.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R171

« zurück

R171 Motor: Getriebeölspülung nach Tim Eckart Methode
Ein Artikel von: Udo Karber ( geschrieben am 21.11.2009 )

Erfahrungsbericht Getriebeölspülung nach Tim Eckart Methode

Hallo SLK-Community,

ich möchte euch einen Erfahrungsbericht über meine durchgeführte Getriebeölspülung nach Tim Eckart Methode abgeben.
Ich habe die Spülung bei der Fa. Autogas und Klimatechnik. Inh. Peter Böhmer, in 52249 Eschweiler durchführen lassen.



Drei Sachen vorne weg:

  1. Ich bin mit Peter Böhmer, nicht Verwandt, Verschwägert oder kenne Ihn sonst irgendwo her, auch Arbeite ich nicht
    in der Firma und bin auch nicht am Umsatz beteiligt.

  2. Mein SLK fahrt sich als hätte ich ein neues Getriebe, einfach klasse.

  3. Bei meinem SLK, handelt es sich um einen 350er mit 7 Gang-Tronic, er hatte 64000 km gelaufen und ist Bj. 03/05

Nun zum Bericht.



Nach telefonischer Terminabsprache mit Peter Böhmer, das Telefonat war schon sehr Angenehm und aufschlussreich, war es am
31.10.09 um 10.00 Uhr soweit. Ich mich auf den Weg nach Eschweiler gemacht, kurz vor 10:00 Uhr war ich da und wurde von
Herrn Böhmer nebst Mechaniker schon erwartet. Herr Böhmer hat mich sehr freundliche begrüßt und mir auch gleich etwas zu
trinken angeboten. Nach kurzem Gespräch ging es los. Als erstes bat mich H. Böhmer eine Probefahrt machen zu dürfen um
sich selbst ein Bild von dem Schaltverhalten meines SLK machen zu können, dies fand ich schon mal o.k., macht bestimmt
nicht jeder. Ich willigte natürlich ein. Das Fazit der Probefahrt war, dass H. Böhmer meinte, die Spülung sei bei mir
nur eine prophylaktische Angelegenheit, denn der SLK würde noch wunderbar schalten, ich ließ es trotzdem machen.



Mein Auto würde in die Werkstatt gefahren, der erste Eindruck der Werkstatt war gut, sie war sauber und aufgeräumt.
An der Wand ein großes Banner vom R 129. Wie sich später herausstellte, ist Peter Böhmer in der R 129 Szene sehr aktiv
und auch kein unbeschriebenes Blatt, er schein gerade was Heizung/Klima/Getriebe betrifft ein Spezialist zu sein,
viel seiner R129 Kunden kommen von weit her.



Nun ging es los, als erstes hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und die Schaltzeiten überprüft, alles war im grünen Bereich.
Jeder Arbeitsschritt der gemacht wurde, bekam ich erklärt. P.B. und Steven (der Mechaniker) machten sich an die Arbeit.
Als die Ölwanne ab war, zeigte man mir das alte Öl, oh weia, was für eine Brühe, spätestens jetzt wusste ich dass meine
Entscheidung für die Spülung richtig war. Ein größeres Magnet wurde auch eingesetzt. Alle Arbeiten wurden zwar zügig aber
ohne Hast und Zeitdruck erledigt, es wurde sehr sauber gearbeitet, man merkte, die wissen was sie tun.
Auch als die eigentliche Spülung beendet war, es wurden ca.10 Liter Öl verwendet, wurde alles super gereinigt und wieder
zusammen gebaut. Eine abschließende Probefahrt wurde natürlich auch noch durchgeführt und wie schon erwähnt, er schaltet
so Butterweich wie nie zuvor, ich bin begeistert. Ich würde es jeder Zeit wieder machen lassen.



Auch von Peter Böhmer und seiner Crew bin ich überzeugt. Später im Büro, als ich meine Rechnung beglichen habe, wir hatten
vorher einen Festpreis von 320 Euro vereinbart (günstiger als in jeder MB Werkstatt), kamen wir noch etwas ins Gespräch.
Ich sprach P.B. auf ein Spülevent in seiner Werkstatt an, er steht der Sache sehr offen und positiv gegenüber.
Er würde dies gerne mit uns durchführen. Wenn Interesse von euch besteht, würde ich dies gerne für euch Organisieren. Mehr als 5 maximal 6 SLK’s schafft er aber an einem Samstag nicht, er möchte Klasse statt Masse an Arbeit abliefern.
Zu so einem Event könnten aber mehrere kommen, Platz ist genug, entweder zum Benzin reden, Freunde bzw. alte Bekannte
treffen oder sich selbst einen ersten Eindruck von P.B. und seiner Werkstatt machen. Getränke, belegte Brötchen,
heiße Würstchen, Grillen, Kuchen usw. alles ist möglich.

So ich hoffe der Bericht war für euch Aufschlussreich, wer mehr Info möchte, fragt mich einfach.

Viele Grüße an alle von

Udo aus Kerpen




Druckbare Version Druckbare Version  
R171 Motor: Getriebeölspülung nach Tim Eckart Methode  (0 Kommentare vorhanden)
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1053
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.277.245

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm