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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

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R170 Licht/Lampen: Blinker Reparatur
Ein Artikel von: Thomas Wanischeck ( geschrieben am 25.05.2003 )


Blinker Reparatur

Fehlerbeschreibung: Weder Warnblinker noch Richtungsblinker funktionieren. Man kann aber das Blinkrelais im Motorraum klacken hören.

Repartur des Blinkers:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier vorne rechts im Motorraum findet man die Quelle allen Übels. In dem schwarzen Kasten oben links im Bild befindet sich ein Großteil der SLK Elektronik.



Wenn man die 4 Schrauben des Deckels entfernt kann man den leicht öffnen.



Das so genannte „Kombirelais“ oder „Steuergerät“ ist der vordere Einschub auf dem Bild. Es ist mit einem Multiplexstecker verbunden. Als erstes den grauen Schieber vorne rechts nach rechts schieben, dann den Stecker nach oben abziehen. Danach den Edelstahlhebel nach rechts bewegen und den großen Stecker damit freigeben.



So das hätten wir geschafft. Die nächste Hürde besteht aus fünf TORX-Schrauben. Losdrehen und weg mit dem Deckel. Nun sehen wir die Platine vor uns.



Das dritte Relais von links ist für den Blinker zuständig. Bei mir tat es das Relais noch einwandfrei und ich musste nur den Ausgang des Relais auf der Platine verfolgen. Es sollte eine Verbindung zu dem „Blechstreifen“ weiter rechts im Bild existieren. Genau hier liegt der Fehler. Die Kontaktierung erfolgt eigentlich an der Platinenoberseite. Wenn man aber von unten verlötet ist es ein Glücksspiel ob die Leiterbahn Kontakt bekommt. Ich hab nach mehreren Versuchen einfach ein Stück Draht parallel gelötet, wie im nächsten Bild zu erkennen.



Jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen und los geht’s.

Ich hoffe Euch hilft das weiter.


Wanni :o)




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R170 Licht/Lampen: Blinker Reparatur  (16 Kommentare vorhanden)
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Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von telejohn (am 07.04.2005)
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor 5 Tagen das gleiche Problem (Dauerlicht beim blinken). Die Anleitung für die Behebung des Masse- Problems hatte ich befolgt obwohl kein klackern zu hören und keine kalte Lötstelle zu finden war. Leider ohne Erfolg! Auch die Wackelei an der Steckerbuchse hinter dem Lichtschalter brachte nichts. Ich war kurz davor das Steuergerät zu Reparatur einzuschicken.

Glücklicherweise hatte ich ebenfalls das Problem mit dem zeitweisen Ausfall des linken Bremslichtes. Ich fuhr damit ca. 5 Monate durch die Gegend bis es vor einigen Tagen zum Dauerzustand wurde. Gesagt, getan! Linkes Bremslicht incl. Fassung ausgebaut mit Glasfaserstift sämtliche Übergangswiderstände beseitigt, Kontakte nachgebogen, Kontakte nachgelötet und wieder eingebaut. Resultat: Warnanzeige Licht bleibt dunkel, Bremslicht funktioniert tadellos.

Wundersamer Nebeneffekt seit dem: Blinker blinkt wieder einwandfrei!!!

Soweit ich weiß, misst die Warnanzeige für´s Licht den kompletten Innenwiderstand der Beleuchtungseinrichtung und wird, bei einer defekten Birne (unendlicher Widerstand) oder, wie in meinem Fall, durch einen besonders hohen Widerstand (z. B. durch Korrosion hervorgerufen) aktiv.

Mir schwant da ein Zusammenhang. Es würde mich nicht verwundern wenn, solche Übergangswiderstände (vervorgerufen durch Korsosion oder wackelige Stecker) im Lichtsystem eine elektronische Steuereinheit ziemlich verwirren könnten und diese zu den abenteuerlichsten Fehlfunktionen veranlasst.

Gibt es hier jemanden der durch bloses einschicken der Steuereinheit, zu einem Reparaturservice, das Blinkerproblem in den Griff bekommen hat? Das würde mich mal interessieren!

Wie gesagt, meine Blinker funktionieren erst seit 5 Tagen wieder. Just seit der Bremslicht Reparatur. Ich bin jedoch "guter Dinge", dass dies so bleiben wird. In den letzten Tagen vor der Bremslicht Reparatur hatte ich bis zu 3 Blinkerausfällen täglich. Ich werde Euch auf dem laufenden halten, wenn es erneute Ausfälle geben sollte!

Ich möchte ja keinem Angst machen aber, wenn solch ein Übergangswiderstand der Auslöser für das Blinkerproblem sein könnte, dann könnte sich der Fehler an jedem elektronischen Übergang (Schalter, Fassungen, Steckkontakte u.s.w.) im Lichtsytem verschanzen. (Der Techniker möchte ich nicht sein, der hier die Fehleranalyse und Reparatur auszuführen hat)


Betet mal, dass meine Blinker wieder stehenbleiben :-Z

Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von TrudeV2 (am 28.09.2005)
Hier kann man es Reparieren

sehr gute Arbeit machen die Firma

http://www.hitzpaetz.de/

Hier wird Ihnen geholfen!!!!!!1

MfG Helmut

Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von mein Benzi (am 18.12.2005)
Danke Community!

Hatte heute bei einer Ausfahrt das gleiche Phänomen. Dauerlicht auf dem Blinker. Nach ausgiebiger Info hier, habe ich NUR die Warnanlage anschalten müssen und siehe da, der Blinker wurde seinem Namen wieder gerecht.

Also vor aufwendigen ausbau und lötarbeiten, eventuell mal diese Methode probieren!

PS: War heute schön zum ausfahren. Viele im dicken Mantel im Auto und haben den Verrückten, der offen fuhr überhaupt nicht verstanden ;-))))
Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von hellbiker (am 25.02.2006)
Danke für den Tipp. Hatte das Problem das der Blinkrelais auch bei mir versagte und der Blinker an blieb. Befürchtete schon das schlimmste, denn ich hatte 3 Tage zuvor eine sogenannte Parkhilfe mit 4 Sensoren eingebaut. Habe wie beschrieben den Strom vom Rückfahrscheinwerfer abgegriffen und die Masse einfach an der Karosserie angeklemmt. Könnte mir vorstellen, das daduch die Elektronik für die Fehlererkennung der Einzelnen Stromkreise auch etwas belogen wird. Hat da jemand etwa Erfahrung?????
Jedenfalls ist heute mein Blinker ausgefallen. War das Zufall oder Hightech??????

Rolf
Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von chappo (am 03.08.2006)
Hallo!
Hab alles probiert, was da so an Lösungen wegen Dauerblinker angeboten wurde und nichts hat wirklich genützt. War dann der Überzeugung, dass es ein mechanisches Problem ist, da man mit klopfen auf die Steuereinheit das Problem einfach lösen kann. Denn letzten Tip, mit den verbrennten Kontakten halte ich für sehr gut. Habe aber den beweglichen Kontaktteil des Relais dann ausgebaut und die Stelle, wo das Teil (die Kontaktwippe) gelagert ist ein bischen mir einer feinen Schlüsselfeile nachgefeilt und einen winzigen Tropfen geölt. Nun kann die Feder bei Abfall des Relais diesen Kontakt wieder leichter zurrückziehen und den Kontakt öffnen. Kostet ausser eine halbe Stunde Arbeit nichts und funktiniert jetzt seit mehr als einem halben Jahr. 700 Euro erspart!
Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von zlinflyer (am 04.12.2006)
Hallo Leidensgeschwister,
ich hatte vor 1,5 Jahren auch so ein Dauerlicht beim Blinken; es sollte deshalb die teure Zentralelektronik getauscht werden. Nach dem Öffnen dieser Blackbox stellte sich als Ursache etwas Abbrand an den Kontakten des Blinkerrelais heraus (von den 3 Relais das Relais mit den größten Kontakten). Nach sorgfältigem Glätten der Kontakte mit Feile und Schleifpapier "spielt" der Blinker seitdem ohne Mucken!!!
Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von Swakop (am 27.02.2007)
Auch ich hatte das beschriebene Problem mit dem Dauerblinken/ hängenden Blinkerrelais.
Das erste mal im letzten Jahr und vor ein paar tagen wieder. Zur Behebung bediente ich den Blinker einfach "manuell". Durch öfteres antippen des Blinkers und somit eine künstliche Blinkfrequenz erzeugend habe ich das Problem erst mal wieder behoben.
Ergo: Kein Ausbauaufwand und keine Reparaturkosten - erstmal.
Ursache: Kontaktabbrand am Blinkrelais
geschrieben von Sven_230 (am 25.05.2008)
Ich habe die Elektronikbox laut der Beschreibung ausgebaut und ohne Gehäusedeckel wieder angeschlossen. Ursache war somit klar ersichtlich: Kontakte des Blinkrelais klebten aneinander. Nach dem Reinigen der Kontakte mit Schleifpapier war das Problem behoben.
Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von Dieselwiesel (am 09.03.2010)
Hallo,

hatte schon einige Zeit das Dauerblinken, durch klopfen auf die Steuergerätebox konnte man manchmal wieder blinken, nun aber war nur noch Dauerblinken angesagt.
Hatte heute das Steuergerät ausgebaut und das genannte dritte Relais an den Kontakten gereinigt.
Und nun geht es wieder.
Vielen Dank an die User dieses Forums und auch an den Ersteller dieses Beitrages.
Aufwand geschätzte 10 Minuten.

Gruß Christian
Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von michaelp (am 14.07.2010)
Mein SLK 230 ist jetzt 13 Jahre alt... und das Dauerblink-Problem fing nach 3 Jahren an. Alle "Tricks" wie klopen auf das Steuergeraet, "simuliertes" Blinken, Relais reinigen halfen, wenn, nur kurzzeitig und das Dauerblinken wurde immer stoerischer. Vor zwei Jahren kam dann das Problem mit der verzoegerten rechten Bremsleuchte hinzu. Nach dem Ausbau der Leucht und instandsetzen der Kontake war mit der Bremsleuchte wieder alles OK. UUUND siehe da, wie hier schon beschrieben, Dauerblinken war weg und trat bis heute nicht wieder auf! Also in der Tat...klarer Zusammenhang mit den Uebergangswiderstaenden.

Gruss
michael
Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von Kronkorken (am 14.08.2010)
Habe das Problem jetzt bei meinem 11 Jahre alten SLK. Beim ersten mal bin ich zum Vertragspartner und habe nach einer Lösung gefragt, weil ich nicht gleich das Auto in der Werkstatt abgeben wollte (Teuer). Er meinte das Steuergerät würde gern bei den älteren mal abstürzen. Hab ich mir erstmal nur gedacht "Willst du mich verarschen?". Aber aus heiterem Himmel gings wieder. Jetzt hab ichs wieder. Werd das dann mal ausprobieren mit dem reinigen, denn das ganze Ding kost richtig Geld.

MFG
Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von SKIPPER (am 05.08.2011)
Hallo Freunde,

Gestern hatte es auch mich erwischt. Dauerblinken Rechts, Links und Warn. Leitung-probleme auf der Platine könnte ich nicht feststellen, Also habe ich die Kontakte des modules und Relais mit Schleifpapier gereinigt und meine Elf Jahrige Silberne-Pfeil blinkt wieder einwandfrei !

Gruß SKIPPER
Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von Johnny Hazard (am 22.02.2012)
Gestern hatt ich das Problem auch.Ein leichter Schlag auf die schwarze Box hat Abhilfe geschaffen .......vorerst.Wird wohl wie hier beschrieben das Problem sein das die Kontakte des Relais abgebrannt sind und diese dann halt mal kleben.Muß ich wohl bei Zeiten mal beigehen und dir Kontakte bearbeiten/reinigen.
Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von ulbesch (am 16.02.2020)
Hallo Freunde von MBSLK - ich möchte Euch mal ein großes Lob aussprechen. Hatte ebenfalls Probleme mit "Dauerlicht" der Blinker (auch bei Warnblinkanlage). Nichts, aber auch nicht das leiseste Klackern war zu hören (ausser beim verschließen/entriegeln der Türen - vorne links hinter den Sicherungen).
Habe dann das Modul wie hier beschrieben ausgebaut und die Kontakte mit 180er Schmirgel kurz gereinigt und wieder eingebaut. Was soll ich sagen - funktioniert wieder.
Das alles, obwohl ich nicht mal ne Zündkerze wechseln kann.
Ohne Euch wäre das ein Fall für die Werkstatt geworden, die sich, wie ich das so kenne, einen Wolf gesucht hätten :)
Danke, danke, danke!
Euer Bernd
Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von Knacki (am 03.08.2020)
Hallo zusammen bei mir fing das Kleben des Blinkers auch an. Ab und zu funktionierte es dann wieder. Die Übergangswiderstände der Rückleuchten und Bremsleuchten habe ich auch schon mehrfach gesäubert, an denen liegt es also nicht.
Dann habe ich das Steuergerät ausgebaut, den Bypass gelegt und die Kontakte des Relais mit Kontakt 60 gereinigt. Alles wieder eingebaut, dabei ist mir aufgefallen dass einer der Stecker in diesem Mammutstecker locker war - den habe ich jetzt wieder richtig befestigt.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Der Blinker blinkt gleichmäßig an und aus - also die Auszeit entspricht der Einzeit, aber viel zu schnell, wenn ich die Zündung ausschalte geht es langsam also normal schnell. Kennt jemand das Problem?
Ansonsten Danke für die gute Beschreibung der Anleitung
Kommentar zum Artikel: Blinker Reparatur
geschrieben von UBI-SLK (am 30.04.2021)
Eine mögliche Ergänzung zu -Blinker Reparatur von Thomas Wanischeck vom 25.05.2003-(toller Beitrag), wenn denn das alles noch nicht zu einem vollen "Blinkererfolg" geführt hat.

Die Ankerfeder des Blinkrelais aushängen (Achtung, besser die Feder vorher mit einem Nähfaden sichern, damit diese nicht "wegspringt"). Federkraft verstärken durch eine Drehung der Öse und wieder einhängen. Das ist zwar eine ziemliche Fummelei, aber mit Spitzzange, Pinzette etc. und Geduld klappt das. Mit einem nichtharzendem Öl (Modellbau) noch die beweglichen Ankerteile ölen...ganz wenig, nur ein Tropfen.
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