Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

« zurück

R170 Geräusche: Pfeifgeräusche Außenspiegel
Ein Artikel von: Dirk Steffen ( geschrieben am 06.03.2003 )

Pfeifgeräusche Außenspiegel

Zwischen 80 und 140 (je nach Windverhältnissen) hatte ich an den Außenspiegeln ein Pfeifgeräusch. Im amerikanischen Discussionboard habe ich dann gelesen, dass jemand einen O-Ring über eine Spiegelkante gezogen hatte. Ich also zu meinem Händler und nachgebohrt. Und - Lob an Herrn Kuzma, Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf bei Mercedes-Benz LUEG in Essen - er ist fündig geworden:

MB Teile Nr. 0139978848

Ist eigentlich ein Gummiring für eine Ölabdichtung. Sieht sehr klein aus, wird aber ziemlich straff über den Spiegel gezogen.





Und mit Gummi klappts auch mit der Verhütung vor Pfeifgeräuschen!





Druckbare Version Druckbare Version  
R170 Geräusche: Pfeifgeräusche Außenspiegel  (10 Kommentare vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

Kommentar zum Artikel: Pfeifgeräusche Außenspiegel
geschrieben von SLK-Junkie (am 16.10.2003)
Habe es bei mir auch gemacht, bringt wirklich viel....
Wenn man den Gummiring vorher in 40-60°C warmes Wasser legt, dann kann man sie sehr gut
raufziehen.
Kommentar zum Artikel: Pfeifgeräusche Außenspiegel
geschrieben von snr9ka (am 03.11.2003)
Hervorragender Tipp. Hat bei mir wirklich sehr effektiv gewirkt.
Kommentar zum Artikel: Pfeifgeräusche Außenspiegel
geschrieben von SLK-Andy (am 27.05.2004)
Ich habe es auch ausprobiert. Es bringt schon ein wenig. Habe aber heute, nach 2 Wochen festgestellt, dass die Dichtungen an der Oberseite leicht Porös werden.
Kommentar zum Artikel: Pfeifgeräusche Außenspiegel
geschrieben von Graf Zahl (am 27.07.2004)
Moin...

Mein zusätzlicher Tipp: am Besten gleich ein paar Ringe bestellen da sie in der Tat durch die kontinuierliche Spannung und Witterungseinflüsse sehr schnell spröde werden. Sind Centartikel und daher ist das wohl gut machbar.

Gruß Andreas
Kommentar zum Artikel: Pfeifgeräusche Außenspiegel
geschrieben von Aule (am 19.04.2005)
Das mit den Ringen hat super geklappt. Nur wie gesagt am besten gleich mehrere bestellen. Danke!
Kommentar zum Artikel: Pfeifgeräusche Außenspiegel
geschrieben von martinmoeri (am 19.09.2005)
Hallo Zusammen

Falls Ihr weiterhin Probleme haben solltet so empfehle ich Euch die O-Ringe wie folgt auszulegen.
O-Ring Qualität: Am besten FPM (FKM, Viton) O-Ringe verwenden. Diese sind Witterungs und Ölbeständig. Ausserdem sind diese bis 200°C Hitzebeständig. Die Lebensdauer beträgt 5 Jahre.

O-Ring Dimension: Der O-Ring kann bis 6% vorgespannt werden. (Umfang des Rückspiegels x 0.94). Mehr führt zu einer plastischen deformation nach einer gewissen Zeit.

Gruss, Martin
Kommentar zum Artikel: Pfeifgeräusche Außenspiegel
geschrieben von lawmaker (am 14.04.2007)
Die O-Ringe passen tatsächlich, und kaum zu glauben, es hilft :-))) !!!!!!!!!! Danke für den tollen Tipp!!!!!!
Kommentar zum Artikel: Pfeifgeräusche Außenspiegel
geschrieben von UckerschwaN (am 26.05.2009)
Hallo, habe bei mir auch das Pfeifgeräusch im linken Aussenspiegel. Die Gummiringe haben allerdings nichts gebracht, ab ca. 130 km/h beginnt das Pfeifen trotzdem. Hat jemand einen Tip, woran es noch liegen könnte ?
Kommentar zum Artikel: Pfeifgeräusche Außenspiegel
geschrieben von SLK-77 (am 10.10.2012)
Vielen Dank für den Tipp!

Hatte bei meinem SLK R170 200 K auch ein lautes Pfeifgeräusch am rechten Außenspiegel. Wurde dieser eingeklappt war das Summen weg, also handelte es sich vermutlich um Strömungsgeräusche, die bei ca. 135 km/h in Resonanz schwingen und so deutlich hörbar wurden.

@UckerschwaN
So kann man vorab auch recht zuverlässig testen, ob es am Spiegel liegt oder nicht.

Ich habe mir gleich 4 Gummiringe bestellt und heute zwei davon mit Sonax Gummipflege schön dick bestrichen.

Anschließend habe ich den Gummi mit beiden Händen, immer mit dem Daumen und Zeigefinger festgehalten und Stück für Stück unter Zug durch die Finger der rechten Hand rutschen lassen.
Wenn man das fest genug halten kann und mit Gummipflege bestreicht, wird der Gummi nicht nur rundum schön geschmeidig, er wird auch warm und gedehnt. Somit kann man sich das mit dem 60°C warmen Wasser sparen, ist aber dennoch eine gute Idee. Dann habe ich den Gummi an dem Spiegel angebracht.

Dabei war es am einfachsten, den Gummi zuerst an der dem Auto zugewandten Seite einzuziehen, mit der linken Hand mit Daumen und Zeigefinger innen festzuhalten und dann nur mit dem Zeigefinger der rechten Hand den Gummi schön einmal rund um den Spiegel zu führen. Es war schon ein nicht unbedeutender Kraftaufwand notwendig, aber durch die Gummipflege ist der schön um den Finger in die richtige Position geflutscht :-)

Wie schnell die Gummis porös werden wird sich zeigen. Werde den Gummipfleger mal regelmäßig auftragen, auch wenn man dadurch nur die nach außen gerichtete Gummischicht erreichen kann.

Ab 160 km/h kommen die Geräusche jedoch wieder. Diese scheinen aber etwas weiter hinten zu sein, ich vermute vom hinteren Dreiecksfenster, genau kann man das alleine jedoch nicht herausfinden.
Vielleicht hilft mir das hier weiter: http://goo.gl/57KhG

Fazit: Ein sehr guter Tipp, das Auto ist nun deutlich leiser!

P.S.: Eine Sache habe ich noch!
Das Dach knarrt im geschlossenen Zustand immer vorne direkt über meinem Kopf und offenbar an den zwei Nuten und zwar immer beim fahren, sobald sich das Fahrzeug minimal verwindet.
In der Mercedeswerkstatt konnte man das sehr schnell beseitigen, angeblich mit einer sehr kleinen und sehr teuren Flasche Wundermedizin :)
Armor All oder Sonax Cockpitspray waren es nicht, da knarrt es auch recht laut ;-)

Hat jemand einen Tipp für mich? Wo muss das hin damit das Knarren aufhört? Hat das noch keiner gehabt?

Unter Tipps & Tricks habe ich nichts finden können :-(

Danke und Gruß
SLK-77



Kommentar zum Artikel: Pfeifgeräusche Außenspiegel
geschrieben von Miami Dolphin (am 01.05.2018)
Nachdem mir die viel zu engen MB-Dichtringe auch in kurzer Zeit porös wurden, habe ich im EBAY folgendes bestellt: Dichtring / O-Ring 168 x 5 mm NBR 70 :) ca. 3,60 € / Stück. Passt super und das Pfeifgeräusch ist weg :)
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :599
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community23.368.214

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Welches Jahrzehnt hatte nach Deiner Meinung die beste Musik

1950er und davor
1960er
1970er
1980er
1990er
2000er
2010er
2020er

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm