.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

« zurück

Allgemeines: FK Edelstahlauspuffanlage Einbauanleitung
Ein Artikel von: Marc Rimmele ( geschrieben am 05.03.2007 )

Einbau FK Edelstahlauspuffanlage

Eigentlich hatte ich vor die Aufpuffanlage selbst zu installieren, aber nach den Problemen die bei anderen Sammelbestellern aufgetaucht sind, hab ich mich dann doch dazu entschieden, dass einen Fachmann machen zu lassen. Weiterhin musste die Heckstoßstange ausgeschnitten werden, dass traute ich mir nicht so richtig zu. Bei der Edelstahl Auspuffanlage handelt es sich um eine komplette neue Gruppe A Edelstahl Sportauspuffanlage ab KAT der Firma FK Automotive (Made in Germany) in der Endrohrvariante 2x90mm.


Die Anlage ohne Mittelschalldämpfer.

Der erste Schritt war der Ausbau der alten Anlage. Da die Schrauben am Kat ziemlich angegammelt waren, half hier nur der Brenner. Zuvor wurde die Fahrwerksstrebe gelöst, da der alte Ausfuff noch erhalten bleiben sollte und der Einbau so einfacher war.

Der erste Teil der Anlage ist schon verbaut und wird vom dritten Mann gehalten.


Die gelöste Strebe und der Mittelschalldämpfer.

Als nächstes musste der Ausschnitt der Heckstoßstange vergrößert werden. Hier heißt es Sorgfalt walten lassen. Wenn ab dann ab. Tip hierzu; das Grobe mit der Stichsäge erledigen und den Rest dann mit einer Schleifscheibe. Und immer wieder versuchen ob es schon reicht.


Die ausgeschnittene Stoßstange.

Anschließend wurden die Gummiringe (Seriengummis) montiert, was eine ziehmliche Quälerei ist, der Auspfuff ausgerichtet und alle Schrauben festgezogen. Bei der Montage der Strebe lag nun das Rohr vom Mittel- zum Endschalldämpfer auf der Strebe auf. Abhilfe schaffte hier wieder der Brenner und ein paar sachte Schläge auf den betreffenden Bereich des Rohres.


Das Ergebnis der Rohrbearbeitung.

Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen. Motor gestartet und nochmal geprüft ob alles Dicht ist und raus auch der Garage auf eine kleine Runde. Anfangs war von der neuen Anlage nicht viel zu hören. Aber nach ca. 20 min. Fahrt änderte sich das schon. Wobei es keinesfalls aufdringlich wird.


Das Endeergebnis. Passt, wackelt und hat Luft.

Benötigtes Material:1 Stck Dichtring A202 492 01 81, 2 Stck Aufhängering A124 492 00 44, 1 Stck Aufhängering A202 492 03 44, 1 Stck Gummipuffer A123 987 09 40

Fazit: Am Ende war ich mehr als froh, daran nicht selbst Hand angelegt zu haben. Der Einbau hat etwas über eine Stunde gedauert und Aufgrund der Zusatzarbeiten wie Ausschnitt der Stoßstange und bearbeiten des Rohres im Bereich der Strebe auf der Straße nicht zu machen. Viel Spaß beim selber bauen. Aber das Endergebnis überzeugt. Bin sehr zufrieden mit der Investition.

by icke

Dieser Artikel kommt von Berliner SLK Stammtisch | www.BeStSLK.de
http://www.bestslk.de/

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.bestslk.de/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=23




Druckbare Version Druckbare Version  
Allgemeines: FK Edelstahlauspuffanlage Einbauanleitung  (3 Kommentare vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

Kommentar zum Artikel: FK Edelstahlauspuffanlage Einbauanleitung
geschrieben von Bengelchen (am 28.05.2007)
Habe diese Anlage auch verbaut. Wenn man aber den Endtopf so einbauen will, das er passt (und nicht drinhängt wie in so manchen 3er BMW's), dann dauert der Einbau mehr als die eine Stunde. Ich habe 3,5 Stunden gebraucht, aber das Ergebnis ist echt gut !!! Und VORSICHT beim Ausschneiden der Stossstange: Da verläuft ganz unten im Falz ein dünnes schwarzes Kabel (Funktion unbekannt--vermutlich Antenne der Schliessanlage !?). Der Sound ist gewaltig, aber nicht aufdringlich !!!
Kommentar zum Artikel: FK Edelstahlauspuffanlage Einbauanleitung
geschrieben von Rolev (am 29.04.2008)
Hallo mich würde interr. für was das kleine Kabel ist? Gruß Roland
Kommentar zum Artikel: FK Edelstahlauspuffanlage Einbauanleitung
geschrieben von borki (am 14.01.2012)
Hallo, sollte das Antennenkabel fürs Radio sein.
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :785
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.813

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm