.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Erlebnisberichte

« zurück

Storys: Der Weg zum SLK
Ein Artikel von: Eduard Sloboda ( geschrieben am 14.11.2004 )

Der Weg zum SLK
von SLK-Edi
Faszination Sportwagen, dieser Bazillus hatte uns, Elke und mich, schon seit dem 18. Lebensjahr und Besitz des Führerscheines befallen (übrigens kennen wir uns schon seit dem Mopped-Alter und sind seit 34 Jahren verheiratet). Zum Fuhrpark gehörte stets ein ausgefallenes sowie ein Fahrzeug von der Stange. Mein erstes Auto war ein MGA-Coupé, dann MGB, Steyr Puch in Rennausführung usw. usw.

In der Zeit von 1990 bis 2002 konnten wir einen Amerikaner als unser Hobby bezeichnen. Eine Corvette Bj. 80, 5,7 l Hubraum, verschlang Sprit ohne Ende und laut bis zum Verlust der Gehörfunktion. In den Wintermonaten wurde geschraubt und restauriert, im Sommer gefahren und getankt. Eine Sparkasse ohne Boden und zudem hat sich Vater Staat an unserem Hobby bereichert. Steuer über 2000 DM, Versicherung, und bei einem Spritkonsum ab 16 Litern aufwärts, war das Portemonnaie oft aus Zwiebelleder, beim Öffnen kamen die Tränen. Aber der unübertreffliche V8-Sound und die Liebe zu diesem Fahrzeug haben alles wieder wett gemacht.

Was tut der Esel, dem es langweilig wird, er begibt sich aufs Glatteis. So auch bei mir. Mit 49 kam der Drang zum Motorrad, aber die Pappe dazu fehlte und so wurde die Schulbank gedrückt und dann war die Erlaubnis zum Führen eines Zweirades da. Dank Stufenführerschein wurde nun zwei Jahre lang getestet und verschiedene Motorräder geliehen, aber alle nur mit 34 PS. Dann war es soweit, die Teste haben sich ausgeweitet auf die Dicken (ein Cruiser sollte es schon sein). Von der ursprünglich geplanten Harley sind wir aus technischen Gründen abgekommen (reparaturanfällig und überteuert) und bei den Japanern gelandet. Zum Schluss stand eine Honda F6C (6 Zylinder Boxer, 1500 ccm und 98 PS) in der Garage. Die Corvette war so gut wie vergessen, von der Pole Position abgerutscht auf den zweiten Platz. Elke wollte das Ungetüm auch nicht gerade zum Einkaufen bewegen und so vergingen fast zwei Jahre mit wenigen km. Mein Vorschlag die Corvette zu verkaufen stieß bei Elke zunächst auf taube Ohren, “du hast dein Moped, ich habe dann nichts...”.

Als absoluter Honda Anhänger (2x Civic und Motorrad) hatte ich ein Auge auf den Honda S2000 geworfen und mich in dieses Fahrzeug verliebt. Als ich Elke unterbreitete die Vette und ihren Seat zu verkaufen und dafür ein alltagstaugliches Cabrio zu kaufen war das Interesse geweckt. Ein Besuch beim Hondahändler und Inspektion des bis dahin für Elke unbekannten Roadsters, gab dann endgültig das OK.

Die Presse und das Internet wurden aktiviert und die KFZ-Rubriken mit unseren Verkaufs- angeboten belegt. Die Corvette war nach vier Tagen und jeder Menge Anfragen aus In- und Ausland nach Belgien verkauft. Der Seat, trotz neuwertigem Zustand, hatte da etwas geschwächelt, aber zum Schluss hat sich ein Seat-Händler auf das Inserat gemeldet und auch zugeschlagen.

Zwischenzeitlich hatten wir eine Probefahrt bei Honda arrangiert und den S2000 bekommen. Dach auf, Motor an und ab ging die Post. Dieses Teil hat uns im ersten Moment von den Socken gehauen, ging ab wie Schmitts Katze, Formel 1 für den kleinen Mann. Nach der Eingewöhnung begannen nun die genauen Beobachtungen. Sitzposition und Fahrtwindeinfluß einwandfrei, Beschleunigung super. Aaaaaaaber Drehzahlen bis 9500 upm, ab 6500, wo bei normalen PKW der rote Bereich anfängt, hat der Motor erst sein Leistungspotential entwickelt, und damit auch die Geräuschentwicklung erhöht. Die Drehzahlen waren schon an der Schmerzgrenze, zumal wir an die Umdrehungen vom V8 des Ami gewohnt waren. Und dann 240 PS aus 2 l Hubraum, kein ESP, Stoffdach. Am Ende der Probefahrt stellten wir fest, eine rattenscharfe Fahrmaschine mit großem Fun-Faktor. Da wir eigentlich auf etwas ruhigeres und gemütlicheres umsteigen wollten kamen Zweifel auf.

Nach der Probefahrt machten wir uns auf den Weg zu unserem Lieblings-Eiscafé wobei uns die Route an einem DB-Gebrauchtwagenhändler vorbeiführte und dieser hatte doch gleich drei SLK im Schaufenster. Ein kurzer Stopp und die Alternative zum S2000 wurde begutachtet. Ein 320er in bernsteinrot hatte es uns angetan, aber die ausgeschilderten 33.000 Euronen waren eine Stange Geld. Im Eiscafé dann die Konferenz und eine lange Sitzung, Vergleich SLK oder S2000. Zu Hause ging es weiter, das Internet wurde strapaziert. Im Forum der S2000 HP wurden die Berichte studiert, teilweise auch negative wie Motorprobleme und Heckausbrechen bei Lastwechsel. Kurzum das Barometer schwankte immer mehr um auf die Seite des SLK und positive Testberichte über den SLK taten den Rest dazu, wenn nur nicht dieser Preis für den Bernstein wäre.

Aber wozu gibt es Internet, hat doch dieser Händler das gleiche Fahrzeug im Internet für 28.900 € inseriert, ein paar Tage später jedoch leider um weitere tausend erhöht.

Zwischenzeitlich hatten wir vergeblich versucht bei drei MB-Vertragshändlern eine Probefahrt mit einem SLK zu bekommen. Außer Versprechungen tat sich da nichts, wir warten heute noch auf Rückrufe bzw. Terminbestätigungen. Ein mieserabler Service von MB, im Vergleich zum Honda-Händler. Über Umwege und längerer Anfahrt, konnten wir dann doch endlich eine Probefahrt im 320er machen. Nach zwei km stand der Entschluss schon fest, so einer muss es sein....

Angebote im ganzen Bundesgebiet wurden studiert, aber der bernsteinrote in Lorsch hatte es uns angetan. Also nochmals zum Händler und verhandeln. Wir hatten ihm unsere Preisvorstellung von 28 Riesen unterbreitet worauf er aber nicht so erfreut war. Seine Worte waren: "Es ist bald Weihnachten und wir sollten doch noch 500 € dazulegen!!” Also haben wir unser Weihnachtsgeld dazugepackt und für 28.500 Euronen waren wir nun die stolzen Besitzer Bernsteins.

Vergessen war der S2000 bei mir aber nicht, da die Karosserieform mir mehr zusagte als die des 170er. Hätte Honda im S2000 die V6 Maschine der großen Baureihe angeboten, wäre das die Entscheidung gewesen. Aber ich gestehe, der 171er lässt die Gedanken an den Honda verblassen und irgendwann werden wir auch wieder vor einem Verkaufsproblem stehen und vielleicht den Bernstein gegen einen 171er eintauschen. Zur Zeit ist dies jedoch kein Thema, da wir mit unserer Anschaffung noch bestens zufrieden sind.

Zu der Statistik - männliche oder weibliche Fahrer - möchte ich noch etwas anmerken. Bei der SLK-Community bin ich als Fahrer eingetragen, das trifft natürlich manchmal zu, aber in der Hauptsache ist Elke Herr bzw. Herrin über den roten Stern. Wenn ich bei den SLK-Kollegen auch vielleicht auf Unverständniss stoße, für mich ist dieses Auto doch mehr ein Fahrzeug für das schwächere Geschlecht. Der große Bruder SL ist für mich der Traum aller Dinge (ohne Lottogewinn aber unerreichbar) und würde mehr zum starken Geschlecht passen. Nun ja, der 171er kann die Verwandschaft zum großen Bruder SL nicht verleugnen, werden wir also uns dem für uns finanziell machbaren zuwenden und von der “neuen Agathe” träumen.

Unser SLK ist nicht unser “Baby” sondern es ist die Agathe, sie spricht auch mit uns und zeigt uns den rechten Weg, sobald das Navi eingeschaltet ist.

Für Agathe habe ich sogar die Garage renoviert und sie darf nun auf feinstem Granitboden stehen. Komentar der Nachbarn: “Das ist ja wie im Wohnzimmer“. Zum schönen Auto eben eine schöne Garage.

– Ende –

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt und nie schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann!

SLK- Edi

Druckbare Version Druckbare Version  
Storys: Der Weg zum SLK  (5 Kommentare vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

Kommentar zum Artikel: Der Weg zum SLK
geschrieben von Escape99 (am 14.11.2004)
Hallo Edi,
sehr schöner Bericht mit viel Liebe u. Esprit geschrieben u. so hab ich auch etwas über meinem KUBA-Stammtisch-Kollegen erfahren.
Danke für die Story! Gefällt mir sehr gut!
Kommentar zum Artikel: Der Weg zum SLK
geschrieben von Graf Zahl (am 14.11.2004)
Netter Bericht...die Erfahrung mit dem S2000 kann ich nachvollziehen..habe selbst diesen Roadster testen dürfen..machte schon sehr viel Spaß.

Eine Geldbörse aus "Zwiebelleder" war bis heute unbekannt...:-)

Gruß und allzeit gute Fahrt mit Eurem Roadster,
Andreas
Kommentar zum Artikel: Der Weg zum SLK
geschrieben von SLK-Didi (am 15.11.2004)
Hy Ede,

schon seltsam, wie sich die Wege kreuzen: Von der Vette - über das Moped (bei mir Harley) - zum SLK.

Gruß an Elke und Agathe

SLK-Didi
Kommentar zum Artikel: Der Weg zum SLK
geschrieben von SLK-Edi (am 15.11.2004)
Hallo Didi,
wenn das Gehör vom lauten V8 zerstört ist und man vom Schrauben die Nase voll hat, greift man eben zu einem leisen und hoffentlich zuverlässigen Spaßmobil...
Gruß Edi
Kommentar zum Artikel: Der Weg zum SLK
geschrieben von indu (am 12.12.2010)
Den S2000 find ich auch interessant. Hab erstmal einen 230 bj.01 gefahren und war angenehm über die Kraft im unterem Bereich überrascht. Mal sehen ob ichs schaffe einen Honda probezufahren.
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :583
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.186

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm