.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

« zurück

R170 Bremse/Fahrwerk: Fahrwerktuning
Ein Artikel von: Oliver Walz ( geschrieben am 06.03.2003 )

R170 Bremse/Fahrwerk: Fahrwerktuning

Vor- und Nachteile der Tieferlegung:

Vorteile:

  1. niedrigerer Schwerpunkt
  2. direktere Reaktion auf Lenkbewegungen
  3. optisch ansprechender, durch reduzierte Abstände an Kotflügeln und Stoßfängern
  4. bessere Straßenlage auf trockener Fahrbahn
Nachteile:
  1. geringere Bodenfreiheit
  2. weniger Komfort
  3. kürzere Federwege
  4. weniger Traktion bei schlechtem Fahrbahnzustand

SLK 200, 200K, 230, 320:

Die häufigste Fahrwerksänderung ist der Einbau anderer Fahrwerksfedern. Durch die anderen Federn wird, was der eigentliche Sinn der Änderung ist, auch eine Tieferlegung erwirkt.

In unserer Community sind zwei Hersteller von Federn am stärksten vertreten. Ein großer Hersteller von Federn ist H&R. Die H&R Federn sind im Vergleich zu einigen anderen Tieferlegungsfedern straffer abgestimmt, was dem Fahrzeug einen sportlicheren Charakter gibt. Der Nachteil einer solchen Abstimmung ist der geringere Komfort.

Der andere große Hersteller von Federn ist Eibach. Diese Federn sind komfortabler ausgelegt als die zuerst erwähnten Federn.

Die Tieferlegung durch beide Hersteller ist etwa gleich. An diesem Punkt sei erwähnt, dass die Angabe der Tieferlegung in den Prospekten nicht sehr aussagekräftig ist, da die Fahrzeughöhe nicht ausschließlich von den Federn, sondern auch von den Reifen und anderen Faktoren abhängig ist.

Die Tieferlegungsfedern von AMG werden ebenfalls von der Firma Eibach hergestellt. Diese Federn sind besonders komfortabel ausgelegt, was zur Folge hat, dass diese Federn nicht ganz die Tieferlegung erreichen, wie die originalen Eibach, bzw. H&R Federn.

Alle hier genannten Tieferlegungsfedern vermitteln einen deutlich dynamischeren Fahreindruck.

Für einige andere Fahrzeughersteller sind Gewindefahrwerke erhältlich, welche noch größere Tieferlegungen ermöglichen. Beim SLK ist es auf Grund seiner Konstruktion nicht möglich ein Gewindefahrwerk zu verbauen. Der SLK verfügt über getrennte Feder/Stoßdämpfereinheiten, die ein solches Fahrwerk nicht ermöglichen.

Um das Fahrwerk nochmals zu optimieren, gibt es weiterhin verstärkte Stabilisatoren z.B. von der Firma Eibach. Die Stabilisatoren reduzieren die Wankneigung des Fahrzeugs in Kurven. In Verbindung mit den Tieferlegungsfedern von Eibach ist sogar ein Komfortgewinn im Vergleich zu den Serienstabilisatoren mit Eibach Federn zu verzeichnen.

Die erste SLK Generation (prefacelift) kann durch den Einbau der Facelift-Stabilisatoren aufgewertet werden, da die erste Generation der SLK vorne einen schwächeren und hinten keinen Stabilisator hat. An der Hinterachse wird deshalb eine Halterung für den Stabilisator benötigt.

SLK32 AMG:

Die Erfahrungen zu Fahrwerksänderungen beim SLK32 AMG beschränken sich auf eine Optimierung der Fahrwerkskomponenten bei gleichzeitiger Tieferlegung durch das Haus AMG selbst. Die Tieferlegung ist nicht so deutlich wie bei den anderen SLK Modellen, jedoch ist sie deutlich sichtbar. Ein Gewinn an Fahrdynamik ist ebenfalls zu verzeichnen.

Alle SLK Modelle sind, zum Ausgleich der Serienausstattung, mit zum Teil unterschiedlichen Gummiauflagen zwischen der oberen Federaufnahme und Feder ausgestattet. Diese Gummis sind seitlich mit Noppen versehen. Es gibt sie in vier verschiedenen Stärken, von eins (flachster Gummi) bis vier (stärkster Gummi). Die Differenz pro Noppen beträgt vier Millimeter.

Nach den Fahrwerksänderungen ist eine optische Achsvermessung in einer Fachwerkstatt zwingend notwendig, weiterhin ist Einstellung der Scheinwerfer zu kontrollieren und ggf. einzustellen.

Alle Fahrwerksänderungen (mit Ausnahme der originalen DaimlerChrysler Teile) müssen bei einem amtlich anerkannten Prüfer, z.B. TÜV oder DEKRA in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.




Druckbare Version Druckbare Version  
R170 Bremse/Fahrwerk: Fahrwerktuning  (2 Kommentare vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

Kommentar zum Artikel: Fahrwerktuning
geschrieben von Berniebär (am 16.12.2008)
Hallo! Wie komme ich an die Stabilisatoren von Eibach? Kenne die Firma nicht. Habe vorne von AMG 7.5J und 225 Reifen drauf plus 15mm Spurplatten. Habe ein leichtes schleifen in den kurven.
Wer kann mir helfen?
Gruss Berniebär
Kommentar zum Artikel: Fahrwerktuning
geschrieben von AndiHH (am 07.06.2010)
Moin Moin! Frage trifft das schleifen auch bei einer starken bremsung na sagen wir mal bei einer gechwindigkeit ab 200 auf gerader strecke auf?
MfG Andi
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :854
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.974

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm