.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

« zurück

R170 Motor: Leistungssteigerung Väth V20K
Ein Artikel von: Helmut Pfanner ( geschrieben am 07.03.2003 )

Leistungssteigerung Väth V20K

So... seit 3 Tagen habe ich ihn jetzt zurück, meinen SLK200K (Automatic) mit Väth-Kompressor-Tuning. Da einige von Euch schon länger darauf warten, will ich jetzt (nach 800 gefahrenen Kilometern) meine Erfahrungen wiedergeben.

1) Motiv
Viele fragen sich vielleicht, warum ich nicht gleich einen 230K genommen habe, anstelle meinen 200K jetzt tunen zu lassen. Nun, das war so... Bevor ich den SLK bestellt habe, bin ich sowohl 200K als auch 230K probegefahren. Der Leistungsunterschied war mir damals für ca. DM 5.000,- Aufpreis (Ausstattungsbereinigt) zu gering. Der SLK sollte für mich auch nur ein SSSA (Sommer-Sonne-Spaß-Auto) werden. Allerdings hat mich der SLK durch seine Genialität öfter als gedacht dazu verleitet, ihn las „Erstauto“ zu nutzen. Und so kam dann irgendwann der Wunsch nach etwas Mehrleistung auf. Speziell im Bereich der typischen Landstraßen-Überholmanöver und im oberen Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn ging dem Kleinen doch recht schnell die Puste aus.

2) Warum Väth?
Ich habe mich für die Firma Väth entschieden, weil ich über diese Firma und ihr Kompressor-Tuning bisher nur Positives erfahren habe. Außerdem gefiel mir die sehr persönliche und individuelle Art, mit der die Firma Väth ihre Kunden behandelt.

3) Die ersten Kilometer im getunten 200K
Erstmal war alles wie gewohnt. Das meine ich positiv. Der Wagen springt an wie immer, macht die gleichen Geräusche wie sonst und auch die Leerlaufdrehzahl stimmt wie immer perfekt. Das Einzige was auffiel, war das von dem (gleichzeitig mit dem Tuning installierte) Eisenmann-Endschalldämfer verursachte sonore Auspuffgeräusch. Das ist im Übrigen sehr gelungen und empfehlenswert, aber das ist eine andere Geschichte.
Die ersten Kilometer ließ ich es (wie immer) gemütlich angehen. Ich versuche grundsätzlich, den Motor nicht höher als 3.000U/min. drehen zu lassen solange er noch kalt ist. Dies hat sich bisher bei jedem meiner Autos bewährt. Darunter waren auch sehr leistungsstarke und getunte Fahrzeuge, wie beispielsweise der B3 von Alpina. Ich hatte noch nie einen Schaden an einem Motor. Während dieser „Trödelphase“ fühlte sich alles wie gewohnt an, auch das Automaticgetriebe schaltete wie immer perfekt.

4) Das erste mal richtig Gas geben
Das erste Mal habe ich dann auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahnauffahrt richtig Gas gegeben. Und was da passierte, kann ich nur mit „beeindruckend“ zusammenfassen. Der SLK stürmt los wie von der Tarantel gestochen – im ersten und zweiten Gang scheinbar ständig an der Grenze der Traktion. Die Beschleunigungs-Anschlüsse zwischen den Gängen sind perfekt, die Beschleunigungspausen beschränken sich auf den eigentlichen Schaltvorgang. Von dieser Beschleunigungsorgie war ich so überrascht, daß ich am Ende des Beschleunigungsstreifens bremsen mußte, sonst wäre ich dem (durchaus zügig) auf der rechten Spur fahrenden 3er BMW, hinter dem ich einfädeln wollte, direkt hinten drauf gekracht.

5) Autobahn-Fahrten
Schnelle Autobahnfahrten machen jetzt richtig Spaß. Damit meine ich weniger die erreichbare Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho über 250km/h), sondern vielmehr das zügige Durchbeschleunigen auch im Bereich jenseits 160km/h. Man muß nicht mal den vierten Gang bemühen, um an zur Seite gehenden Autos flott vorbei zu ziehen. Dank dem enormen zur Verfügung stehenden Drehmoment geht das auch ganz locker im fünften Gang.

6) Kurvige Landstraßen
Eigentlich das, was ich mit dem Roadster am liebsten mache: zügige Fahrten auf kurvigen Landstraßen mit wenig Verkehr. Und auch hier gilt: beeindruckend und souverän. Man hat immer das Gefühl, ausreichend Reserven zu haben und der Wunsch nach noch mehr Leistung kommt einfach nicht auf. Ich freue mich schon sehr auf meine nächste Paß-Überquerung... ;-)

7) Spritverbrauch
Hierzu kann ich nicht viel sagen. Ich habe noch nie ständig nachgerechnet, wieviel Benzin ich gerade verbrauche. Solange ich mit einer Tankfüllung zwischen 500 und 650km weit komme, denke ich ist alles in Ordnung. Es hängt eben immer sehr stark von der Gangart ab. Mit meiner ersten Tankfüllung nach dem Tuning bin ich 540km weit gekommen. Und das trotz gelegentlicher (oder besser: häufiger) Beschleunigungsorgien und Hochgeschwindigkeitsfahrten.

8) Fazit
Ich bin begeistert. Der Wagen ist kaum wieder zu erkennen. Wenn ich heute einen neuen SLK bestellen müßte und wieder die Wahl zwischen 200K und 230K hätte, würde ich wieder den 200K nehmen und zu Väth bringen. Gründe: 17PS mehr Leistung als der 230K, 20NM mehr Drehmoment, 20KG weniger Leergewicht, günstiger in Versicherung und Steuer (nach Ablauf der Befreiung). Und das Alles auch noch zusammengerechnet für ein paar Mark weniger...

9) Schlußwort
Wenn ich mir das hier so durchlese, könnte man glauben ich wäre Teilhaber der Firma Väth. Ich möchte versichern, daß dem nicht so ist. Ich bin auch nicht verwandt oder verschwägert ;-) – ich bin einfach nur von der getanen Arbeit begeistert. Vielen Dank an die Firma Väth.

10) Technische Daten
SLK V20K, 212PS (Soll), 214,6PS (Ist), ca. 300NM

Kontakt:
Väth Motorentechnik GmbH
Aschaffenburger Straße 75
63768 Hösbach (bei Aschaffenburg)
Telefon: (0 60 21) 5 13 18
Telefax: (0 60 21) 5 12 26
http://www.vaeth.com




Druckbare Version Druckbare Version  
R170 Motor: Leistungssteigerung Väth V20K  (3 Kommentare vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

Kommentar zum Artikel: Leistungssteigerung Väth V20K
geschrieben von zwieback57 (am 23.05.2007)
Hallo zusammen.

Gestern war ich, nachdem ich obigen Bericht gelesen habe, bei der Fa. Väth und habe meinen SLK 200 K auf V20 K umbauen lassen.
Montag 14 Uhr einen Termin gemacht - Dienstag um 10 Uhr zum Einbau in Bösbach vorgerollt - sehr freundlicher Empfang - alles bestens um 15 Uhr war alles - inkl. TÜV - erledigt - das nenne ich Kundenservice!!! Die Ausfahrt mit dem VÄTH -Smart nach Aschaffenburg zum Mittagessen, Kaffee auf der Firmenterasse und kalte Getränke waren ebenfalls inklusive.

Ich kann dem Verfasser des obigen Berichtes nur in allen Punkten beipflichten. Außer beim Benzinverbrauch !? Aber wie heisst es unter alternden Moped- Fahrern:
Es gibt nur eine Gashebelstellung - VOLLGAS !!!

Ich bin jetzt froh, das ich den Herren von Daimler Benz letzte Woche meinen schönen Roadster, EZ: 2000 mit noch nicht mal 60000 Kilometern, aus zweiter Hand, nicht für 11700 Euro überlassen habe.

Übrigens: Frau Väth ist wirklich hübsch - Ihr Mann würde bestimmt auch einigen unserer SLK- Damen mit Sicherheit gut gefallen - diese würden es aber nicht im Internet schreiben und noch mit einem Ausrufezeichen versehen. Wer auf Pin up Girls mit Champusfläschen steht, sollte doch lieber zu div. Messen fahren und nicht zum Tuner ,, mit Leib und Seele ´´ ( ja, sowas gibt es dort noch ).
Hier guckt der Chef noch persönlich ob alles richtig läuft. Eine Führung durch sein Allerheiligstes für wartende Kunden zum Zeitvertreib war inbegriffen.

Also: Ich habe nette Menschen kennengelernt die mir ein ,, neues Auto ´´ ( jedenfalls vom Fahrgefühl ) verschafft haben, ohne das ich eine Menge Geld für einen neuen SLK auf den Tisch der gestreßten DB- Verkäufer mit wenig Zeit für Kunden mit unerwünschten ,, alten Autos `` legen muß !!!

DANKE FIRMA VÄTH - wir sehen uns bestimmt mal wieder.

Jürgen Wibbeke
Kommentar zum Artikel: Leistungssteigerung Väth V20K
geschrieben von Bueltmann (am 15.07.2008)
Hallo zusammen,

ich kann die Ausführungen auch nur bestätigen.

Ich habe seit nunmer 5 Tagen meinen SLK 200 K mit Väth V20 K Leistungssteigerung zurück.

Es ist echt super, der SLK hat nun einfach Durchzug in jedem Drehzahlbereich. Bei normaler Fahrweise hat sich der Verbrauch verrringert. Liege jetzt so bei ca. 9,8 l pro 100 km. Dazu kann ich aber nach einiger Zeit noch mehr berichten.

Der Nachteil beim Tuningkit ist nur dass man super plus fahren soll. Meine o. g. Erfahrungen beruhen auf der Tankfüllung mit Aral ultmate 100.

Ich kann auch nur bestätigen:
ich bin bei der Fa. Väth sehr Nett empfangen worden und es lief alles unkompliziert familiär ab.

Die TÜV Abnahme ist von der Fa. Väth durchgeführt worden.
Hier gab es fast keine Probleme.
Das einzige Problem war:
Ich habe V-Reifen auf dem SLK - wie im Kfz-Schein gefordert. Da die Höchstgeschwindigkeit aber nun eigentlich bei 242 km/h liegt wollte der TÜV das Auto nicht abnehmen. Die Fa. Väth hat aber dem Tüv gegenüber gesagt, dass das Fahrzeug bei 240 km/h elektronisch begrenzt ist ;-) und somit wurde die Eintragung vorgenommen. Klasse !!
Also jeder der diese Leistungsteigerung möchte sollte sich über diese Kleinigkeit im Klaren sein.

Ich kann das Leistungskit wirklich nur empfehlen.

Viele Grüße

Olaf Bültmann

Kommentar zum Artikel: Leistungssteigerung Väth V20K
geschrieben von Bueltmann (am 23.07.2008)
Hallo zusammen,

ich habe nach der Leistungssteigerung, heute die Info von der Versicherung erhalten, dass sie keinen Zuschlag für das Tuning erheben.

Ich habe darauf hin gewiesen, dass es sich um ein Öco-Tuning (mehr PS, mehr Drehmoment und dadurch bei normaler Fahrweise geringerer Verbrauch) handelt ;-) .

Daraufhin hat man die alten Beiträge beibehalten.

Viele Grüße


Olaf Bültmann
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1070
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.383

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm