Kompressor Ölwechsel am SLK 200k R170 Facelift
Zum Wechsel des Öl's wird folgendes Werkzeug wird benötigt:
10er Ringschlüssel
Drehmoment-Schlüssel
kleine Ratsche
kurze Verlängerung für kleine Ratsche (optional)
7er Nuss für kleine Rasche (alternativ Schlitz-Schraubendreher)
Torx Stern Nuss T30 und Adapter für große Ratsche
Torx E14 Nuss für große Ratsche
Torx E10/E11 Nuss große Ratsche
Winkeldreher für große Ratsche
kleine & große Verlängerung für große Ratsche
die große Ratsche selbst
Einwegspritze (Abb. zeigt 10ml Spritze) von Apotheke
kleiner Schlauch ca. 20cm Länge (Aquarien Zubehör)
Mercedes Kompressor A 000 989 6201 alternativ GM Supercharger Oil
#12345982
Um Platz im Motorraum zu schaffen wird der Ausgleichsbehälter abgeschraubt und weiter rechts
zur Seite gelegt
Danach wird auch der Lüfter entfernt. Man achte auf die eingeklipste Verkabelung und Schläuche
Als nächstes kommt der Luftfilterkasten dran. Dazu wird rechts die Klemmschelle gelöst,
sowie die beiden Klipse am Luftfilterkasten selbst.
Jetzt kann man den Deckel abnehmen und den unteren Teil des Luftfilterkastens entfernen
Das ganze sieht dann so aus
Jetzt werden die beiden Torx Schrauben gelöst und man entfernt den Schlauch auf beiden Seiten
Zur Spritzwand hin befindest sich auch noch ein Schlauch welcher ebenfalls abgezogen werden muss
Unterhalb des Ansaugtrakts lösen wir die oberste Schlauchschelle
und entfernen den Ansaugtrakt
Nun können wir den kleinen Schlauch auch abziehen
Weiter geht es mit dem Antriebsriemen vom Kompressor.
Hier drücken wir gegen den Uhrzeigersinn das Spannrad nach oben und entfernen den Riemen
Hier lösen wir die Schlauschelle
Wir entfernen jetzt die 4 oberen Torx Schrauben
Diese Beiden
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Bei der Montage werden alle am Kompressor befindlichenSchauben mit 21Nm festziehen
Und auch diese beiden
Zusätzlich müssen noch 2 weitere Torx Schrauben (von der Spritzwand und der Batterie aus gut zu sehen)
gelöst werden um den Deckel ab zunehmen
Bei der späteren Montage war es mir nicht mehr möglich die rechte Schraube vernünftig
anzuziehen. Daher kommt dann hier der 10er Ringschlüssel zum Einsatz, falls ihr ebenfalls
das Problem damit habt
Das ganze sollte dann mehr oder weniger so bei Euch aussehen.
Nun entfernt ihr noch die weiteren 4 Torx Schrauben welche
auf dem Bild fast nicht zu erkennen sind aber wenn ihr direkt davor
steht erkennt ihr es sofort und könnt dann den Kompressor raus nehmen
Nun könnt ihr den Kompressor etwas sauber machen und die Einfüllschraube lösen.
Evtl vorab das Material erhitzen oder leicht auf die Schraube schlagen um Spannungen zu lösen.
Dies hilft meistens wenn die Schraube sehr fest sein sollte.
Anschließend das alte Öl raus laufen lassen, sofern sich noch welches im Kompressor befindet
Wer den Sound eines Kompressors mag, kann im gleichen Zug noch den Deckel modifizieren.
Dazu müssen 3 Schrauben gelöst werden.
Zwei sind auf dem Bild zu sehen, die andere sitzt etwas weiter links .
Falsch machen kann man hier nichts, da es nur 3 Schauben an dem Deckel gibt
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Hier zeigt der Pfeil an wo sich die dritte Schraube befand.
WICHTIG
In dieses Loch muss ein Gewinde geschnitten und mit einer passenden Schraube wieder
verschlossen werden.
Es ist empfehlenswert Loctite zu ve rwenden, damit diese sich nicht mehr lösen kann.
Zur Sicherheit wird die Schraube, wie die originale wieder von Aussen eingeschraubt, damit
diese im Falle eines Falles nicht zwischen den Schaufelrädern des Kompressors gelangt
Nach dem ihr das Gewinde rein gedreht habt solltet ihr das Innenleben des Deckels gründlich
reinigen...
... zumindest so gut das keine Metallspäne mehr im Deckel sein können
Jetzt wird der Kompressor wieder moniert. Aber die Einfüllschraube
wird noch nicht wieder eingeschraubt
Nach dem der Deckel wieder verschraubt ist könnt ihr das Öl mit der Spritze
und dem Schlauch dort einfüllen.
Genug Öl ist dann drin, wenn es aus der Öffnung wieder raus läuft.
Das sollten ca. 110-125ml sein die man für eine Füllung braucht.
Nun die Einfüllschraube wieder fest ziehen (nicht zu fest) und alles wieder ordnungsgemäß
anbauen.
Wer mag kann auch gleich einen neuen O-Ring an die Einfüllschraube machen.
Meiner war wie u erkennen nicht mehr der beste und wurde gleich getauscht
Abschließend sei noch gesagt, das mir die Einfüllschraube beim Anziehen abgerissen ist. Also
immer dran denken, das nach Fest immer Ab kommt
Wer später beim zusammenbauen mit dem Rippenriemen Probleme hat, der kann sich gern noch
mal dieses Bild anschauen
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