Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

« zurück

Allgemeines: Unterschiede zwischen Motor 111 und Motor 111 EVO
Ein Artikel von: Robert Jeschioro ( geschrieben am 11.05.2012 )

Unterschiede zwischen Motor 111 und Motor 111 EVO

Motor 111 Motor 111 EVO
Benzin-Einspritz- und Zündsystem ME 2.1 (Fa. Bosch) Benzin-Einspritz- und Zündsystem ME (Fa. Siemens SIM4 SE/LE)
Abgaskonzept EURO2 oder "D3" (Code 923) Abgaskonzept schadstoffarm EURO3 serienmäßig (kein Code) Für Deutschland nach dem Abgaskonzept "D4" zertifiziert
Schalter Ölstandskontrolle (S43) Ölsensor (Öltemperatur, Ölstand, Ölqualität) (B40), von unten in Ölwanne eingebaut
2 Doppelfunken-Zündspulen 4 Einzel-Zündspulen
Zündkerzen mit Mittelelektrode aus Kupfer Platin-Zündkerzen, Wechselintervall ca. 100 000 km Motor 111 EVO Sauger: Fa. Beru 14FGH 7 DPURX 2 Motor 111 EVO mit Kompressor: Fa. NGK IFR6D-10
Riemenantrieb und Visco-Lüfterkupplung; bei TAU/KLA elektrischer Sauglüfter Motor/Klima über Steuergerät Sauglüfter vom Steuergerät ME angesteuert Generell elektrischer Sauglüfter Motor/Klima über Steuergerät Sauglüfter vom Steuergerät ME angesteuert
O2 -Sonde vor Katalysator O2 -Sonde vor und nach dem Unterboden-2 2 Katalysator bei schadstoffarm EURO3 Motor 111 EVO Sauger bei "D4": O2-Sonde vor und nach dem Stirnwand-Katalysator
Luftspaltisolierte Rohre vor KAT Duplexrohr (doppelwandiges Rohr ohne Luftspalt) und doppelwandiges Hauptschalldämpfer-Gehäuse zur reduzierten Körperschallabstrahlung
Unterboden-Katalysator Motor 111 EVO Sauger: mit bei schadstoffarm EURO3 nur Unterboden- Katalysator; bei "D4" Stirnwand-Katalysator und verkleinerter Unterboden-Katalysator Motor 111 EVO mit Kompressor: Grösserer Katalysatorquerschnitt zur Verringerung des Abgasgegendruckes;bei "D4" grösseres Volumen und höherem Edelmetallanteil der Beschichtung
Motor 111 Sauger: Tempomat bei AG Motor 111 Sauger: Tempomat bei AG und MG
- Motor 111 Sauger: Lufteinblasung mit elektrischer Luftpumpe (M33)
Motor 111 mit Kompressor: Luftfilter fahrzeugseitig angeordnet Motor 111 EVO mit Kompressor: Luftfilter motorseitig angeordnet
Motor 111 mit Kompressor: Sekundärlufteinblasung mit Kompressor direkt hinter die Auslassventile Sekundärlufteinblasung mit Kompressor vom Luftstutzen auf dem Stellglied Drosselklappe (M16/6) hinter die Auslassventile
- Motor 111 EVO mit Kompressor: Drucksensor Saugrohr (B28) zur Messung des Ladedrucks
- Motor 111 EVO mit Kompressor: Geber Höhendruck (B18) zur Messung des Umgebungsdruckes
Motor 111 mit Kompressor: Ansteuerung des Stellglieds Umluftklappe vom Steuergerät ME 2.1 durch ein PWM-Signal. Motor 111 EVO mit Kompressor: Ansteuerung des Stellglieds Umluftklappe vom Steuergerät ME durch ein Spannungssignal gleich wie Stellglied Drosselklappe.
Motor 111 mit Kompressor: Kompressor über Magnetkupplung zuschaltbar. Motor 111 EVO mit Kompressor: Kompressor läuft dauernd mit. Lager optimiert. Geräuschdämpfer vor und hinter dem Kompressor.




Druckbare Version Druckbare Version  
Allgemeines: Unterschiede zwischen Motor 111 und Motor 111 EVO  (3 Kommentare vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

Kommentar zum Artikel: Unterschiede zwischen Motor 111 und Motor 111 EVO
geschrieben von BI-SL 170 (am 24.05.2012)
schöne Auflistung, leider ist die Info zum Luftfilter falsch. Beim SLK immer Karosserieseitig, vielleicht stammt die Info aus einem C-Klasse 203 Forum? Dort ist der Luftfilter bei Sauger und Kompressor Motorseitig zwischen Keilriemen und Kühler angeordnet, allerdings gab es dort keinen nicht EVO.
Kommentar zum Artikel: Unterschiede zwischen Motor 111 und Motor 111 EVO
geschrieben von Robert J (am 12.09.2013)
Moin BISL... also ich habe die Info aus dem WIS entnommen, es stimmt allerdings das der Lufi karroserieseitig installiert ist. Ich hoffe aber der Rest stimmt ;-)
Kommentar zum Artikel: Unterschiede zwischen Motor 111 und Motor 111 EVO
geschrieben von SLK-M (am 31.07.2017)
Ich finde das past ganz gut zur Ergänzung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_111

Da sieht man auch relativ gut das der so oft genannte W202-Tipp für Schrauberbücher beim SLK FL eher "mit Vorsicht" zu genießen sind...Trifft auf das restliche Mobiliar auch zu...
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :887
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community23.224.353

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Ist Dir schon mal ein Smartphone abhanden gekommen?

Ja, es wurde gestohlen
Ja, ich habe es verloren
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm