erhältlich sein.
Nummer noch nicht bekannt
Frontplatte in der Mittelkonsole:
170 683 06 08
Für die Leute die gleich umrüsten wollen die Gehäuseteile mit Blinker:
170 810 0164 + Farbcode
170 810 0264 + Farbcode
Fremdteile von Conrad Elektronik:
www.conrad.de
Schrumpfschlauch |
531472-88 |
Kupfer-Schaltlitze rot |
608785-88 |
Kupfer Schaltlitze schwarz |
608815-88 | (Ihr könnt auch gelbe und grüne bestellen wie sie der Spiegel verwendet, waren aber gerade ausverkauft)
Steckergehäuse 8polig |
845205-88 |
Buchsengehäuse 8polig |
845230-62 |
Steckergehäuse 2POLIG |
846406-88 |
Buchsengehäuse 2POLIG |
846430-88 |
Flachstecker 6,3 MM |
845264-88 |
Flachsteckhülsen 6,3 MM |
845299-88 |
4. Verkabelung des neuen Systems
Das neue System ist eigentlich ganz einfach zu verkabeln. Sofern Ihr nicht auf die
Blinker im Spiegel umrüsten wollt.
Die Steuerleitungen des Spiegeltellers und der Spiegelheizung bleiben Original
erhalten. Nur am Schalter sind die Leitungen anders anzuschließen. Die Polbelegung
werde ich weiter unten beschreiben.
Es müssen nur zwei Adern zu jedem Spiegel neu verlegt werden, sowie die
Anschlussstecker für den Klappmechanismus, sowie den Schalter neu gebaut werden.
Ferner muss die Platte in der Mittelkonsole, in die die Schalter eingebaut sind,
erneuert werden, da der neue Schalter größer ist.
Skizze der Verdrahtung Abb. 1.1
Anmerkung zu Abb.1.1 : Beim Spiegelblinker 6 adriges Originalkabel. Beim
Umrüsten auf Blinker müsste diese 6 Leitung nachgerüstet werden.
5. Der Stecker (Modifikation und Adapterbau)
Der Stecker der bisher eingebaut war (in Zukunft Alter Stecker genannt) ist nur
8polig. Das heißt eine Steuerleitung fehlt. Dies führt dazu das wir den alten
Anschlussschuh des alten Steckers nicht mehr verwenden können. Dazu habe ich
einen 8poligen Stecker, sowie einen 2poligen Stecker der Firma Conrad verwendet.
Dies sind extra Stecker für den Kfz-Einbau. Ich habe einfach Kabel an die PIN´s des
neuen Steckers gelötet und mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschluss gesichert
An die PIN´s siehe Abb. 5.2 werden nun neue Kabelstücke gelötet. Über die Kontakte
werden Schrumpfschläuche gezogen und erhitzt Abb. 5.3
Abb. 5.7 fertig verkabelter Schalter mit Stecker. Es soll demnächst auch die
Originalbuchse von Mercedes ohne Kabelbaum geliefert werden können. Zum
Zeitpunkt der Erstellung dieser Beschreibung war diese Buchse für den Schalter aber
noch nicht einzeln lieferbar. Daher habe ich mir den Adapter gebaut. Der Grosse 8er
Stecker ist für die alten Schaltleitungen der Spiegelfläche. Aus Pin 8 müssen zwei
Leitungen kommen. Eine für die den 8er Stecker. Die Steuerleitungen zum Abklappen
habe ich separat in einen 2er Stecker bebaut. Am einfachsten ist es aus dem 8er
Stecker die zweite PIN 8 Leitung abzuzweigen für den 2er Stecker. Sinnvoll ist es auf
die Stecker die PIN-Nummern der Kabel zu schreiben, damit beim verkabeln im Auto
leicht die entsprechende alte Leitung zugeordnet werden kann, siehe Abb. 5.7
6. Kabelbelegung der Stecker
Die beiden Schaltleitungen der neuen Spiegel zum Abklappen (Abb. 6.3 - 6.4) werden
an die Leitungen 7 und 8 angeschlossen. Somit werden an die Leitung 8 des neuen
Schalters zwei Adern angeschlossen. Ob die gelbe oder grüne Leitung bitte austesten,
je nach Geschmack, ob beim zurückziehen des Schalters die Spiegel an- o. abklappen
sollen.
7. Alte Spiegel ausbauen
Normalerweise könnte man dies einfach tun indem man die kleine Klappe unterhalb
des Siegels auf der Innenseite der Tür entfernt sowie das Dreieck auf der Innenseite
der Tür. Nur wir müssen ja noch die Anschlussleitung des Klappmechanismus ziehen,
daher Türverkleidung ausbauen.
Schrauben lösen, dann die Blende um das Schloss entfernen, diese ist mit einer
Kreutzschlitzschraube befestigt. Dann die Blende oberhalb des Schlosses entfernen,
diese ist mit zwei Innen-Torx befestigt (T08) Abb. 7.2
Die Kabelverbindung der bestehenden Verkabelung trennen (natürlich den Stecker
auseinanderziehen ). Der Spiegel wird von drei Schauben gehalten. Diese drei
schrauben mit dem Bordschraubenzieher lösen, der Spiegel kann dann abgenommen
werden. Abb. 7.3 (Anmerkung Abb. 7.3 zeigt bereits den neuen Spiegel daher die
beiden Kabelenden gelb/grün im Bild ignorieren)
8. Spiegelinnenleben austauschen
So nun geht´s ans Eingemachte. Zuerst müssen wir das Spiegelglas ausbauen. Bitte
vorsichtig da am Glas die Leitungen für die Heizung sowie das Abblenden sitzen.
Das Spiegelglas oben nach außen ziehen, knackt etwas im Motorteller, macht aber nix.
Oben hinter dem Spiegelglas befindet sich eine Metallklammer, diese mit einem
Schraubendreher nach oben/hinten ziehen, jetzt kann man das Spiegelglas abklappen.
Abb. 8.1 – 8.2
Jetzt können wir in das Spiegelinnenleben schauen. Das Gehäuse ist mit 3 Innen-Torx
T08 am Rahmen befestigt. Diese drei schrauben lösen nun kann der Gehäuse rahmen
nach vorne abgenommen werden Abb. 8.4 – 8.6
Das Gehäuse muss nun abgezogen werden und zwar vom Dreieck weg.
Jetzt fehlt nur noch die Dreiecks-Blende. Diese ist mit zwei Innen-Torx T08 am
Gehäuserahmen befestigt. Sind diese Schrauben gelöst wird das Innenleben des
Spiegels herausgezogen. Abb. 8.7
Den Einbau des neuen Innenlebens muss ich ja wohl nicht extra beschreiben, halt in
umgekehrter Reihenfolge wieder zurück...
9. Mittelkonsole ausbauen
Um den neuen Schalter einzubauen müssen wir zuerst die Mittelkonsole ausbauen.
Das könnte bei älteren Fahrzeugen zu einem Problem werden, da der Gummigriff des
Handbremshebels runter muss. Und der ist störrisch. Ich hatte nach 2 Stunden die
Schnauze voll und habe ihn kaputtgeschnitten Jetzt habt Ihr zwei Möglichkeiten. 1.
neuen bei DC kaufen und wieder so einen scheiß Gummigriff drauf haben, oder 2. bei
D&W einen Alugriff für den SLK bestellen. Zu dieser Variante habe ich mich
entschieden. Ich werde vermutlich noch öfter an die Mittelkonsole müssen und dann
geht’s einfacher. Es kann aber auch sein das Ihr den Griff herunterziehen könnt.
Die Mittelkonsole ist mit 4 Schrauben befestigt. Zwei Kreuzschlitz und zwei 10er
Muttern. Ihr müsst den Ring des Schaltknaufes aushebeln bzw. die Schaltkulisse beim
Automatic aushebeln. Die Konsole in der die beiden Schalter für die Fenster sitzen
durch einen wohl dosierten Ruck nach oben ziehen. Abb. 9.1- 9.2
Nun noch den Handbremsgriff abziehen oder wenn es nicht geht, schneiden.
Abb. 9.5
Jetzt kann die Mittelkonsole abgehoben werden. Aber Vorsicht es hängt unten noch
der Unterdruckschlauch für das Schloss der Mittelkonsole dran. Diesen ertasten und
abziehen. Achtung diese Klickverschlüsse sitzen unheimlich fest. Ich habe mir eine
Kupplung abgebrochen. Dann die drei Kabelanschlüsse abziehen. Vom
Zigarettenanzünder, Dachöffner und Spiegelschalter. Jetzt kann die Mittelkonsole
herausgenommen werden.
10. Einbau Rahmenkulisse und Schalter in Mittelkonsole
Da der neue Schalter größer als der Alte Schalter ist muss der Rahmen (170 683 06
08) in der Mittelkonsole, in dem die Schalter sitzen ausgetauscht werden.
Diese Platte ist mit zwei Schrauben befestigt. Abb. 10.1 – 10.2
Wenn die Schrauben gelöst sind, kann die Blende herausgeschoben werden, Schalter
entfernen (sind nur eingeklickt), neuen Schalter einsetzen. Alles wieder verschrauben.
Die Konsole bauen wir erst wieder ein, wenn die neuen Kabel verlegt sind.
11. Neue Schaltkabel verlegen
Für den Klappmechanismus müssen zwei neue Leitungen zu den Spiegeln verlegt
werden, mit je zwei Adern. Diese können ganz einfach durch den Fußraum verlegt
werden, einfach mit durch die Kabelbinder der vorhandenen Kabel mit durchziehen.
Dazu müssen im Fußraum des Fahrers nur die zwei Seitenteile abgeschraubt werden.
Das Kabel dann oben unterhalb des Lenkrades durchziehen und auf der anderen Seite
in die Mittelkonsole führen.
Wir fangen in der Tür an und ziehen die Leitung parallel zu der Leitung des
Spiegelflächenmotors durch die Tür und dann durch den Kabelschacht Tür/Innenraum
in den Fußraum.
Dazu müssen die Seitenverkleidungen im Fußraum entfernt werden. Die Blende an der
Außenseite wird von einer Schraube gehalten, die unter einer kleinen Kappe sitzt
Abb.11.1. Die Blende an der Mittelkonsole ist auch einfach. Zuerst muss das
Lüftungsgitter der Fußraumheizung entfernt werden. Diese ist mit einer Kunststoff
Schnellfass-Schraube gesichert ½ Drehung und dann kann man sie rausnehmen.
Darunter sitzt eine silberne Kreuzschlitzschraube. Diese rausdrehen nun kann diese
Blende auch entfernt werden.– 11.2
Kabel anfangen durch die vorhandenen Kabelbinder zu ziehen. Um das Kabel in den
Kabelschacht zwischen Tür und Fußraum zu bekommen muss der Basslautsprecher
ausgebaut werden. Abb. 11.3. – 11.5
Auf der der Beifahrerseite genauso verfahren, allerdings geht es da noch einfacher,
weil keine Pedale im weg sind. Die Kabel können unter der Bodenplatte, wo auch der
BOSE-Verstärker sitzt verlegt werden, einfach dem schon verlegten Kabelbaum
folgen, bis man in der Mittelkonsole am Schaltknauf ankommt.
12. Anschluss der Kabel
Dazu muss nun ein Lötkolben mit in den SLK, anders geht´s nicht. Als guter
Standplatz für den Ständer erweist sich der Cupholder. Abb. 12.1
Jetzt vorsichtig den Stecker öffnen (an der Seite die Klammern öffnen) man kann nun
die Leitungen einzeln aus dem Stecker nehmen. Mein Tipp: Kabel einzeln
nacheinander entnehmen in der Reihenfolge der Nummerierung. Also, Pin 1 zuerst,
Buchse ablöten, neue Buchsenhülse anlöten und in die entsprechende Kammer des
Buchsengehäuses stecken: Abb. 12.2 – 12.4
Den Stecker am Schalter am besten vorher auch mit den Pin-Nummern versehen,
damit man weiß was nachher zusammengehört. Sowie die Buchse mit den gleichen
Nummern versehen und dann die alten Kabel laut Kabel in die Buchse einrasten.
Nun die beiden neu verlegten Leitungen zusammenlöten und mit dem 2er Stecker
versehen wie den 8er.
Jetzt kann die Mittelkonsole wieder eingebaut werden. Damit fehlt nur noch der
Anschluss der neuen Leitung an die Spiegel.
Dazu auch Stecker und Buchsen an die Kabelenden löten. Achtung, bevor die
Leitungsenden in das Gehäuse gesteckt wird Polarität prüfen , wenn keine
zweifarbigen Kabel verwendet wurden. Auf jeden Fall testen bei welcher
Steckerverbindung die Spiegel zurückklappen, wenn man den Schalter nach hinten
zieht.. Wenn beide Spiegel zurückfahren beim zurückziehen des Schalters, können die
Metallstecker der Leitung ins Gehäuse gesteckt werden.
Abb. 12.5 – 12.
Jetzt noch wieder alle Blenden und Verkleidungen einbauen. Das muss ich ja wohl
nicht mehr beschreiben, einfach in der umgehrten Reihenfolge wieder
zusammenbauen
Ich hoffe ihr werdet viel Spaß haben an den „Wackelohren“
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