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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

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R170 Vario-Dach: Keil - Variante 1
Ein Artikel von: Horst Pieser ( geschrieben am 07.03.2003 )


Keil - Variante 1


Ziel:
Betätigung des SLK-Daches, ohne mit einer Hand den Schalter die ganze Zeit festhalten zu müssen. Also Hände frei fürs Anschnallen, Sonnenbrille etc.

Kurzversion für Bastel-Profis:
Ein Latexrohling (Radiergummi, Fabrikat „Läufer PLAST-0140“) wird passend zugeschnitten (Siehe Skizze 1). Fertig.



Material:
- Radiergummi, empfohlen: Fabrikat „Läufer PLAST-0140“ (45 x 19 x 9 mm, ca. 1,30 DM)
Das ist ein nichtbröseliges Material und somit dauerhaltbar. Gibts im Schreibwarenhandel. Wer einen anderen Rohling verwendet, kann sich an den untenstehenden Maßen orientieren. Es sollte sich aber um ein Material mit hohem Reibungskoeffizienten handeln, damit das Teil nicht aus dem Schalter rausrutscht. Vorzugsweise elastisch, um Fertigungstoleranzen beim Zuschnitt ausgleichen zu können.

Werkzeug:
- Lineal
- Stift, empfohlen: Kugelschreiber oder Permanent-Schreiber mit Strichstärke „S“ / 0.3mm
- Messer, empfohlen: Küchenmesser
- Schneidunterlage, z.B. Küchenbrett
- Perfektionisten: Schleifpapier 150er und 320er (oder so ähnlich)

Die Seiten des Rohlings seien folgendermaßen bezeichnet (alle Maße in mm):
A: größte Fläche (45 x 19)
B: mittelgroße Fläche (45 x 9)
C: kleinste Fläche (19 x 9)
Skizze 1 ist eine Draufsicht auf Seite B.

Zuschnitt:
1. Papiermantel um das Radiergummi entfernen.
2. Die Linien L1 und L2 aus Skizze 1 auf beide Seiten B aufzeichnen. Entlang dieser Linien wird später geschnitten.
Empfohlen: Aus optischen Gründen sollte die bedruckte Fläche die Seite A bilden, die später nicht angeschnitten wird. In der Skizze also unten. Darauf achten, daß auf einer Seite B genau nach Skizze 1 gezeichnet wird, auf der anderen Seite B spiegelverkehrt.
3. Mit dem Messer entlang der gezeichneten Linien die beiden kleinen Winkel wegschneiden. Von Seite B zu Seite B durchschneiden. Dabei zunächst lieber etwas zuwenig wegnehmen.
4. Den Keil auf die unversehrte Seite A legen und mit dem Messer schrittweise flach nacharbeiten.
5. Perfektionisten schleifen die Schnittkanten noch mit Schleifpapier glatt, erst 150er Körnung, danach 320er. Dazu das Schleifpapier flach auf den Tisch legen und die Schnittkanten mit mittlerem Druck mehrfach darüberziehen.



Verwendung:
Da der Dachschalter in beiden Richtungen nicht symmetrisch ist, hat der Keil zwei verschiedene Seiten. Der spitze Keil wird zum Schließen verwendet, der flache Keil zum Öffnen. Dabei weist die nicht angeschnittene Seite A jeweils vom Schalter weg in Richtung Fahrzeugfront bzw. Fahrzeugheck.
Der Keil wird zwischen eingerücktem Dachschalter und Schalterfuß eingesetzt und fixiert den Schalter dann in der Kontaktposition.
Dazu Schalter zweckmäßigerweise mit einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger rechts und links (nicht: vorne und hinten) greifen, in die gewünschte Richtung bewegen und mit der anderen Hand den Keil einsetzen. Schalter loslassen.
Wenn präzise geschnitten wurde, kann der Keil ohne Kraftaufwand eingesetzt werden und hält den Schalter spielfrei in der Schaltposition.
Ich habe den Keil mit einem Permanent-Stift (abriebfest) so beschriftet, daß ich sofort die richtige Orientierung im Blick habe und das Ding nicht erst falschrum einsetze.

Für den Notfall ist der Keil extra etwas länger gelassen worden. Zum Notstop der Dachbetätigung den Keil einfach zur Seite wegschlagen, Dach stoppt sofort.

Zum Öffnen/Schließen des Daches ohne Wiederhochfahren der Fenster einfach den Keil im richtigen Moment gerade nach oben herausziehen.






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R170 Vario-Dach: Keil - Variante 1  (2 Kommentare vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
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Kommentar zum Artikel: Keil - Variante 1
geschrieben von daimler (am 13.04.2004)
Das Ding ist "KLASSE"!! Sehr einfach herzustellen! Danke für den Tipp!!
Kommentar zum Artikel: Keil - Variante 1
geschrieben von peterWEN (am 07.07.2012)
Hallo Horst,

herzlichen Dank für Deinen Tipp! Funktioniert prima.
PS: Bin erst seit wenigen Monaten im Besitz eines 14-jährigen SLK und erstmals User einem Forum ... somit learning by doing an "mehreren Fronten".

Beste Grüße

Peter
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