.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

« zurück

R170 Exterieur: Facelift-Spiegel-Umbau
Ein Artikel von: Markus Gernandt ( geschrieben am 06.03.2003 )

Einbau der Facelift Außenspiegel in den PreFacelift

Von Markus Gernandt alias Mekkes

Ich habe mich in die FaceLift Spiegel verliebt und habe mir gedacht, dass die meinem SLK auch gut stehen könnten. Damit Ihr nicht so lange probieren müsst, habe ich mal eine Anleitung geschrieben. Ich möchte Tommy (SB) und Michael Lauer für die weiterführenden Tipps danken.

Also los:

Wir brauchen:



  • 1 Akkuschrauber mit verschiedenen Bits
  • 1 Seitenschneider
  • 1 Abisolierzange
  • 1 Wasserpumpenzange
  • 1 Puk-Säge
  • 2 Schlitzschraubendreher (1x kleines Modell 1x großes Modell)
  • 4 Lüsterklemmen
  • 1 Knarrenkasten mit 10er und 13 Nuß, Habe noch eine Nuß für den Biteinsatz genutzt
  • 1 Torx 10 Bit
  • 4 Japaner (Diese Abgreifquetschklemmen)
  • 6 Meter Kabel (Doppellitze)
  • 1 Lötkolben/Lötzinn (zum verzinnen der Kabel)
  • 1 Taschenlampe
  • 1 Kleiderbügel (Billigmodell aus der Reinigung)
  • 1 Satz Außenspiegel bestehend aus:
  • Kappe/Verkleidung links: A170 810 0164 + Farbcode
  • Kappe/Verkleidung rechts: A170 810 0264
  • Blinkleuchte links: A170 820 1721
  • Blinkleuchte rechts: A170 820 1821
  • Blechschraube 2x N 007983003287
  • (alle Angaben ohne Gewähr lt. DC)

Alles beisammen???

Dann los:


Nun geht es los:

Fenster runter und:



Hinter dem SRS-Airbag Zeichen befindet sich eine Schraube


Das Dreieck durch nach Innen ziehen lösen. Achtung! Das weiße Plättchen geht gerne flöten... Kommt beim Abnehmen der Verkleidung wieder zum Vorschein ;-)


Unterhalb des Griffes befindet sich ein Schlitz, wo man den Griff mit einem dicken Schraubendreher aushebeln kann (sehr straff!!!)


Dann die Schrauben lösen und die Verkleidung abnehmen (Clipse)


Beim Abnehmen der Verkleidung den Bowdenzug von der Türöffnung lösen, Lautsprecherkabel lösen, Später das Kabel vom Mitteltöner lösen und Mitteltöner demontieren


Stecker auseinander ziehen Schrauben lösen und Spiegel entnehmen


Soweit, so gut.....

Jetzt das Spiegelglas entnehmen. Das Spiegelglas nach unten kippen (Knacken ist normal) Dann seht Ihr eine Metallöse. Diese nach hinten oben ziehen. Dann das Spiegelglas entnehmen (Achtung!! Kabel hinter dem Spiegel!!)




Da liegt der Spiegel nun....

Den Spiegelrahmen vom Spiegelmotor lösen (3 Torx 10 Schrauben)


den Spiegelrahem ennehmen und den Spiegel auseinander ziehen...


Dann das Spiegelgehäuse abnehmen und den Spiegelmotor vom Dreieck lösen (2 TORX 10 Schrauben


Dreieck entnehmen.....


Die neuen Sachen bereitlegen...


Am Spiegelmotor den 3. Befestigungspunkt absägen



So schaut es dann ohne den 3. Befestigungspunkt aus.


Durch das neue Dreieck stecken und mit den 2 TORX Schrauben befestigen Die zwei mittig zu sehenden Nasen beachten!! Benötigen wir gleich noch..

Das Spiegelgehäuse aufschieben!! Achtung! Auf die Führungen achten!!!

Nun noch die 2 o.g. Nasen mit einem Schraubendreher in das Gehäuse hebeln. Kann man durch den Schlitz zwischen Dreieck und Gehäuse ganz gut machen. Sollte dann so aussehen:


Spiegel montieren:


Kabel einziehen und mit den Lüsterklemmen an die Blinker anschließen.


Durch die Tülle führen und das Spiegelglas einsetzen. Hier auf die richtige Belegung achten. Ihr habt 2 Steckerchen. Einen mit Fahne und einen ohne. Das ist aber auf dem Spiegel gekennzeichnet!! Die Metallöse wieder befestigen die wir zur Speigelentnahme gelöst hatten!!!


Spiegel fertig!! Ab ans Auto...... Spiegel montieren......


Kabel durch die Tür, durch den Kabelschacht zwischen Tür und Wagen ziehen.

Jetzt zitiere ich mal Thomas:
„Fahrerseite: Verkleidung raus, dann im Motorraum Sicherungskasten auf und Deckel ab, den Rahmen des Kastens kann man auch abklipsn. Dann kannst Du von oben aus in den Fußraum durch den Sicherungskasten mit einem Draht das Kabel führen.“


zitiere weiter:


„Dann die Kabel in den Kotflügel nach unten mit einem Draht führen und am Seitenblinker abgreifen“



dann mit dem Draht rausziehen und mit den Abgreifquetschen anklemmen Polung ist egal


Blinker einsetzen, Verkleidung montieren......

Beifahrerseite:

Umbau des Spiegels äquivalent zur Fahrerseite, nur die Kabelführung ist anders:

Danke an Thomas für die folgenden Worte: „Beifahrerseite: Verkleidung im Fußraum rausnehmen, dann siehst du hinten rechts oben in der Ecke einen Kabelkanal in den Motorraum. Dort kommst Du unter der Batterie heraus (Musst Du ausbauen).“


Spiegel mit in die Tür eingezogenes Kabel


Batterie und die Trägerplatte der Batterie demontieren, dann kommt der Kabelbaum zum Vorschein.....


Das Kabel dann durch die Gummitülle zum Blinker ziehen und anschließen


äquivalent zur Fahrerseite.


Dann noch die Batterie, Verkleidungen etc. montieren und fertig!!


Ich hoffe Euch mit der Einbauanleitung ein wenig geholfen zu haben.

Viel Spaß beim Nachbau.

Wenn es Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unter mekkesslk@yahoo.de bin ich zu erreichen.

Hinweis!!

Den Umbau macht jeder auf seine eigene Verantwortung. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen diese Anleitung geschrieben und übernehme keinerlei Verantwortung für irgendwelche Irrtümer.
Des weiteren müssen eigentlich die 2 Seitenblinker stillgelegt werden.

© 2002/03/04

V1.1 Ersatzteilnummernkorrektur 05/06/2003
V1.2 Ersatzteilnummernkorrektur 30/08/2004




Druckbare Version Druckbare Version  
R170 Exterieur: Facelift-Spiegel-Umbau  (2 Kommentare vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

Kommentar zum Artikel: Facelift-Spiegel-Umbau
geschrieben von asterix (am 06.05.2005)
Hi Markus ich hbe eine Frage zum Umbau der Spiegel , du hast beschrieben das man an die Seitenblinker die Kabel verbindet von den neuen Spiegel. Meine Frage kann man nicht die Blinker direkt an dem Kabelbaum unter dem Lenkrad ( vom Blinkerhebel ) verbinden ? Dann hätte man es kürzer , weißt du ob man es so machen kann oder hat es einen Grund warum ich die Kabel an den Seitenblinker verbinden soll ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :-) Gruß Jürgen (asterix) E-Mail : hopp63@aol.com
Kommentar zum Artikel: Facelift-Spiegel-Umbau
geschrieben von asterix (am 12.05.2005)
Hi ich habe heute die Spiegel montiert :-) ich habe aber nicht die Kabel von den Seitenblinker genommen ( kam nicht dran ) sondern ich habe die Blinker direkt vorne an den Blinkern verbunden. Das ging Super und ich musste nicht fummeln um an den Kabeln von den Seitenblinker dran zu kommen ! Gruß asterix :-)
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1065
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.896

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm