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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

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R170 Motor: Ölwechsel am 5 G Automatikgetriebe, SLK R 170, R171, alle Mercedes Modelle
Ein Artikel von: cpelkowski ( geschrieben am 20.02.2018 )

Ölwechsel am 5 G Automatikgetriebe, SLK R 170, R171, alle Mercedes Modelle

Das Automatikgetriebe im Auto wird im Betrieb, je nach Fahrweise, hohen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt. Auch unterliegt das Automatikgetriebeöl einem Alterungsprozess und nimmt metallischen Abrieb von den Kupplungslamellen und Zahnrädern auf. Die Schmierfähigkeit des Automatik-Öls lässt natürlich im Laufe der Zeit nach. Daher braucht jedes Automatikgetriebe in bestimmten Intervallen einen Getriebe-Ölwechsel.

Hier mal eine Anleitung zum Ölwechsel am 5G-Automatikgetriebe. Der Ölwechsel am Automatikgetriebe ist relativ schnell und unkompliziert gemacht und sollte besonders bei den alten Getrieben im SLK, die ja zum Teil schon über 20 Jahre alt sein können, auf keinen Fall vernachlässigt werden. Der regelmäßige Ölwechsel am Automatikgetriebe beugt dem lästigem, Ruckeligen oder verzögerten Gangwechsel und später einem teuren Getriebeschaden vor.

Natürlich ist der hier beschriebene Ölwechsel keine Getriebe Spülung und auch nicht mit dieser vergleichbar. Abgesehen von den Kosten vs. Spülung bringt der Ölwechsel aber schon eine erhebliche Verbesserung der Ölqualität und dadurch eine deutlich spürbare Verbesserung des Schaltverhaltens des Automatikgetriebes. Bei der hier beschriebenen Methode wird natürlich das frische Getriebeöl mit alten Überresten vermischt, und das hat eine sofortige, spürbare Qualitätsverbesserung zur Folge. Regelmäßig angewendet sollte es ausreichen, die Qualität des Getriebeöls auf einem hohem Niveau zu halten und damit die Lebensdauer des AG ungemein zu verlängern.

Ich empfehle einen Ölwechsel spätestens alle 60 TKM, sofern das Auto unter normalen Bedingungen genutzt wird. Bei extremer Belastung (ausschließlich Stadt- und Kurzfahrten, sportliche Fahrweise mit vielen Kickdown, bei häufigem Anhängerbetrieb,) sollte das Wechselintervall natürlich verkürzt werden.

Was braucht man für den Ölwechsel am 5 G Automatik Getriebe?

Einen Filtersatz, bestehend aus Ölfilter, Ölwannendichtung, Getriebesteuerung - Zwischenstecker samt O-Ringen (Erhältlich von z.B. Febi, Meyle ect),-



  • Dichtring Ablassschraube (von MB), Magnet in Ölwanne (falls nicht schon vorhanden)
  • neuer Sicherungsstift (Plombe) für den Öleinfüllstopfen (erhältlich bei MB)
  • 5 Liter Getriebeöl: z. B. Fuchs TITAN ATF 4134
  • Ratschenkasten mit 5er Inbus und T30 innentorx, Bremsenreiniger, fusselfreie Lappen, Ölauffangbehälter, Meßbecher, kleiner Trichter, Bremsenreiniger, Getriebe Ölmessstab.


Und so wird es gemacht:

Den Wagen ausgiebig warm fahren, dann ab auf die Hebebühne (Ersatzweise auf vier Böcken aufbocken, aber unbedingt waagerecht) Den Unterfahrschutz demontieren, eine Ölauffangwanne unter das Getriebe stellen. Die Ölablassschraube mit einen 5er Inbus aufdrehen, da kommen dann ca. 2 Liter Öl raus.



Danach die Ablassschraube wieder schließen und die komplette Ölwanne abschrauben. Es befinden sich sechs kleine Schrauben samt Halter an der Ölwanne, diese herausdrehen. Achtung: In der Ölwanne selbst (ist geformt wie ein Kuchenblech) befindet sich noch ca. 1 Liter Öl, daher beim abnehmen der Ölwanne diese schön waagerecht halten und nicht kippen – sonst gibt es eine Sauerei. Dann den Ölfilter abnehmen und den Inhalt desselben in die Ölauffangwanne kippen.



Danach wird der Zwischenstecker der Getriebesteuerung entfernt, dieser befindet sich vorn rechts am Getriebe. Über dem Zwischenstecker befindet sich ein Blech zum Schutz vor Steinschlag und Schmutz, dieses Blech ist mit einer Schraube am Getriebe verschraubt, die Schraube herausdrehen, das Schutzblech abnehmen. Den Kabelstrang für das Getriebesteuergerät durch drehen des Bajonettverschluß lösen und den Stecker abziehen. Warum diesen Zwischenstecker wechseln? Ganz einfach, die O Ringe verhärten mit der Zeit, und der Stecker wird irgendwann unweigerlich undicht. Das Öl tritt nach außen aus, oder durch die Kapillarwirkung den Kabelstrang hinauf ins Getriebesteuergerät, mit kapitalen Folgen. Also wird dieses Problem gleich mit erledigt.



In der Mitte des Zwischensteckers befindet sich zentral eine Sechskantschraube, diese herausdrehen und den Stecker heraus ziehen, das kann etwas schwer gehen. Einen neuen Zwischenstecker samt neuer O-ringe montieren.



Die Ölwanne mit einem Fusselfreien Tuch und Bremsenreiniger penibel sauber wischen, den enthaltenen Magnet herausnehmen und ebenfalls säubern. Sollte dort kein Magnet vorhaden sein, sollte man einen besorgen und in die Ölwanne einlegen. Die Unterseite des AG vorsichtig sauber wischen, den neuen Ölfilter einclipsen.



Eine neue Dichtung auf die Ölwanne setzen und die Ölwanne wieder anschrauben, Magnet nicht vergessen. Die sechs Schrauben gleichmäßig über Kreuz mit 10 Nm anziehen.



Nun misst man die exakte Menge des Altöls nach (sollten so um die 3 Liter sein) bevor man diese endgültig fachgerecht entsorgt. Exakt die selbe Menge an frischem ATF muss natürlich wieder eingefüllt werden.

Den Stecker der Getriebesteuerung wieder anschließen, das Schutzblech wieder anschrauben.

Zum einfüllen des neuen ATF braucht man einen kleinen Trichter, um das frische Öl durch das Ölmessrohr einzufüllen. Dieses Rohr ist durch eine schwarze Plastikkappe verschlossen und die Plastikkappe ist wieder durch eine rote Plombe Versiegelt. Die rote Plombe am Meßrohr entfernen (geht nur durch zerstören, nach oben hin aushebeln) Die exakte Menge an neuem frischen ATF durch den Trichter in das Messrohr einfüllen, dabei sehr vorsichtig hantieren, denn der kleine Trichter kann schnell überlaufen und es kann eine Menge ATF daneben gehen. Nicht versuchen, direkt aus dem Kanister einzufüllen. Dazu benutzt man besser einen kleineren Messbecher. Da das Messrohr sehr dünn ist, dauert es natürlich eine Weile, bis das frische, neue ATF eingefüllt ist.

Eventuell verschüttetes ATF auf dem Krümmer penibel sauber wischen.



An diesem Punkt angelangt, hat man zwei Möglichkeiten: Das Meßrohr mit der schwarzen Kappe verschließen und entweder den Motor auf der Bühne laufen lassen und alle Gänge, einschließlich dem Rückwärtsgang durchschalten.

Oder, und so mache ich es, den Wagen von der Bühne lassen und eine ausgiebige Runde mit dem Wagen drehen. Der Sinn der Sache ist es, das neue frische AFT ordentlich mit dem im Wandler verbliebenen Öl zu vermischen. Nach der Fahrt anschließend den Wagen wieder aufbocken und das Getriebeöl nochmals aus der Ölwanne ablassen, es kommen weitere 2 Liter raus. Wieder die Menge an Altöl nachmessen und exakt die gleiche Menge an frischem ATF auffüllen. Zum Schluss das Meßrohr mit der schwarzen Kappe verschließen. Den Unterfahrschutz montieren.

Wer einen Automatik Getriebe Meßstab zur Hand hat, misst nach einer weiteren Probefahrt den exakten Stand des Getriebeöls nach, wer keinen Messstab sein eigen nennt, schaut bei der Werkstatt seines Vertrauens vorbei und lässt den Ölstand dort kontrollieren und ggf. korrigieren. Ist alles in Ordnung, kann die Abdeckkappe mit einer neuen Plombe, erhältlich bei MB, versehen werden.

Kostenpunkt: Filterset ca. 30€, Öl ca. 6€/L, Summe: 60€

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr, Arbeiten am Fahrzeug auf eigene Gefahr. Anregungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.

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R170 Motor: Ölwechsel am 5 G Automatikgetriebe, SLK R 170, R171, alle Mercedes Modelle  (3 Kommentare vorhanden)
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Kommentar zum Artikel: Ölwechsel am 5 G Automatikgetriebe, SLK R 170, R171, alle Merc
geschrieben von DaMau (am 17.03.2018)
Vielen Dank für die gute Anleitung!

Wer noch das Glück einer Ablassschraube am Wandler hat (entfiel ca. 11/99) kann das ATF im Wandler mitwechseln. Das ist in dieser Anleitung gut beschrieben: http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-reparaturanleitungen/oelwechsel-automatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

Grüße aus dem Schwarzwald!
Kommentar zum Artikel: Ölwechsel am 5 G Automatikgetriebe, SLK R 170, R171, alle Merc
geschrieben von udo230FL (am 02.10.2018)
Zwar schöne Beschreibung, jedoch verbleiben ohne Spülung mehr als die Hälfte des alten Öls im System, auch das nochmalige Ablassen nach einer Fahrt ist lang nicht optimal. Es bedarf eines einfachen weiteren Schrittes:

Zur Spülung bedarf es übrigens kein teures externes Gerät. Eine Ölpumpe ist doch bereits im Getriebe integriert und die lässt sich wunderbar nutzen: Es ist dafür lediglich die Rücklaufleitung zu öffnen (rechte Seite am Getriebe). Über Motorlauf 1-2 Liter jedes mal rauslaufen lassen, auffangen und abmessen. Genauso viel wieder zufügen. Prozedur ca 4-5 wiederholen bis frisches Öl kommt. System schliessen und Ölstand richtig stellen bei 80Grad idealerweise. Dabei penibel sein. Unbedingt Messstab verwenden, gibt es günstig zu kaufen. Ölmenge ca verwenden 12-15 Liter. Gebinde gibt es günstig als 20 l 236.14 von Fuchs. Schraubergruss!
Kommentar zum Artikel: Ölwechsel am 5 G Automatikgetriebe, SLK R 170, R171, alle Merc
geschrieben von ea-xyz (am 08.01.2020)
Danke für die gute Anleitung.
Natürlich fehlte bei uns (230K FL, 160k km) die Schraube an Wandler, den Tip von udo230FL habe ich mich nicht getraut umzusetzen, wobei das natürlich der beste Weg wäre und das komplette Altöl raus zubekommen.

Bei mir sind zwei der 6 Befestigungsschrauben am Kopf direkt abgerissen (A1409904601), die Schrauben die verölt waren, aber nicht.
Sollte man daher beim Wechsel besser vorher besorgen inklusive der Klemmstücke (falls dann man mit der Flex ran muss).
Ich habe insgesamt, nachdem ersten Neubefüllen, noch zwei mal das Öl dann durch die Schraube abgelassen und dann neu befüllt (inkl. der ganzen Prozedur --> durchschalten der Gänge und warm werden lassen des Öls).

Bei der Demontage der Wanne kam bei mir 3,4 Liter raus, diese wurden dann auch aufgefüllt.
Danach musste ich nur noch 1,9 Liter nachfüllen (nach jedem Neuablassen über die Schraube.
Final habe ich den Ölstand über den Peilstab aber überprüft.
Dieses Video ist vielleicht auch hilfreich
https://www.youtube.com/watch?v=3zdIms8SzKw
Bei mir war das Öl übrigens nicht dunkel, sondern rötlich, aber trüb.

ich hatte aber keine Teile von denen verwendet, sondern:
Filter + Dichtung= H 182 KIT
Stecker= Febi 36332
Öl gemäß 236.14 Pemco iMatic 465 VI <4,-/L

Hat es etwas gebracht?

Defintiv, die Schaltvorgänge gehen nun deutlich weicher/komfortabler vonstatten.
Von wegen Lifetime-Befüllung, bei mir steht dieser Wechsel nun alle 60k km an.

Es ist kein Wechsel nach der Tim Eckhardt Methode, aber ein schneller und kostengünstiger Weg, das Altöl aufzufrischen.

Aus einem anderen Forum
"Wenn man einen Becher Jauche in den Wein gießt, wird aus Wein Jauche.

Wenn man einen Becher Wein in die Jauche gießt, bleibt es Jauche."
Bei mir sorgt die Jauche jetzt für komfortablere Schaltvorgänge.

Danke noch für die Anleitung.

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