.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

« zurück

R170 Interieur: Recaro-Sitze Einbau
Ein Artikel von: Robert Jeschioro ( geschrieben am 12.03.2007 )


Upgrade Seriensitze des SLK 230K durch Recaro Style

Vorgeschichte

Ich habe ich mich lange umgesehen nach Alternativen zu dem Originalgestühl da ich schon in meinem 99´er das Gefühl hatte das kommt nicht gut mit der Sitzerei. Dann bei meiner Anschaffung des 2003´er FL ging es fast garnimmer über länger Zeit zu sitzen (hatte schon zwei BS OP´s).
Nachdem ich die Preise studiert habe für neue Sitze fand ich das doch etwas heftig und hab mich nach weiteren Alternativen umgeschaut... und bin fündig geworden: Ich habe einen Polsterer aufgetan der sich auf gebrauchte Recaros spezialisiert hat und die Sitze nach Wunsch beledert. Die Sitze sehen aus wie neue, kosten aber nur ca. die Hälfte der neuen. Wer also mehr wissen möchte kann mich gerne anmailen. r.jeschioro@gmx.de Weiteres Kriterium war dann noch das die Originalschalter die Funktion der Heizungssteuerung weiterhin übernehmen.

Viel Spass beim Einbauen....aber die Zuhilfenahme dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Gewährleistung für Fehler oder entstandene Schäden !

Zunächst einmal erfolgt der Ausbau der Original Sitze. Dazu zunächst die Steckverbinder unter den Sitzen entfernen (Fahrer 1 Stecker, Beifahrer 2 Stecker ), die 4 Schrauben der Originalsitze lösen und den Gurt und das Gurtschloss entfernen. Danach kann der Sitz einfach aus dem Fahrzeug entfernt werden. (Achtung vor Lackschäden beim heraus nehmen, die Sitzschienen stehen teilweise etwas vor.)

Zur Vorbereitung des Recaro muss zunächst einmal die Sitzkonsole für den SLK zusammengebaut werden. Diese wird von Recaro in einem zusammengeschweissten Päckchen geliefert und eine Anleitung liegt dabei. Es ist etwas unterschiedlich ob mit oder ohne el. Sitzhöhenverstellung, ist aber relativ gut beschrieben. Gebrauchte Konsolen habe ich nicht bekommen das es für den SLK wohl keine auf dem Markt gibt.

Dann habe ich den Sitz elektrisch vorbereitet um nachher über die Serienschalter die Sitzheizung anzusteuern. Dazu muss die Steuereinheit vom Sitz ausgeklipst und abgezogen werden.

Die Platine die sich darin befindet wird durch lösen der 2 Schrauben hinten aus dem Gehäuse entnommen.

Die Bedienseite der Platine. Die weisse Ader (weisser Pfeil) wird oberhalb des Sitzheizungsschalters ausgelötet (roter Pfeil) um ca 30 cm verlängert und isoliert. Das war es auch schon es kann wieder alles zusammen gebaut werden.

Rückseite der Platine: die rot markierte Stelle habe ich durchtrennt um den Schalter später einmal evtl. für andere Zwecke nutzen zu können (muss also nicht gemacht werden), links davon die Lötstelle an der die weisse Ader ausgelötet werden muss.

Steuergehäuse wieder zusammen bauen und am Sitz befestigen, die Kabelverlängerung unten am Sitz heraus führen

Nun werden die neuen Sitze mit dem (Original) Gurtschloss komplettiert, der Sitz eingesetzt (richtigen Sitz auf die richtige Seite !!:-D) und der Gurt wieder befestigt. Sitz mit den 4 mitgelieferten Schrauben der Konsole im Fahrzeug befestigen und den elektrischen Anschluss der Sitze und Sitzheizung vornehmen. Die schwarz/grüne Ader ist die Zuleitung der Sitzheizung diese wird mit der vorher verlängerten und aus dem Sitz heraus geführten Ader verbunden und muss auf BEIDEN Seiten durchgeführt werden. Für die allgemeine Versorgung des Sitzes (Klimatisierung und el. Verstellung) habe ich den Zigarettenanzünder angezapft.

Noch eine Anmerkung: Ich weiss das die Form der Adernanzapfer umstritten ist, wer möchte kann gerne zusätzlich verlöten. Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und an den verbauten Stellen dürfte es meiner Meinung nachauch wenig Probleme geben.

nachdem nun alle Sitze angeschlossen wurden müsste eigentlich ein Kabel mit Stecker übrig bleiben...das ist das Kabel der Sitzbelegungserkennung. Legt es unter den Sitz so das es nicht stören kann. In den Recaros ist keine Sitzbelegungserkennung möglich und diese muss noch beim DC-Service deaktivert werden ! Beim Start des Fahrzeugs kommt die Airbag Kontrolle, aber bis zur Werkstatt sollte euer Nerv das aushalten können. ;-)

Viel Spass mit dem neuen Sitzgefühl !!




Druckbare Version Druckbare Version  
R170 Interieur: Recaro-Sitze Einbau  (1 Kommentar vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

Teile Sitzheizungsstecker (Sitzseitig)
geschrieben von embe (am 26.10.2009)
Wer eine originale Sitzheizung schon hatte und nun den sitzseitigen Stecker der Sitzheizung braucht - hier die Teile-Nrn:

Pro Sitz werden von Mercedes verbaut:
Halbstecker 029 545 08 28 (2 Stück)
Kontaktstifte 030 545 49 28 (4 Stück)

Wer nach dieser Anleitung die Recaro Sitzheizung umbaut, benötigt mindestens einen Halbstecker und einen Kontaktstift.

Gruss
Martin
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1098
Mitglieder:  15
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.308

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm