Das Problem mit den verstopften
Wasserabläufen im Heck………
Ich hatte bei meinem SLK das Problem, das der rechte Wasserablauf am Kofferraum verstopft war.
Durch die beiden Wasserabläufe im Heck wird das Wasser vom Dach und vom Kofferraum abgeleitet
und wenn diese verstopft sind kann sich im schlimmsten Fall unbemerkt in den Endspitzen sammeln.
Da dort auch die Dachhydraulik sitzt könnte das ganze neben Rost auch Folgen dort haben. Ganz zu
schweigen von Wasser in der Reserveradmulde.
Wer selber prüfen will ob seine Abläufe frei sind, muss sich einfach mal einen Eimer Wasser langsam
in den Ecken des Kofferraum Deckels (natürlich bei geschlossenem Deckel) hinten an der Scheibe
kippen. Im besten Fall seht ihr jetzt wie das Wasser auf beiden Seiten hinter den Hinterrädern unter
der Stossstange rausläuft. (Es darf nicht nur tröpfeln, sondern hier muss das Wasser richtig im
Schwall kommen) Die Abläufe sind unter der Zwangsentlüftung an den Seiten hinter der Stossstange
verborgen)
Wenn das nicht der Fall ist sind bei euch der / die Abläufe verstopft.
So behebt ihr das ein für alle mal:
Ihr benötigt als Material einen halben Meter Gartenschlauch mit Gewebemantel der nicht knicken
kann. Ich habe den Roten mit gelben Streifen von Gardena aus dem Baumarkt benutzt. Bei Obi gibt
es den von der Rolle als Meterware. Kosten ca. 1,50 EUR.Dazu noch ein gutes Gewebeklebeband, ich
benutze immer das sogenannte Panzerklebeband. Das gibt es in Silber und schwarz und ist ein fast
unzerstörbares Klebeband. Auch das gibt es im Baumarkt.
Wenn man den Kofferraumdeckel öffnet sind oben rechts und links 2 Gitter in den Ecken eingelassen.
Diese kann man mit einem Schraubendreher vorsichtig raus hebeln, so das man an den Ablauf
kommt.
Hier mit einem Draht im Ablauf rumzustochern macht vermutlich mehr kaputt als das es hilft, weil
der verwendete Ablaufschlauch aus extrem dünnen Material besteht, außerdem liegt das Problem
bauartbedingt meist ganz wo anders.
Um vernünftig an die Problemzone zu kommen ist es das einfachste die hintere Stossstange
abzubauen (Das dauert aber selbst bei AMG Schürzen nur 20 Minuten) An den Ecken im Radkasten
am Übergang von Stoßstange zur Karosse über den Reifen ist auf beiden Seiten die erste Schraube
verborgen.
Die zweite ist jeweils auf beiden Seiten von Innen unter den Rücklichtern zu lösen (links muss der
Verbandskasten raus und rechts die Abdeckung zur Dachhydraulikpumpe, dann kann man die einfach
mit einer kleinen Knarre und 10er Nuss lösen.
2 weitere sind bei der AMG Schürze etwas kniffelig. Diese sind auf beiden Seiten an der Innenseite
des Hecks auf höhe des Stoßstangenabschlusses. (ob dort bei den normalen Schürzen auch welche
sind kann ich nicht sagen)
Links mit der Hand durch das Loch des Verbandskasten fassen an das Seitenteil, rechts durch das
Loch neben dem Ausgleichsbehälter für das Hydrauliköl an die Seitenwand fassen, sind die 10er
Schrauben zu ertasten. Besser sehen kann man das wenn man auch noch die Rückleuchten ausbaut
(jeweils 3 x 8er Muttern)
Jetzt noch die beiden am Heck unter den Rückleuchten lösen
Jetzt muss man auf beiden Seiten die Zwangsentlüftung ausbauen, die rechteckigen Plastikklappen
sind nur gesteckt. (Evtl. von innen die halteklipse etwas eindrücken und dann von außen mit einem
Schraubendreher hinter den Rand der Zwangsentlüftung hebeln)
Nun kann man auch das Antennenkabel hinter dem Gummistopfen abziehen und die Schürze ganz
abziehen. (Dafür durch das Loch der Zwangsentlüftung fassen und das Antennenkabel und das
Massekabel am Verstärker abziehen wenn vorhanden)
Unter der Zwangsentlüftung sieht man jetzt den Ablaufschlauch aus der Karosse kommen. Dieser ist
einfach nur mit dem Ende durch ein Loch der Karosse gesteckt, und genau hier liegt das Problem
(find ich nicht gerade Mercedes like wie das vom Werk gelöst wurde.........) Da das Material extrem
dünn ist, ist es vorprogrammiert das der Schlauch so stark einknickt das er irgendwann dicht ist, dann
sammelt sich Wasser und Dreck.
Den Schlauch einfach von innen rausziehen und durch die Zwangsentlüftung wieder rausführen. Jetzt
kann man den einfach etwas Kneten und der Matsch kann kommen.........(war das ne Sauerei in der
Garage) Dann noch mal von oben mit Wasser richtig ausspülen.
Jetzt den Schlauch etwa 10 cm kürzen (also die eingeknickte Stelle entfernen)
In den Schlauch kann man passgenau ein Stück Gartenschlauch 3/8 Zoll stecken. Ich hab welchen
benutzt der nicht knicken kann, gibt es bei Obi als Meterware.
Den hab ich ca 10 cm in den original Schlauch gesteckt (passt wie dafür gemacht) und dann mit
Panzerklebeband fixiert. Am Ende schauen dann noch 10 cm aus dem original Schlauch raus (ich hab
also ein 20 cm Schlauchstück benutzt da ich 10 cm von originalen abgeschnitten hatte und ihn ja
auch 10 cm in den original gesteckt habe)
Das Ende dann wieder durch die original Öffnung stecken und diese Schwachstelle ist ein für alle Mal
beseitigt. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die nicht zugänglichen Ecken der Karosse
durch das Loch der Zwangsentlüftung sauber machen oder trocken legen wenn dort Wasser sein
sollte.
Ich persönlich hab dann gleich die Gelegenheit genutzt und die Karosse hinter der Stoßstange poliert
und all die unzugänglichen Stellen richtig sauber gemacht.
Denn alles wieder zusammenbauen. Der Arbeitsaufwand beträgt incl. Zusammenbau ca. 1,5
Stunden.
Gruß
Thomas (Alias „Running-Man“)
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