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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

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R170 Licht/Lampen: Bremslichtschalter Wechsel
Ein Artikel von: Michael Brauer ( geschrieben am 14.09.2006 )

Bremslichtschalter wechseln

Den Bremslichtschalter habe ich bei einem R170 FL gewechselt. Man benötigt als Werkzeug eigentlich nur Kreuz bzw. Schlitzschraubenzieher.

Der Bremslichtschalter selbst sieht so aus:



Der Bremslichtschalter sitzt oberhalb des Bremspedals. Für den Wechsel muss man zuerst die Verkleidung im Fahrerfußraum abschrauben:



Da man so leider noch nicht an den Schalter kommt, muss auch der Rest der Verkleidung runter:







Die beiden „Schrauben“ bekommt man entweder mit einem breiten Schlitzschraubenzieher oder mit einem Geldstück auf:











Der Pfeil in dem obigen Bild markiert die Stelle, an der das Drehrad für die Weitenregulierung der Scheinwerfer sitzt.



So sieht es dann aus, wenn die Verkleidung raus ist:



In diesem Bild sieht man sehr schön das (1) Anschlussstück der OBD-2 Schnittstelle, (2) das Ende der Motorhaubenentriegelung und (3) die Weitenregulierung der Scheinwerfer.

Der Pfeil gibt nur die Richtung an, in der der Bremslichtschalter sitzt. Das nächste Bild stellt eine Nahaufnahme des eingebauten Schalters dar:



Der Schalter sollte sich nach einer Drehbewegung herausziehen lassen. Danach nur noch die Kabel abziehen und den Schalter wechseln. Wenn das alles geklappt hat, alles wieder zusammenbauen und keine Schraube über behalten.

Beim ersten Start wird die BAS/ESP-Lampe leuchten. Bei laufendem Motor muss man zur Kalibrierung die Lenkung ganz nach links einschlagen, dann nach ganz rechts und dann wieder in die Mitte. Die BAS/ESP-Lampe sollte dann sofort erlöschen. Das war es dann auch schon.

Die Umsetzung dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr!




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R170 Licht/Lampen: Bremslichtschalter Wechsel  (18 Kommentare vorhanden)
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Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von Ramius (am 07.08.2008)
Die Mühe, die Ganze Verkleidung unter dem Lenkrad zu demontieren muss man nicht treiben.
Es reicht vollkommen aus, die beiden Kreuzschrauben über der Pedalabdeckung herauszuschrauben die Kunststoffabdeckung mit ein wenig Verbiegen herauszunehmen und mit ein bisschen Geschick und eigene „Körperverdrehung“ bekommt man den Bremslichtschalter auch so aus und wieder eingebaut.
Kompletter Zeitaufwand 15 Minuten, von Anfang bis Ende.

Gruss
Ralf
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von Ramius (am 25.10.2009)
PS:
Teilenummer Bremslichtschalter

A 001 545 64 09

10,71 € incl MwSt.

Okt. 2009
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von RHEINPFEIL (am 22.08.2011)
Super Tip,
hat bei mir auch nur mit Ausbau der unteren Verkleidung geklappt.

Auf den Schweller setzen und dann Rückwärts unter dem Lenkrad mit dem Kopf in den Fußraum gleiten, dann sieht man ihn schon. Kleine Lampe nicht vergessen. Bei meinem 320er sind 2 Stecker drauf, die äußeren Nasen zusammendrücken und abziehen. Nase am Schalter leicht eindrücken und drehen, dann ist er schon raus.
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von mittagskind (am 27.10.2012)
Dank auch von mir für die Beschreibung,
Habe auch nur die untere schwarze Verkleidung entfernt und mit etwas Fingerbrechen geht das schon.Schalter gewechselt und die böse ASR BAS Lampe ist wieder aus.Alex
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von jojoess (am 22.06.2013)
Auch von mir nochmals Dank für die Anleitung! Ebenso kann ich bestätigen, dass es völlig ausreichend ist, nur die Pedalabdeckung zu entfernen, was auch für Gelegenheitsschrauber keine Herausforderung ist.
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von Tom211 (am 19.07.2013)
Klappt in der Tat prima in 15 Min. ohne Demontage der kompletten Verkleidung.
Aktuelle Teilenummer (2013): A0015459509

Laut Einbauanleitung wird noch eine Fühlerlehre 1,2 mm benötigt, die ich vorsorglich auch verwendet habe. Viel Erfolg!

Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von SLKMU1200 (am 16.02.2014)
Bremslichtschalter: Auswechseln ist eigentlich sehr einfach. Die kleine Abdeckung über den Pedalen lösen. Dann an den Schalter am Bremspedal greifen und den kleinen Riegel drücken. Jetze den Schalter drehen und raus ziehen. Schalter nach unten ziehen und die 2 Kabelstecker lösen. Umgekehrt wieder einbauen. (Es ist nicht nötig das halbe Amaturenbrett auszubauen)
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von Belly (am 20.05.2016)
Die Teilenr. für die PreFl ist A0015450109 ca. 20€.
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von Belly (am 06.06.2016)
Anschliessend sei gesagt der neue Bremslichtschalter MÜSS beim DURCHGETRETENEM Bremspedal eingebaut werden, sonnst schrottet mann den selbigen sofort wieder und die BAS/ASR Lampe leuchtet fröhlich weiter.
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von Susan (am 23.09.2017)
Hallo,

Stand: 09/2017)

Für den FL (SLK 320) hat der Bremslichtschalter die -Teile Nr. A001545950905 und kostet bei S&G (Karlsruhe) 17,26 € incl. MsSt.
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von Rainer91 (am 17.02.2018)
Kurze Anmerkung zu der prima Anleitung:

1) Es geht auch ohne Abbau der Verkleidung (wurde ja auch schon geschrieben).

2) Der Schalter muss eine viertel Umdrehung nach rechts gedreht werden, um ihn herauszunehmen. Also den Verriegelungshebel (links am Schalter) eindrücken und dann 1/4 Umdrehung nach rechts.
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von Volker-max (am 02.04.2018)
Der Schalter kostet jetzt 17,39 €.
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von SLK-M (am 29.11.2020)
Kleine Anmerkung: Das Durchtreten des Bremspedals ist so eine Halbwahrheit die mal jemand in der WIS gesehen hat und dann von Leuten weitergegeben wird die zwar lesen können, aber das Teil noch nie selbst gewechselt haben. Einfach mal machen, dann kommt man schon gar nicht auf die Idee irgenwas durchzutreten. Der Arbeitsgang wird eh beim Starten des Motors und dem ersten Bremsvorgang erledigt...was auch irgendwie mehr Sinn macht ;-).
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von jkorner (am 05.06.2021)
Schalter gibt's bei motoingrator für 2,82€

https://www.motointegrator.de/artikel/1400270-bremslichtschalter-meyle-014-899-0024
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von jkorner (am 05.06.2021)
edit: der von mir gekaufte Stecker ist der falsche!!
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von jkorner (am 05.06.2021)
irgendwie ist hier etwas Chaos drin?

mein R170 FL 230K 197PS (Bj 2002) hat das hier abgebildete Teil, aber bei vielen Händlern wird ein ähnliches Teil angeboten, welches zwar in die Halterung passt (Bajonetteverschluss) aber viel länger ist und hinten so ein beiges Plastikteil drauf hat, hier sind es 6 Kontakte.

A 001 545 01 09, scheint der hier oben abgebildete Stecker ist
A 001 545 64 09 ist wohl der mit dem Plastik"adapter"

also am besten erst ausbauen und gucken, welche Variante die richtige ist!
Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von jkorner (am 07.06.2021)
aha es liegt an der Schaltung

A 001 545 01 09 Handschaltung
A 001 545 64 09 Automatik

Bremspedal ist anders!

Kommentar zum Artikel: Bremslichtschalter Wechsel
geschrieben von WolleNU (am 18.07.2022)
Deine bebilderte Anleitung ist hervorragend. Ich habe danach heute im 2. Anlauf mit Erfolg hantiert.

Es gibt zwar Leute hier im Thread, die das angeblich ohne Ausbau der Abdeckung geschafft haben. Ich frage mich nur, wie die das ohne zu sehen und mit einer Hand geschafft haben. Ich habe es versucht. Also nur mal erst den kleinen Plastikstreifen an den Pedalen gelöst. Dann mit Spiegel, Taschenlampe, Handykamera versucht da unten was zu finden. Ich mache sowas nicht zum ersten Mal. Nur zum ersten Mal beim SLK.

Ergebnis. Ich fand tastender Weise oberhalb des Bremspedals einen Schalter mit Kabeln. Also im Blindflug mit einer Hand gefummelt, bis ich den Schalter in der Hand hatte. Es war der Falsche. flk hglkjglkjhglkjshlgjh

Wie sich rausstellte, hat das Kupplungspedal auch einen Schalter. Und der sitzt aber oberhalb der Bremspedalachse. Den hatte ich nun vor mir und konnte ihn auch mit Spiegel und Licht ums Eck nicht wieder dahin fummeln, wo er war.

Dann habe ich weiter gesucht und den richtigen Schalter im Blindflug ertastet. Als Erstes hatte ich dann statt des Steckers, den ich abziehen wollte, 2 nackte Kabeladern in der Hand. Das Steckergehäuse war weiter am Schalter. Verdammt und zugenäht. Alles im Blindflug mit einer Hand. Den Schalter habe ich dann doch noch herausbekommen. Mit Steckerkappe der 2 nun losen Adern.

Nun gut. Eine gute Stunde war rum. Das Kreuz halb verrenkt und ein paar Schrammen.

Ich tat dann das, was du beschrieben hast und empfehle es jedem auch so zu machen. Die Verkleidung war in gut 5 bis 10 Minuten so weit weg, dass ich vernünftig an die Schalter sehen und dran kommen konnte. Vor allem konnte ich sehen, was ich tat.

Null Komma nix waren der versehentlich ausgebaute Kupplungsschalter wieder drin, der Stecker und die Adern des einen Bremschalterkontaktes wieder passend zusammen geclipst und der neuen Schalter eingebaut.

In 10 Minuten war auch die ganze Verkleidung wieder dran und die Sache fertig. Zuvor habe ich eine Stunde fluchend und schwitzend das im Blindflug versucht.

Ende gut - alles gut. Die Störungslampe blieb nach dem Motorstart aus. Alles ok. Daheim den Schalter durchgemessen. Wirklich Kaputt!
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