Montage einer längenverstellbaren Koppelstange
(Verbindungsstange) an LWR Niveau-Regler Vorderachse
(oder Austausch Halter Leuchtweitenregulierung)
Nachdem an meinem SLK der Halter der Ansteuerung für den vorderen Niveau-Regler der Leuchtweitenregulierung gebrochen ist
und der nette TÜV-Mensch erklärte, dass das von der Tieferlegung kommt, habe ich das Gestänge einem Umbau unterzogen und
eine verstellbare Koppelstange (Verbindungsstange) zwischen Halter und dem Hebel des Niveau-Reglers eingebaut.
FFür alle, die mit Tieferlegung auch das Problem haben, dass entweder der Halter der LWR Vorne bricht oder dass der
Niveauregler weit außerhalb 0° (Regelbereich -40° - +40°) und dessen Spannungswert weit außerhalb 2500mV (Regelbereich
500- 4500mV) liegt.
Gebrochener Halter LWR Vorne:
Der gebrochene Halter der Ansteuerung des vorderen Niveau-Reglers
Benötigte Teile:
Eine verstellbare Zugstange (Koppelstange)
Entweder von Mercedes
- 1 x A123 320 14 89, Verstellbare Zugstange des W124 Kombi LWR hinten, Preis
Euro 40.-- + MwSt (Stand heute)
Oder billiger:
- 1 x Koppelstange 60-165mm Universal von Ebay:
https://www.ebay.de/itm/233225222515?var=532724793069*)
Ca. Euro 17.— (incl. MwSt)
*) Oder auf eBay einfach nach
„Koppelstange Reparatursatz Regelstange 60–165mm M6 universal“
suchen
Die originale Koppelstange misst von Achsmitte zu Achsmitte 95mm, daher würde ich eine Typ 3 90-105mm bzw.
Typ 4 105-120mm empfehlen
Ich musste bei meiner 35mm Tieferlegung die verstellbare Koppelstange auf 108mm
Länge von Gewindemitte zu Gewindemitte einstellen.
Dazu erforderliche Kleinteile:
- 2 x N910113006000, Mutter M6 Zugstange an Halter und Hebel des Niveau-
Reglers, Preis ca. Euro 2.-- + MwSt
- 1 x N910142008000, Schraube M8 Halter an Drehstab, Preis Euro 2.-- + MwSt
- 1 x N000000003175, Mutter M8 Halter an Drehstab, Preis Euro 1.-- + MwSt
- 1 x A2203280226, Befestigungsbügel Sensor an Halter, Preis Euro 3.-- + MwSt
- 2x N913023005002, Mutter M5 für Befestigungsbügel, Preis Euro 2.-- + MwSt
Weiteren benötigten Teile, falls der Halter gebrochen ist:
- 1 x A1713200043, Halter LWR vorn (incl fest montierter Zugstange, Preis Euro 25.--
+ MwSt
Als Muttern sollte man aber besser selbstsichernde VA-Muttern oder zumindest
normale VA-Muttern mit Loctite 243 o.ä. verwenden.
Arbeitaanweisung:
- Den Halter für die LWR vom vorderen rechten Drehstab abschrauben
(Schraube M8 und 2 x Mutter M5 an Bügel abschrauben)
- Wie oben beschrieben, die Verbindungsstange mit fixer Länge aus dem Halter
ausbohren und diesen an der Befestigungsstelle mit einem 6mm Loch
versehen
- Die neue Zugstange mit einer Mutter M6 an den bestehenden Halter
schrauben
- Den Halter wieder am Drehstab festschrauben
- Unteres Gewinde an der Zugstange in den Hebel des Niveau-Reglers lose
einstecken (noch nicht mit Mutter sichern)
- Unter Kontrolle der Neigung VA auf dem Star (Aufbau - LWR) die Länge
dieser Zugstange so einstellen, dass die Neigung des VA-LWR-Sensors bei
ebener FZ-Lage 0° anzeigt (siehe unten „Einstellen der Länge der
Zugstange“)
- Erst wenn die Länge der Verbindungsstange korrekt eingestellt ist, die Mutter
an der Verbindungsstange unten am Hebel des Reglers montieren und
festziehen
- Anschließend das Licht wie gewohnt einstellen lassen.
Einstellen der Länge der Zugstange
Das Einstellen der Länge der Zugstange lässt sich am leichtesten machen, indem man:
- Am Star die angegebene VA-Neigung kontrolliert
- Die Zugstange wieder am Regler-Hebel aussteckt
- Die Zugstange um den oberen Verschraubungspunkt am Halter herum im Uhrzeigersinn
senkrecht nach oben dreht
- Länge der Zugstange korrigieren - WICHTIG: Kontermuttern an der Zugstange jedes Mal gleich fixieren (sonst vergisst
man es und die Länge der Zugstange verändert sich dann durch die Vibrationen während der
Fahrt, da die Zugstange 1 x Rechts und 1 x Linksgewinde hat)
- Zugstange wieder gegen den Uhrzeigersinn nach unten drehen
- Zugstange am Regler-Hebel einstecken
- Ab Punkt 1. wiederholen, bis das Star die VA-Neigung 0° anzeigt
Wer versucht, die Länge bei fertig montierter Zugstange einzustellen, wird wohl am Platzmangel rund um die Verstell- und
Kontermuttern scheitern.
GAAAAAAAAANZ WICHTIG:
Die Längen-Einstellung der Zugstange muss natürlich bei mit allen vier Rädern auf
dem ebenen Boden stehenden Fahrzeug erfolgen.
Wenn das Fahrzeug hochgebockt ist und ein Rad in der Luft hängt, kann der Niveau-
Regler NICHT korrekt auf 0 nivelliert werden.
Will das nur ausdrücklich dazu vermerkt haben.
So sieht der Austausch-Halter A1713200043 neu aus:
Es muss zuerst die fest am bestehenden Halter aufgenietete Zugstange mit fester Länge aus dem Halter ausgebohrt werden und an dieser Stelle ein 6mm Loch für die Montage der verstellbaren Zugstange des W124 eingebracht werden.
Dazu muss dieser Halter von Drehstab demontiert werden.
Ergebnis
Der neue adaptierte Halter mit der daran montierten verstellbaren Koppelstange (Verbindungsstange des
W124 Kombi LWR hinten)
Die oben sichtbare Unterlagscheibe (Karosseriescheibe M6) an der Befestigung zwischen Halter und Zugstange
ist eigentlich nicht nötig.
Wenn man hinter den Halter schaut, sieht man die Justiermöglichkeit
der neuen Verbindungsstange:
Der Tipp mit der passenden einstellbaren Koppelstange vom W124 stammt vom User
„MadMax“ – besten Dank an dieser Stelle dafür!
Und auch herzlichen Dank an User „Chris_SLK“ für das Heraussuchen der Teilenummern
und seine weitere Hilfe!
Viel Erfolg beim Basteln wünscht
Mitglied des Forums:
http://www.mbslk.de
Username „MyFirstSLK“
Hubert Allgäuer
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Hinweis: Korrigierte Version (27.10.2021)
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