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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170
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R170 Motor: Anleitung für das Abändern des Ölstoppadapterkabel A 2711502733 |
Ein Artikel von: Michael Vogel ( geschrieben am 27.06.2008 ) |
Abändern des Ölstoppadapterkabel A 2711502733 für
die älteren M111 Motoren
von Vogel Michael (alias Foxi)
Was benötig man an Original Mercedes Teilen dazu:
- 1× A 2711502733 das Originale Ölstopadapterkabel
- 1× A 0125450528 Steckergehäuse
- 1× A 0125450428 Steckergehäuse
- 2× A 0015454426 Rundsteckhülse
- 2× A 0135457928 Steckerstift
Folgendes Werkzeug benötigt man:
Lötkolben, Säge, Schere, Abisolierzange und Seitenschneider
Das Abändern des Ölstoppadapterkabel und der spätere Einbau des
modifizierten Ölstoppadapterkabel erfolgt auf eigene Gefahr.
Übernehme für entstandene Schäden aufgrund dieser Anleitung
keine Haftung.
- Den Stecker an der gekennzeichneten Linie absägen
- Beide Kabelende auf gleiche Länge schneiden, ca. 7mm abisolieren und verzinnen
- Die Kabelenden mit den Steckerpins verlöten
- Die Steckerpins in das Gehäuse schieben und verklipsen.
Ich habe das schwarz/weiße Kabel auf der .2. eingelegt.
- Den zweiten Stecker an der gekennzeichneten Linie absägen
- Beide Kabelende auf gleiche Länge schneiden, ca. 7mm abisolieren und verzinnen
Siehe Punkt .2.
Die Schutzhülle über das Kabelende schieben und ca. 1cm kürzen.
- Die Kabelenden mit den Steckerhülsen verlöten
- Die Steckerhülsen in das Gehäuse schieben und verklipsen.
Auf gleiche Belegung wie unter Punkt .4. achten.
- Jetzt noch den Originalen Mercedes Aufkleber entfernen und ihr seit FERTIG
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R170 Motor: Anleitung für das Abändern des Ölstoppadapterkabel A 2711502733 (5 Kommentare vorhanden) | |
| !!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!! | Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ... |
Kommentar zum Artikel: Anleitung für das Abändern des Ölstoppadapterkabel A 271150273 geschrieben von tompike (am 18.02.2009) | Hallo, tolle Darstellung. Da sich noch niemand beschwert hat, scheint es zu funktionieren.
Tompike | |
Kommentar zum Artikel: Anleitung für das Abändern des Ölstoppadapterkabel A 271150273 geschrieben von Graf Zahl (am 11.08.2009) | Danke an Foxi...aktuell empfehle ich aber gleich den Wechsel des alten PreFL Magneten der NWV gegen die neue Version des FL. Dieser besitzt einen anderen Anschluss ! Wer das Kabel gem. Anleitung umbaut kann später keinen neuen Magneten verwenden und muss wieder das Kabel umbauen.
Mehrkosten etwa 35,-EUR !
Siehe hier:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45503&forum=5&start=50
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Kommentar zum Artikel: Anleitung für das Abändern des Ölstoppadapterkabel A 271150273 geschrieben von Ramius (am 01.05.2010) | Man mus nicht unbedingt das Originale Ölstopadapterkabel kaufen, die Stecker abschneiden…
Es reicht vollkommen aus, im gut sortierten Elektrofachmarkt hitzebeständiges 2 x o,75mm², Kabel (25 cm lang) sich zu besorgen und an diesem die entsprechenden Steckerstifte und Steckerhülsen anzulöten und die Gehäuse dementsprechend zu montieren.
Handwerkliches Geschick, gutes Feinlot und ein Lötkolben mit 25-30 Watt sollten vorhanden sein.
Zur Qualitätskontrolle noch ein Multimeter um das so hergestellte Kabel auf Durchgang zu prüfen.
Selbst hergestellt kostet das Ölstoppkabel keine 10 €!
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Kommentar zum Artikel: Anleitung für das Abändern des Ölstoppadapterkabel A 271150273 geschrieben von rennradjoe (am 01.06.2010) | Sehr gute Anleitung, habe ich bei meinen beiden SLK eingebaut.
Würde aber doch immer das originale Ölstopkabel verwenden, da dieses in beiden Leitungen ein Metallstück eingebaut hat, das die Kapillarwirkung der Litzen unterbricht und somit kein Öl in den Kabelbaum saugen lässt. Mit nur einem einfachen Zwischenkabel wir der Weg etwas länger, aber die Sogwirkung bleibt ununterbrochen.
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Kommentar zum Artikel: Anleitung für das Abändern des Ölstoppadapterkabel A 271150273 geschrieben von Cpt_Balu (am 13.11.2010) | Einfach zwei hitzebeständige Kabel kaufen und die Stecker umlöten ist nicht ganz so sinnvoll, da beim orig. Ölstoppkabels pro Ader je ein dickes Stück Kupfer plus Silikonversiegelung über 50% der Aderlänge unter dem Schrumpfschlauch versteckt ist.
Ein Absägen der Stecker ist ebenfalls nicht nötig, da beide Stecker am orig. Kabel einfach zu zerlegen sind. Ein späterer Rückbau wäre also kein Problem.
Weiter finde ich es sehr wichtig ebenfalls die vier kleinen blauen Silikonpfropfen aus dem orig. Ölstoppkabelsteckern mit umzubauen, da diese bei der Steckergehäusebestellung weder bei den Steckergehäusen, noch bei den Pins dabei sind und das eindringen von Schmutz und Flüssigkeiten von aussen verhindern.
Bilder auf Anfrage, konnte leider keine einfügen.
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