Einbau der Facelift Außenspiegel in den PreFacelift
Von Markus Gernandt alias Mekkes
Ich habe mich in die FaceLift Spiegel verliebt und habe mir gedacht, dass die meinem SLK auch gut
stehen könnten. Damit Ihr nicht so lange probieren müsst, habe ich mal eine Anleitung geschrieben.
Ich möchte Tommy (SB) und Michael Lauer für die weiterführenden Tipps danken.
Also los:
Wir brauchen:
- 1 Akkuschrauber mit verschiedenen Bits
- 1 Seitenschneider
- 1 Abisolierzange
- 1 Wasserpumpenzange
- 1 Puk-Säge
- 2 Schlitzschraubendreher (1x kleines Modell 1x großes Modell)
- 4 Lüsterklemmen
- 1 Knarrenkasten mit 10er und 13 Nuß, Habe noch eine Nuß für den Biteinsatz genutzt
- 1 Torx 10 Bit
- 4 Japaner (Diese Abgreifquetschklemmen)
- 6 Meter Kabel (Doppellitze)
- 1 Lötkolben/Lötzinn (zum verzinnen der Kabel)
- 1 Taschenlampe
- 1 Kleiderbügel (Billigmodell aus der Reinigung)
- 1 Satz Außenspiegel bestehend aus:
- Kappe/Verkleidung links: A170 810 0164 + Farbcode
- Kappe/Verkleidung rechts: A170 810 0264
- Blinkleuchte links: A170 820 1721
- Blinkleuchte rechts: A170 820 1821
- Blechschraube 2x N 007983003287
- (alle Angaben ohne Gewähr lt. DC)
Alles beisammen??? Dann los:
Nun geht es los:
Fenster runter und:
Hinter dem SRS-Airbag Zeichen befindet sich eine Schraube
Das Dreieck durch nach Innen ziehen lösen.
Achtung! Das weiße Plättchen geht gerne flöten... Kommt beim Abnehmen der
Verkleidung wieder zum Vorschein ;-)
Unterhalb des Griffes befindet sich ein Schlitz, wo man den Griff mit einem dicken Schraubendreher
aushebeln kann (sehr straff!!!)
Dann die Schrauben lösen und die Verkleidung abnehmen (Clipse)
Beim Abnehmen der Verkleidung den Bowdenzug von der Türöffnung lösen, Lautsprecherkabel lösen,
Später das Kabel vom Mitteltöner lösen und Mitteltöner demontieren
Stecker auseinander ziehen Schrauben lösen und Spiegel entnehmen
Soweit, so gut.....
Jetzt das Spiegelglas entnehmen.
Das Spiegelglas nach unten kippen (Knacken ist normal)
Dann seht Ihr eine Metallöse. Diese nach hinten oben ziehen.
Dann das Spiegelglas entnehmen (Achtung!! Kabel hinter dem Spiegel!!)
Da liegt der Spiegel nun....
Den Spiegelrahmen vom Spiegelmotor lösen (3 Torx 10 Schrauben)
den Spiegelrahem ennehmen und den Spiegel auseinander ziehen...
Dann das Spiegelgehäuse abnehmen und den Spiegelmotor vom Dreieck lösen
(2 TORX 10 Schrauben
Dreieck entnehmen.....
Die neuen Sachen bereitlegen...
Am Spiegelmotor den 3. Befestigungspunkt absägen
So schaut es dann ohne den 3. Befestigungspunkt aus.
Durch das neue Dreieck stecken und mit den 2 TORX Schrauben befestigen
Die zwei mittig zu sehenden Nasen beachten!! Benötigen wir gleich noch..
Das Spiegelgehäuse aufschieben!!
Achtung! Auf die Führungen achten!!!
Nun noch die 2 o.g. Nasen mit einem Schraubendreher in das Gehäuse hebeln. Kann man durch den
Schlitz zwischen Dreieck und Gehäuse ganz gut machen. Sollte dann so aussehen:
Spiegel montieren:
Kabel einziehen und mit den Lüsterklemmen an die Blinker anschließen.
Durch die Tülle führen und das Spiegelglas einsetzen. Hier auf die richtige Belegung achten. Ihr habt
2 Steckerchen. Einen mit Fahne und einen ohne. Das ist aber auf dem Spiegel gekennzeichnet!! Die
Metallöse wieder befestigen die wir zur Speigelentnahme gelöst hatten!!!
Spiegel fertig!! Ab ans Auto...... Spiegel montieren......
Kabel durch die Tür, durch den Kabelschacht zwischen Tür und Wagen ziehen.
Jetzt zitiere ich mal Thomas:
„Fahrerseite: Verkleidung raus, dann im Motorraum Sicherungskasten auf und Deckel ab, den
Rahmen des Kastens kann man auch abklipsn. Dann kannst Du von oben aus in den Fußraum durch
den Sicherungskasten mit einem Draht das Kabel führen.“
zitiere weiter:
„Dann die Kabel in den Kotflügel nach unten mit einem Draht führen und am Seitenblinker abgreifen“
dann mit dem Draht rausziehen und mit den Abgreifquetschen anklemmen
Polung ist egal
Blinker einsetzen, Verkleidung montieren......
Beifahrerseite:
Umbau des Spiegels äquivalent zur Fahrerseite, nur die Kabelführung ist anders:
Danke an Thomas für die folgenden Worte:
„Beifahrerseite: Verkleidung im Fußraum rausnehmen, dann siehst du hinten rechts oben in der Ecke
einen Kabelkanal in den Motorraum. Dort kommst Du unter der Batterie heraus (Musst Du ausbauen).“
Spiegel mit in die Tür eingezogenes Kabel
Batterie und die Trägerplatte der Batterie demontieren, dann kommt der Kabelbaum zum Vorschein.....
Das Kabel dann durch die Gummitülle zum Blinker ziehen und anschließen
äquivalent zur Fahrerseite.
Dann noch die Batterie, Verkleidungen etc. montieren und fertig!!
Ich hoffe Euch mit der Einbauanleitung ein wenig geholfen zu haben.
Viel Spaß beim Nachbau.
Wenn es Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.
Unter mekkesslk@yahoo.de bin ich zu erreichen.
Hinweis!!
Den Umbau macht jeder auf seine eigene Verantwortung. Ich habe nach bestem Wissen und
Gewissen diese Anleitung geschrieben und übernehme keinerlei Verantwortung für irgendwelche
Irrtümer. Des weiteren müssen eigentlich die 2 Seitenblinker stillgelegt werden.
© 2002/03/04
V1.1 Ersatzteilnummernkorrektur 05/06/2003
V1.2 Ersatzteilnummernkorrektur 30/08/2004
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