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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

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R170 Motor: Luftmassenmesser Reinigung
Ein Artikel von: Michael Rieger ( geschrieben am 26.07.2006 )

Beschreibung
Luftmassenmesser Reinigung

Behebung von Kaltstart-Problemen und Ruckeln bei Fahrbetrieb
Bezogen auf einem SLK 170, 200K, Automatik, BJ.2002 (FL)

Benötigt werden:

  • 15 Minuten Zeit
  • Torx 15 o. 20 Steck-Aufsatz für den Steckschlüssel
  • Zange (flach) zum Zusammenkneifen der Schlauchringe
  • Bremsreiniger oder vergleichbaren Reiniger
  • Und der Pott Kaffee!!!

  • Nun steht schon mal fest, wo sich der LMM befindet!

    1. Schritt:
    Verkleidung nach oben hin abziehen. (Am besten bei warmen Motor, dann klappt’s besser)


    2. Schritt:
    Den Stecker auf der rechten Seite des LMM nach unten hin abziehen.



    3. Schritt:
    Die Steckverbindung wie das untere Bild zeigt, auseinander ziehen und dabei mit Hilfe der Zange den Schlauchring zusammendrücken.


    4. Schritt:
    Die Torx-Schrauben am LMM-Gehäuse lösen und diese Verbindung auseinander ziehen. Aber Vorsicht, beim ersten Mal fiel mir die Ringdichtung runter!!



    Und schon ist er ab zum sauber machen ! ;)

    5. Schritt:
    Den LMM mit Bremsenreiniger (auf jeden Fall ein Mittel, dass rückstandlos in kurzer Zeit verdunstet, z.B. Schnellreiniger) ordentlich ausspülen, d.h. auch die Innenwände und besonders das Doppelgitter. Wenn der LMM abgetropft ist und sich das Mittel komplett verflüchtigt hat, beginnt der Einbau in der Reihenfolge wie der Ausbau, nur umgekehrt.



    An die Gummidichtung denken!

    Diese einfach in die Kante legen.


    Und fertig!
    Ich hoffe diese Anleitung zum Reinigen des LMM half euch weiter!
    Danach dürfte in jedem Fall das Ruckeln ein Ende haben. Wenn nicht, dann ab zur nächsten Werkstatt!
    Die Nutzung und Durchführung dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr.

    Grüße

    Michael Rieger




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    R170 Motor: Luftmassenmesser Reinigung  (4 Kommentare vorhanden)
    !!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
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    Kommentar zum Artikel: Luftmassenmesser Reinigung
    geschrieben von nus212 (am 20.08.2007)
    Wer liest ist im Vorteil.
    Ich hatte den Artikel nicht gelesen und viel Euronen für einen Tausch bei DC hingelegt !
    Kommentar zum Artikel: Luftmassenmesser Reinigung
    geschrieben von speedy63 (am 27.09.2008)
    Hallo,
    ich habe zwar einen PreFL 230er, aber möchte trotzdem hier bemerken, daß es bei mir kein Torx war,
    sondern ein 5-Stern mit Innenloch in der Größe 25!
    Gruß Vice
    Kommentar zum Artikel: Luftmassenmesser Reinigung
    geschrieben von kauba1 (am 04.10.2009)
    Hallo!
    Wieso Bremsenreiniger? Rückstandsloses Verdunsten ist kein bedeutendes Kriterium für seine Verwendung. Rückstände kann man auch durch einfaches Spülen evtl. mit dest. Wasser entfernen. Der ist schließlich für Bremsen gedacht. Und Bremsen mit einem elektronischen Sensor in einen Topf zu werfen, ist doch ziemlich gewagt. Das Zeug ist viel zu scharf und zerstört meist den empfindlichen Sensor. Das habe ich schließlich selbst erfahren. Mein Bosch LMM lief nach jeder Bremsenreiniger-tortur immer schlechter. Hierzu gibt es speziellen LMM-Reiniger. MfG Dieter Kauba kauba@aol.com Username:kauba1


    Kommentar zum Artikel: Luftmassenmesser Reinigung
    geschrieben von SLKMU1200 (am 05.05.2012)
    Hallo, habe meinen Sensor mit Elektronikreiniger gereinigt. Keine Probleme läüft wieder normal. Um fest zustellen ob der LMM nicht funktioniert muß man nur den Stecker abziehen. Der Motor läuft dann wieder ganz normal. Nur zum testen. Abgasnorm wird dann nicht erfüllt.
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