.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

« zurück

R170 Interieur: Sitzpolster vorne anheben
Ein Artikel von: Wartl ( geschrieben am 22.08.2008 )


Basierend auf der von Mathias erstellten Anleitung

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=405

möchte ich Euch eine einfachere Variante ohne Sitzausbau mit 3 Einstellmöglichkeiten vorstellen:

  1. Sitzanlenkhebel vorne versetzen = Sitzfläche auf der Vorderseite ca. 5cm höher

  1. Spiralfedern entfernen = Sitzfläche ist auf der Hinterseite ca. 2cm tiefer, Hutschipferdi- Effekt weg und erleichtert das reinigen der Sitzoberfläche!

  1. Kombination von beiden

UMBAUANLEITUNG:

Auf der Sitzunterseite befinden sich ganz vorne zwei weisse Plastikclips, die entfernt werden müssen.

Als nächstes entfernen wir den Hebel der Sitzhöhenverstellung, indem man mit einem grossen Schlitzschraubendreher in die Nut des Verstellhebels fest hineindrückt und dann den Verstellhebel herauszieht.

Die Platikabdeckung hinter dem Sitzhöhenverstellhebels nun nach aussen ziehen und dann die Sitzfläche vorne anheben.

ACHTUNG:

Wer nur die Sitzfläche vorne angehoben haben will, sollte jetzt die Sitzfläche jetzt nur nach oben (15-20cm) und gleichzeitig nach hinten drücken um ein Aushängen der Federn zu vermeiden.

Um die Halterungen umsetzen zu können nun einen kleinen Benzinkanister oder ähnliches zwischen Sitzgestell und Sitzflächenunterseite einklemmen.


Für alle anderen:

Sitzfläche vorne anheben und nach vorne ziehen, Sitzfläche einfach aufstellen, Sitzkontakt oder Sitzheizungskabel müssen nicht getrennt werden.

Wer nur die Federn entfernen will, Federn weg und zusammenbauen!

Wer die Sitzfläche vorne ca. 5 cm anheben will:
Die beiden Schrauben der vorderen Hebeln mit 13er Ringschlüssel lösen und samt schwarzer Plastikdistanz (wichtig!) in die vordere Aufnahmen versetzen.

In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen - FERTIG!




Druckbare Version Druckbare Version  
R170 Interieur: Sitzpolster vorne anheben  (5 Kommentare vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

Kommentar zum Artikel: Sitzpolster vorne anheben
geschrieben von edgar1 (am 25.05.2010)
Hallo,
bei meinem FL konnte ich trotz intensiver Suche diese Clips nicht finden. Wie kann ich das Sitzpolster vorn "entriegeln"?
Edgar
Kommentar zum Artikel: Sitzpolster vorne anheben
geschrieben von Filstalrebell (am 28.01.2012)
Hallo, habe den Umbau nach dieser Anleitung gemacht, ist ein total neues Sitzgefühl. Ob sich's auf längeren Strecken bewährt, konnte ich noch nicht feststellen!
Danke für die Anleitung.
Gruß Lukas
Vorgehen beim Facelift
geschrieben von Ozon (am 04.07.2012)
Habe die Absenkung der Polster bei meinem Fl-SLK vorgenommen, super!

Hier kann die Anleitung genau gleich befolgt werden, bis auf den Schritt mit den weißen Clips, hier geht man beim Fl folgendermaßen vor:
1. Quer zu der breiten Stange auf der das Polster aufliegt verlaufen zwei schwarze "Spangen" aus Kunststoff.
Diese sind mit jeweils zwei Stiften (ebenfalls Kunststoff) gesichert.
Die Stifte stecken von unten durch die Spangen im Sitz.
Genau diese Stifte zieht ihr nun heraus, z.B. mit einem passend gebogenen Haken aus starkem Draht (Stifte haben seitlich Löcher) oder mit einer kompakten Zange (am besten wäre wohl eine abgewinkelte Spitzzange).
Aber Vorsicht, der Kunststoff ist relativ weich!
2. Wenn die Stifte alle 4 (je 2 pro Seite) raus sind, könnt ihr mit einem Schraubenzieher von vorn unter die Spange fahren und diese vorsichrit heraushebeln und dann durch ziehen nach unten (geht dann von Hand) die Spangen lösen.
3. Nun könnt ihr wie oben beschrieben vorgehen, im Anschluss zuerst die Spangen in die dafür vorgesehenen Löcher drücken und dann die Stifte wieder reindrücken, achtet darauf dass diese bis zum Anschlag drin sind (also so wie sie davor waren, wenn sie nicht tief genug stecken kann es sein dass sie nicht halten!).
Wenn die Stifte schon vorher in den Spangen sind, lassen sich diese nicht richtig in den Sitz clipsen!

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen. An dieser Stelle auch danke für die Anleitung, hat mir, da ich einen rech langen Oberkörper habe, sehr geholfen.
Kommentar zum Artikel: Sitzpolster vorne anheben
geschrieben von sturmtiger (am 06.12.2015)
Danke für die tolle Anleitung!

Am Anfang ist die Sitzposition in der Tat ziemlich ungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran (bin 1,78 groß).

Hatte anschließend allerdings auf der Fahrerseite nen Quietsche-Stuhl, was enorm nervig war!

Bei mir waren es nicht die hinteren Federn, sondern die Stange vom Rahmen vorne. In der Sitzfläsche ist eine Aufnahme dafür, und das ist grob gesagt das Teil, was von den weißen Clipsen gehalten wird.

Da ich alleine kaum orten konnte, wo das Geräusch her kam, hatte ich fast alles mit Caramba eingesprüht, bis ich den Übeltäter endlich gefunden hatte.

Die Stelle ist jeweils zur Sitzmitte hin von den Clipsen aus gesehen. Dort ein Sprühstoß Caramba, und nun ist endlich Ruhe im Gebälg! Im Sommer wird dann ordentlich mit Vaseline o.Ä. geschmiert. Aber grad ist mir einfach zu kalt dafür das Teil draußen zu zerlegen :-P

Viele Grüße,
Alex
Kommentar zum Artikel: Sitzpolster vorne anheben
geschrieben von Jentschik (am 18.10.2019)
Habe gestern meine Sitze bei einem Pre-FL fast genauso umbauen können. Da ich und meine Frau jeweils um die 1.85m sind, ist das jetzt wirklich ein angenehmeres Sitzen. Mal schauen, wie es sich auf längerer Fahrt bewährt.
Eine Ergänzung hätte ich noch zu der Anleitung: ich konnte die Sitzschale nicht einfach nach vorne klappen, weil
a) der Seilzug der Sitzhöhenverstellung an der Schale eingeclipst war
und
b) die Leitung für die SItzheizung Lehne mit 2 Kabelbindern an der Schale befestigt war. Nach kurzem Ausklipsen des Seilzug und Öffnen der Kabelbinder ging es dann aber ohne weitere Probleme.

Vielen Dank für die Anleitung. Hat mir sehr weitergeholfen
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1130
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.475

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm