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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

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R170 HiFi/Telecom: CD-Wechsler Ergänzung
Ein Artikel von: Holger Magedanz ( geschrieben am 07.03.2003 )

CD-Wechsler Ergänzung

1. Folgende Teile werden dazu benötigt (bekommt man bei seiner DC Niederlassung!):
Teile-Nr. Bennenung Menge Preis
B 67822771 CD-Wechsler 1x 595,18 DM
A 0005403808 Leitungssatz 2x 44,90 DM
A 0365450928 Stecker (oben) 2x 3,52 DM
A 0365450828 Stecker (unten) 2x 3,52 DM
A 2105405835 elektrische Leitung 1x 28,07 DM
A 2025453728 Steckhülse 1x 5,71 DM
A 0115458026 Kontaktfeder 1x 0,61 DM
oder (beide zeigen lassen, man braucht nur die kleinere Feder)
A 0115458126 Kontaktfeder
A 0008330561 TS Schieber 1x 7,28 DM
Gesamt: 688,79 DM +16% = 799,00 DM

2.Radio mit TS Schieber entfernen und einen Draht vom Radioschacht durch die Mittel-konsole zum Fußende der Beifahrerseite führen. Zur Unterstützung kann die Belüftungs-öffnung nutzen. Dazu muß das Gitter entfernen werden. Platikkreuzschraube nur um 45 Grad nach links drehen. Nun könnt Ihr an diesem Draht den Leitungssatz (beide Leitungen) sowie die elektrische Leitung verlegen. Aus dem Radioschacht müssen jetzt die beiden Lichtwellenleiter (Leitungssatz/weißes und rotes Ende) und die elektrische Leitung schauen. Jetzt die beiden Lichtwellenleiter in die eine Steckerhälfte (unten) legen. Da die Enden der Lichtwellenleiter (rot und weiß) kleine Aussparungen haben, kann man nichts falsch machen. Nun die untere Steckerhälfte mit der oberen Stecker-hälfte verbinden (preßt man nur zusammen)! Den Stecker jetzt in die vorgesehene Öffnung im Radio versenken. Anschließend muß der blau/schwarze Draht der elektrische Leitung mit der Kontaktfeder (Kabelschuh) versehen werden und dann wird diese Kontaktfeder sowie die anderen beiden Leitungen in die Steckhülse gesteckt. Die Steck-hülse ist mit Nummern versehen.

Die Belegung ist wie folgt:
Plus ist die Nr. 5
Minus ist die Nr. 6
der blau/schw. Draht ist die Nr. 4
Jetzt braucht Ihr nur die Steckhülse an das Radio anschließen. Nun das Radio wieder in den Radioschacht schieben. Aufpassen das die Lichtwellenleiter nicht knicken, sonst braucht Ihr neue!!! Die Belüftungsöffnung wird nun wieder befestigt.

3. Nun muß der Teppich (Fußmatte) auf der Beifahrerseite nach hinten (zum Sitz) geklappt werden. Entnehmt den Trittschall und schraubt die Seitenverkleidung an der Kotflügelinnenseite (mit einer Schraube befestigt) los. Jetzt kann Teppich darunter weggeklappt werden. Auch den Teppich unter der Einstiegsleiste lösen. Man muß dazu die Leiste nicht entfernen! Anschließend muß der Teppich im Bereich der Rückwand gelöst werden. Dazu nur den hinteren Teppich an der Einstiegsleite lösen und dann leicht wegklappen. Der hintere Teppich ist nur durch zwei Klammern befestigt und kann anschließend wieder in die Führungsklammern geschoben werden. Das Türdichtungsgummi muß nicht entfernt werden! Nun die Kabel bis zu Rückwand verlegen.

4. Mit einem festen Draht nun durch die vorhandene Öffnung (siehe Bild von Dir Steffen/Abb. 9) schieben. Bitte den Draht leicht nach oben biegen, so daß dieser im Kofferraum (hinten rechts) in Höhe der Kabel öffnung in der Seitenverkleidung wieder austritt. So jetzt seit Ihr im Kofferraum. Nun muß der Draht weiter unter der Seitenverkleidung verlegt werden. Ich mußte nur eine Klammer (hinten links) der Seitenverkleidung lösen. Sehr hilfreich ist hier Abb. 14 von Dirk Steffen, um den perfekten Weg zu finden. Als Unterstützung dienen die beiden serienmäßigen Öffnungen in der Seitenverkleidung! Jetzt an dem Draht (Innenraum, an der Rückwand) die beiden Lichtwellenleiter und die elektrische Leitung befestigen und vom Kofferraum aus den Draht nach hinten (in den Kofferraum) ziehen. Aufpassen das die Lichtwellenleiter nicht knicken, sonst braucht Ihr neue!!! Jetzt die beiden Lichtwellenleiter in die eine Steckerhälfte (unten) legen. Da die Enden der Lichtwellenleiter (rot und weiß) kleine Aussparungen haben, kann man nichts falsch machen. Nun die untere Steckerhälfte mit der oberen Steckerhälfte verbinden (preßt man nur zusammen)! Anschließend den Stecker mit den Lichtwellenleitern und die elektrische Leitung an den Wechsler schließen. Das Radio muß nicht auf den Wechsler eingelesen werden!!! Erst anschließen, dann den Wechsler genießen. Da der CD-Spieler im Radio weiterhin genutzt werden kann, hat man einen 7-Fach Wechsler.

5. Jetzt braucht der Teppich nur wieder in seine ursprüngliche Lage gebracht werden und die Seitenverkleidung an der Kotflügelinnenseite befestigt werden. Der Wechsler wurde bei mir mit einer Holzleiste und zwei Winkeln befestigt. Das spart noch mal den Halter von DC für ca. 150 DM (da fällt mir gar nichts mehr ein!). Den Befestigungspunkt habe ich mir von Torsten Gerber abgeschaut, da die Zusatzbox (wird von den meisten Empfohlen) perfekt für den Einkauf genutzt werden kann.

Viel Spaß beim Basteln.

PS: der größte Zeitfaktor war bei mir die Angst, etwas zu beschädigen. Im Nachhinein ist diese völlig unbegründet.




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R170 HiFi/Telecom: CD-Wechsler Ergänzung  (2 Kommentare vorhanden)
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Kommentar zum Artikel: CD-Wechsler Ergänzung
geschrieben von hasta (am 03.08.2003)
aktuelle Preise für die Teile:
B 67822771 1 CD-Wechsler 316,38 €
A 0005403808 2 Leitungssatz 10,41 € = 20,82 €
A 0365450928 2 Stecker (oben) 1,02 € = 2,04 €
A 0365450828 2 Stecker (unten) 1,02 € = 2,04 €
A 2105405835 1 elektrische Leitung 15,22 €
A 2025453828 1 Steckhülse 3,03 €
A 0115458026 1 Kontaktfeder 0,48 €
A 0008330561 2 TS-Schieber 3,86 €
B 67822733 1 Halter 84,48 €
___________________________________________
zusammen 448,35 €
zzgl. MWST.
Kommentar zum Artikel: CD-Wechsler Ergänzung
geschrieben von Mekkes (am 18.10.2003)
Statt:
A 0005403808 2 Leitungssatz
A 0365450928 2 Stecker (oben)
A 0365450828 2 Stecker (unten)

Kann man auch einen fertigen Kabelsatz
A1705403106 Leitungssatz 26,76 €
nehmen. Kostet zwar etwas mehr, ist aber fertig konfektioniert

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