.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R171

« zurück

R171 Licht/Lampen: Tagfahrlicht einbauen
Ein Artikel von: Groggy ( geschrieben am 26.05.2014 )

SLK - R 171
Tagfahrlicht einbauen


Achtung! Keine Gewähr auf Gelingen, TÜV-Konformität, Haltbarkeit usw. Wem´s nicht gefällt oder wer „das sind aber keine 600mm Abstand“-Kommentare auf Lager hat, darf das gerne für sich behalten. Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind aber herzlich willkommen bei georgrind@groggi.de

    Benötigtes Werkzeug:

      Steckschlüssel/Nuss mit Verlängerung SW 10
      Gabelschlüssel SW 10
      Großer Flachschraubenzieher
      Seitenschneider
      Messer
      Feilen div. Größen
      Ev. Winkelschleifer/Fingerschleifer
      Lötkolben
      Schrumpfschläuche
      Stecksicherung 5A
      Kabelbinder
      Sekundenkleber
      Zeit (3-4 Stunden)


    Zum Einbau kamen „Dectane“ Nachrüstlampen. Amazon ca. 40,- €
    Diese erschienen mir nach einigen Vergleichen als „gut zu integrieren“ Ausserdem konnte man auch bei deutlich teureren Modellen von Markenherstellern immer wieder von „Wassereintritt“ lesen.


    Die Teile sind schlank genug um unter der Mittellamelle meines Nasenbären eingebaut werden zu können.
    Die angeschraubten Befestigungswinkel kann man demontieren und getrost in die Tonne klopfen.
    Achtung! Die Teile haben ein Links und ein Rechts. Zu erkennen nur, wenn man sie von der Seite betrachtet. Auf einer Seite läuft das Glas schlank zu. Diese schlanke Seite habe ich jeweils nach Aussen gemacht. Das kommt der Kühlerkrümmung entgegen.


    Auf die im Glas eingeprägten Prüfsiegel zu achten, bringt in diesem Fall nichts, da diese „quer“ angebracht sind.
    Weil ich, wie bereits erwähnt, viel von „Wassereinbrüchen“ in solchen Nachrüstteilen gelesen habe, hab ich die Naht zwischen Glas und Gehäuse komplett mit Sekundenkleber nachgeklebt. Sieht zwar nicht sehr professionell aus, ist aber nach dem Einbau nicht mehr zu sehen und sollte (hoffentlich) jeglichen Wassereinbruch verhindern.


    So, nun geht´s ans Eingemachte. Am Kühlergrill oben 4 Schrauben rausdrehen. Anschließend wird´s richtig fieß. Mit dem großen Flachschraubenzieher, weichen Stofftüchern und viiiiiil Gefühl das schwarze Innenteil des Grills aushebeln. Dazu mit wirklich viel Gefühl und manchmal n bisschen Gewalt vorgehen. Natürlich immer darauf achten dass der Lack nicht beschädigt wird und keine Haltenasen abgebrochen werden. (Im Nachhinein habe ich mir überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre, den Grill drin zu lassen und alle nachfolgenden Schritte im eingebauten Zustand zu machen)? Zu spät.
    Ist der Grill aber erst mal draußen, werden die Öffnungen für die TFL hergestellt. Zuerst mal grob mit dem Seitenschneider (Blechschere o.ä.) einen Steg auschneiden und dann mit Fingerschleifer, Winkelschleifer, Feilen oder sonstigem Gerät die Öffnungen so genau wie möglich an die TFLs anpassen.


    Eine Haltelasche für den „über“-Grill muss man opfern:

    Hier noch kräftig abschleifen, biss das TFL schön sauber rein passt.

    So schaut´s aus:
    Die TFL hab ich einfach an allen Berührungspunkten mit dem Grill mit Sekundenkleber verklebt. Hält bombenfest.


    Jetzt kommt der nächste Fummel-Job. Das Ganze muss wieder zurück hinter den lackierten Grill. Das geht aber doch wesentlich einfacher als das Ausbauen.

    Nun geht´s ans Verdraten.
    Als erstes werden die Massekabel an einer Karosserieschraube angeklemmt. Als Nächstes hab ich dann die linke Standlichtbirne ausgebaut, die stromführende Zuleitung durchgeschnitten, das gelbe Kabel mit eingelötet und das ganze durch einen (vorher aufgesteckten) Schrumpfschlauch versiegelt. (Das Ganze geht auch mit dem mitgelieferten „Stromklauer“ den man nur aufklipsen muss. Allein mir fehlt der Glaube an die Dinger) Nicht vergessen: Standlichtbirne wieder einbauen.

    Nun nur noch die Stromversorgung.


    Weil bei dem Bausatz keine fliegende Sicherung dabei war, hab ich erst mal im Sicherungskasten einen geeigneten Steckplatz gesucht. Gefunden hab ich einen leeren Steckplatz, der laut E-Plan zur Motorsteuerung gehört. Dieser liefert bei eingeschalteter Zündung Strom. Dann eine 5A Sicherung „kanibalisiert“ und das weiße + Kabel von den TFL´s angelötet.
































    So sieht das Ganze dann im Sicherungskasten aus:


    Den E-Schaltplan findet man übrigens feinsäuberlich mini-klein zusammengefaltet im zweiten Sicherungskasten. Dieser zweite Sicherungskasten ist im Armaturenbrett versteckt. Ganz links aussen, bei geschlossener Türe von dieser verdeckt. Öffnen geht mit Schraubenzieher und „Gefühl“. (Siehe Handbuch)
    Jetzt kann man das Ganze Gedöns auf Funktion prüfen. Dazu (die Kabel sind ja lang genung) die TFL so hinlegen, dass man sie vom Fahrersitz aus sehen kann.
    Zündung ein: TFL leuchten hell.
    Abblendlicht ein: TFL werden gedimmt.


    So, nun noch den Kabelsalat ordentlich verlegen, mit Kabelbindern fixieren und die zwei mittleren Schrauben die abgebaut wurden (die mit den Gummihüten obendrauf) wieder genau auf Höhe einstellen. Das sind nämlich Auflagepunkte für die Motorhaube. Ich hab dazu einfach über jede Schraube ein Blatt Papier gelegt, die Haube geschlossen und dann am Papier gezogen. So kann man die Schrauben einstellen bis die Haube wieder wirklich genau auf den Noppen aufliegt.


    Fertig ist die Laube:






Druckbare Version Druckbare Version  
R171 Licht/Lampen: Tagfahrlicht einbauen  (1 Kommentar vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

Kommentar zum Artikel: Tagfahrlicht einbauen
geschrieben von steveb (am 04.06.2014)
Habe meine Nebellampen über das Dachmodul als Tagfahrlicht gesteuert. Gefällt mir persönlich besser und sieht professioneller aus
Mal gespannt was der Tüv dazu sagt.
Bei meinem Bully habe ich auch TFL verbaut, ebenfalls mit zu wenig Abstand, der Prüfer hat zwar gemeckert, die Plakette habe ich aber bekommen
Viel Glück
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1133
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.984

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm