Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

« zurück

R170 Sonstiges: Kofferraumschloss zerlegen
Ein Artikel von: pjo12345 ( geschrieben am 01.11.2012 )


Kofferraumschloss R170 zerlegen

Den Sicherungsring entfernen und den Plastikhebel abnehmen.



Sprengring entfernen, dabei aber vorsichtig sein. Das darunterliegende Teil steht unter Federspannung. Nicht so stark, aber wenn man nicht darauf gefasst ist, kann es einen überraschen.



Das jetzt durch die Federn nach oben gedrückte Teil entnehmen. Dazu an der Achse nach oben ziehen.



Jetzt kann das Schloss von der Schlüsselseite aus herausgedrückt werden. Nehmt das Schloss in die Hand und drückt mit dem Zeigefinger auf den Schlitz für den Schlüssel und mit dem anderen Zeigefinger drückt von der anderen Seite ein wenig gegen. Das hat folgenden Hintergrund: Wenn das Schloss noch einigermaßen gängig ist, kann es passieren, dass der Außenzylinder von dem Innenzylinder mit den Schließplättchen abrutscht und die Plättchen herausfallen. Dann habt ihr ein richtig schönes Puzzle.



Das Plastikteil mit dem inneren Gussteil abziehen aber vorher kennzeichnet euch wie es auf dem Schloss sitzt. Man kann es auch um 180grad drehen, was dann zu Problemen beim Zusammenbau führen kann. Wenn möglich den Schlüssel ins Schloss stecken. Dann können die Plättchen nicht herausfallen. Sollte das nicht mehr gehen, dann müsst ihr sehr vorsichtig sein.
Jetzt wird der äußere Zylinder entfernt. Dazu mit einem Schraubendreher den Zylinder herausdrücken. Wenn kein Schlüssel im Schloss steckt dann macht immer nur soweit, dass ihr ein Plättchen nach dem anderen entfernen könnt. Merkt euch von welcher Seite ihr das Plättchen entnehmt und an welcher Position es sich befindet. Jede Seite hat 5 davon.




Einige Plättchen saßen sehr fest. Die musste ich durch leichte Schläge herausschlagen. Die Plättchen, welche ich mit dem herausschlagen musste, habe ich genauer untersucht. Es hatte sich ein wenig Grat gebildet. Also entgraten und die Plättchen schön von Verkrustungen reinigen. Unter den Plättchen befindet sich jeweils eine kleine Feder. Diese ohne sie zu dehnen herausnehmen und ebenfalls reinigen. Mit einer Büroklammer habe ich die Federn relativ gut herausbekommen. Dann auch noch den Zylinder in dem sich die Plättchen bewegen reinigen. Alles muss leichtgängig sein.



Zusammenbau:

Alle Plättchen mit den Federn an die richtige Stelle in den Zylinder einsetzen. Plättchen zusammendrücken und den Schlüssel einführen. Wenn alle am richtigen Platz sind dürfte jetzt keins nach oben herausstehen. Alle müssen plan mit dem Zylinder abschließen.



Jetzt den äußeren Zylinder aufsetzen. Der sollte sich leicht drehen lassen.



Nun das Plastikteil wieder richtig herum auf den Fuß aufsetzen.



Danach muss das Schloss wieder in den großen Zylinder gesteckt werden. Dazu den Schlüssel rausziehen und aufpassen das der andere Zylinder nicht verrutscht und die Plättchen herausfallen. Jetzt das Schloss einsetzten und bis zum Anschlag durchschieben.



Anschließend das Teil mit den zwei kleinen Federn wieder einsetzen. Achtet darauf, dass das kleine Plastikteil in der Nut sitzt (Pfeil).



So und nun wird’s ein wenig schwieriger. Ihr müsst jetzt das eben eingesetzte Teil nach unten drücken und den großen Sprengring wieder einsetzen. Dabei aber nicht auf die Achse drücken sondern auf den Ring (siehe Bild).



Ich habe das mit einer Zange gemacht. Am Besten geht’s natürlich mit einer zweiten Person. Aber man bekommt es auch alleine hin.



Wenn der Sprengring richtig sitzt, dann sieht es so aus wie auf dem Bild. Jetzt könnt ihr schon mal eine Funktionsprobe machen. Der Schlüssel sollte sich 45grad nach links drehen lassen und selbsttätig wieder zurückkommen. Nach rechts das gleiche Spiel. Hier kann man aber über die 45grad hinaus drehen bis 90grad. Dort rastet der Schlüssel ein und lässt sich abziehen.



Jetzt nur noch den schwarzen Plastikhebel, welches ihr zuerst entfernt habt, wieder aufsetzten und mit dem Sicherungsring befestigen. Fertig!

Hinweise, Fehler oder sonstiges bitte an: pjo12345@hotmail.com




Druckbare Version Druckbare Version  
R170 Sonstiges: Kofferraumschloss zerlegen  (2 Kommentare vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

Kommentar zum Artikel: Kofferraumschloss zerlegen
geschrieben von Magnumjogi (am 10.03.2013)
Danke für die super Anleitung!
Damit habe ich mein Schloss wieder herrichten können.
Es war alles wie beschrieben.
Zu erwähnen wäre noch das benötigte Werkzeug.
Ich habe einen kleinen Uhrmacherschraubstock, einen kleinen Uhrmacherdorn, Schraubendreher und eine kleine spitze Pinzette für die kleinen Federn benutzt. Einen feinen Ölstein zum abziehen der Schließplättchen und zum einweichen/aufweichen des verharzten Schließzylinders ein Ultraschallbad welches ich zum reinigen von Schmuck benutze.
Der obligatorische Kaffee sollte auch nicht fehlen, sollten aber auch nicht so viele werden, da man von zuviel Koffein evtl. zitterige Hände bekommen kann. ;-))
Gruß und nochmals vielen Dank für die Anleitung
Jörg
Kommentar zum Artikel: Kofferraumschloss zerlegen
geschrieben von namdi (am 07.11.2019)
Whow: Superanleitung. Ich habe es auseianderbekommen. Leider war aber der Schließzylinder so vergammelt, dass er auseinandergebrochen ist. Die gute Nachricht: Es gibt ihn einzeln zu kaufen. Guckt mal bei Ebay. Das Teil ist von Febi: Febi 26676 Schließzylinder
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :700
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community24.924.878

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Übst Du heute den Beruf aus, den Du Dir als Kind/Jugendlicher vorgestellt hast?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2022 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm