.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

« zurück

R170 Licht/Lampen: Lampenkontrolle Rückleuchten
Ein Artikel von: GONZO ( geschrieben am 05.02.2006 )

Hallo Leute,

nachdem ich immer wieder Problem mit der Lampenkontrollanzeige im Kombiinstrument hatte, bin ich der Sache einmal auf den Grund gegangen und habe nun die nachfolgende Anleitung erstellt.

Zu den Symptomen:

Bei meinen Fahrzeug erschien die Kontrolllampe immer wieder in unregelmäßigen Abständen. Alle Lampen waren jedoch bei einer Sichtprüfung in Ordnung. Um die Bremsleuchten zu überprüfen, fuhr ich rückwärts dicht an eine Wand und konnte auch diese im Rückspiegel als einwandfrei ausschließen.

Dieses war jedoch ein Trugschluß!

Erst durch ein Stammtischmitglied (fuhr hinter mir) wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das linke Bremslicht etwas verzögert leuchtete.

Als ich darauf hin das linke Rücklicht ausbaute und überprüfte, konnte nichts feststellen. Es sah alles "wie neu" aus. Also baute ich das Rücklicht wieder ein und kaufe mir einen kompletten neuen Lampensatz für hinten.

Daraufhin hatte ich dann ca. eine Woche Ruhe und das gleiche Spiel begann von neuem.

Dummerweise hatte ich im ausgebauten Zustand der Rückleuchten nicht die Lampen entnommen und die Leiterbahnen direkt an den Fassungen kontrolliert.

Dieses habe ich jetzt gestern gemacht und daraufhin für alle leidgeplagten hier im Forum diese Anleitung erstellt.

Zur Anleitung:

Ihr benötigt:

  • einen Ring- oder Maulschlüßel SW8
  • eine Taschenlampe (um die Schrauben sehen zu können)
  • einen Glasfaserstift oder etwas feine Schmirgelleinen
  • Glück, damit euch nicht die Muttern herunterfallen und auf "nimmerwiedersehen" verschwinden
  • Viel Spaß beim schrauben wünscht euch...

    -GONZO-

    Abb. 1
    Die roten Pfeile zeigen die drei Befestigungsbolzen mit M5 Gewinde.
    Um die Rückleuchten zu demontieren müßt ihr von innen die M5 Muttern mit einem SW8 Schlüssel lösen.
    Wenn ihr während des lösen von außen etwas gegen die Rückleuchte drückt, lassen sich die Schrauben (fast) von Hand drehen.
    Jetzt habt ihr die Rückleuchte in der Hand und könnt ohne Probleme die Steckverbindung lösen.
    Abb. 2
    Alle Lampen entfernen und die Anschlußfläche
    unter den ausgebauten Lampen kontrollieren.
    Abb. 3
    Bei mir war die Kontaktplatte unter der Bremslichtlampe verschmorrt. Es hatte sich sogar eine kleine Vertiefung ergeben. Diese Stelle habe ich mit einen Glasfaserstift gereinigt. (Feine Schmirgelleinen sollte auch funktionieren. Man sollte dann jedoch wirklich nur diese abgebrannte Stelle bearbeiten, da die Kontaktplatte oberflächengeschützt ist und man sonst diese Schicht unnötig beschädigt.)
    Abb. 4
    Danach habe ich an der Lampenfassung die Kontakte gereinigt und in Pfeilrichtung nachgebogen. Die Remontage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge



    Druckbare Version Druckbare Version  
    R170 Licht/Lampen: Lampenkontrolle Rückleuchten  (9 Kommentare vorhanden)
    !!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
    Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

    Kommentar zum Artikel: Lampenkontrolle Rückleuchten
    geschrieben von nus212 (am 19.02.2008)
    Ich habe das Problem anders gelöst: die Kontakte an den Lampenfassungen habe ich aufgezinnt, damit eine gering größere Auflagefläche an den Leiterbahnen anliegt. Zusätzlich habe ich die Eingebrannte Stelle an den Leiterbahnen mit einem sog. "Glaspinsel" vorsichtig gereinigt.
    Mein Tip: wer das Problem noch nicht hat, oder wenn es das erste mal auftritt, sollte vorbeugend die Kontakte an den Lampenfassungen aufzinnen.
    Kommentar zum Artikel: Lampenkontrolle Rückleuchten
    geschrieben von Alfred0616 (am 18.05.2007)
    Der Tipp ist goldwert! Hatte das gleiche/selbe Problem, nur dass bei mir die Leiterbahn fast durch war. Das Löchlein war sehr, sehr tief. Es mit Lötzinn aufzufüllen ging leider nicht. Habe es mit Dremel gereinigt, die Lampenfassungs-Kontakte hochgebogen und die Fassung selber nicht bis ganz zum Anschlag hineingedreht. Jetzt leuchten bei Bremslichter wieder gleichzeitig auf. Sieht aber ganz so aus, als müsste ich mir bald eine neues Rücklicht kaufen, es sei denn, jemand weiss, wie man dieses Loch wieder auffüllen kann. Gruß, Alf
    Kommentar zum Artikel: Lampenkontrolle Rückleuchten
    geschrieben von slk_hobbit (am 02.09.2007)
    Bei war es ein wenig anders:
    Die Lampenfassungen der Bremslichter schienen ok, dennoch auch mit neuen Leuchtmitteln immer wieder Aufleuchten der Kontrollleuchte.
    Ich habe dann beide Fassungen ausgebaut und einfach nur getauscht!
    Offenbar hatte eine etwas Spiel, was sich dann auf der anderen Seite ausgeglichen hat.

    Grüße.
    Andreas.
    Kommentar zum Artikel: Lampenkontrolle Rückleuchten
    geschrieben von nus212 (am 19.02.2008)
    Noch ein Tipp, auch zur Vorbeugung:
    Die Schleifkontakte der Lampenfassungen mit etwas Lötzinn auflöten, damit sie eine größere Auflagefläche auf den Leiterbahnen haben. Dies sollte man machen, wenn der Fehler das erste mal auftritt. Zusätzlich kann man nach Ausbau der Rückleuchten die eingebrannten Stellen der Leiterbahnen vorsichtig mit einem sog. "Glaspinsel reinigen. Seither habe ich keine Probleme mehr mit den Bremsleuchten.
    Kommentar zum Artikel: Lampenkontrolle Rückleuchten
    geschrieben von prinzacim (am 23.03.2009)
    Auch wenn die Einträge schon etwas älter sind, wird das Problem ja wohl noch bestehen ;-) Bei mir geht´s gerade los. Die Idee mit dem Aufzinnen ist ja ganz ok, aber sollte man das eigentlich Problem, nämlich dass die Leiterbahnen dauernd einbrennen, nicht irgendwie behoben bekommen? Irgend etwas stimmt doch dann mit der Spannung nicht, wenn die Leiterbahnen verbrennen, oder? Ich mein, ich kann doch nicht alle paar Jahre neue Rücklichter kaufen. Liegt das Aufleuchten der Kontrollleuchte immer an den Rücklichtern, wenn alle Birnen optisch ok sein sollten?
    Kommentar zum Artikel: Lampenkontrolle Rückleuchten
    geschrieben von Alfred0616 (am 10.08.2009)
    Hallo, ich will ja nicht unken, aber bis jetzt habe ich mit den Rückleuchten keine weiteren Probleme mehr gehabt! Werde mich nächstes Jahr wieder melden ;-))
    Kommentar zum Artikel: Lampenkontrolle Rückleuchten
    geschrieben von bleifuss (am 16.11.2009)
    Danke GONZO,

    180 EUR kostet heute ein Rückleucht...
    Etwa 200 EUR hab ich gespart.

    Nochmals danke

    Bleifuss
    Kommentar zum Artikel: Lampenkontrolle Rückleuchten
    geschrieben von Der Dithmarscher (am 28.05.2010)
    Goldrichtiger Tipp.
    Habe auch das Problem mit der linken Bremsleuchte gehabt. Habe zur Sicherheit gleich beide Rückleuchten ausgebaut, und siehe da links war es schon ziemlich eingebrannt, rechts fing es auch schon an.
    Alles schön mit feinem Schmirgel gesäubert und gleich neue Bremslichtlampen eingebaut.Alles wieder gut.
    Kommentar zum Artikel: Lampenkontrolle Rückleuchten
    geschrieben von Charal (am 29.04.2011)
    Liebe Foristi,
    mal wieder schnelle Hilfe. Hatte das Problem auch - ein Riesenkrater unter der Bremslichtbirnenfassung - aufgelötet, wieder eingebaut und alles funzt wie am ersten Tag.
    DANKE!
    Markus
    mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
    mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

    mbslk.de ... The SLK-Community

    Username


    Passwort




    NEUER USER
    Passwort vergessen?

    mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
    mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :989
    Mitglieder:    1
    Im Chat  :    0


    mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
    mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

    mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
    mbslk.de ... The SLK-Community27.385.851

    mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
    mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

    mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
    mbslk.de ... The SLK-Community

    mbslk.de ... The SLK-Community
    mbslk.de ... The SLK-Community
    Umfrage
    Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

    Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
    Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
    Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
    Für mich ist das nicht wichtig

    Zum Abstimmen bitte einloggen ...

    Umfrage-Ergebnisse
    Andere Umfragen

    mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
    mbslk.de ... The SLK-Community
    <

    mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
    mbslk.de ... The SLK-Community

      BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


    © 1999-2024 Sven Kamm
    MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm