.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R171

« zurück

R171 HiFi/Telecom: Rüdiger’s Soundverbesserung der Audioanlage beim R171
Ein Artikel von: Harald Merz ( geschrieben am 23.05.2012 )

Rüdiger’s Soundverbesserung der Audioanlage beim R171

Ausgangssituation:
Ich fahre den R171 Facelift und habe das normale Audiogateway (AGW) mit 9 Lautsprechern (LS) drin. Kein Harman Kardon!
Als Sounderzeugung dient das Comand Navi mit DVD/Festplatte aus dem Jahr 2008.

Was hat mir nicht gefallen:
Die hohen Töne haben keine schöne Auflösung. Bei größerer Lautstärke klingt die Anlage nervig schrill. Das stört besonders beim offen Fahren, wenn man die Anlage etwas mehr aufdrehen muss. Die Mitten und Bässe sind vorhanden aber auch nicht besonders definiert. Je nach Musikaufnahme klingt der Bass richtig „matschig“ und wummert nur vor sich hin.

Abhilfe:
Ich bin durch einen User hier im Forum auf Rüdiger aufmerksam geworden, der folgendes anbietet:

  • die Hochtöner (HT) werden gegen „bessere“ HT ausgetauscht z. Bsp. durch Focal K2 …oder wie bei mir durch Monacor 284s
  • Der Center bekommt auch den Monacor 284s dazu als Ergänzung
  • Alle LS bekommen auf sie abgestimmte Frequenzweichen (FW), deren Aufbau im Messlabor ermittelt wird
  • Je nach Güte der FW (12db oder 18db) variieren die Kosten
  • Mein Ablauf:

  • Kontakt mit Rüdiger aufgenommen
  • Meine Anfrage an Rüdiger gestellt, mit dem Wunsch andere HT zu verwenden (Monacor DT-284s) die haben vielleicht einen geilen Frequenzgang
  • Rüdiger hat sie gekauft, „eingefahren“, gemessen und die Weichen entwickelt
  • Mein Doorboard mit dem Tieftöner (TT) und dem Mitteltöner (MT) und den Center habe ich ausgebaut (nach Anleitung) und an Rüdiger verschickt
  • Rüdiger hat auch diese LS vermessen und die passenden FW gebaut Die Übergangsfrequenzen der einzelnen LS werden dabei abgestimmt.
  • Innerhalb einer Woche kamen die LS und FW bei mir an (Abb. 01)
  • An einem Wochenende habe ich die LS und Weichen dann eingebaut

  • Zum Einbau

    Das Schlachtfeld


    Einbau der HT im Spiegeldreieck:
    Die alten HT habe ich aus den Spiegeldreiecken entfernt und die Plastikführung mit dem Lötkolben heraus gebrannt. (Abb. 02) Dann habe ich auf dem Gitter den Durchmesser der neuen HT angezeichnet und mit einem Dremel das Loch heraus geschnitten. (Abb. 03) Der HT wird dann in das Loch eingesetzt und von hinten mit einem mitgelieferten Ring verschraubt. Der Ring (Abb. 03) passt „mm“-genau in das Spiegeldreieck. Genaues Arbeiten beim Ausschneiden des Loches ist da sehr wichtig!


    Einbau des Centers und des zusätzlichen HT:



    Ausgebautes Centergitter (Abb. 04).
    Die Centerweiche kann entweder durch das Handschuhfach hinterm Comand verstaut werden oder (wie ich es gemacht habe) auf der Fahrerseite, links unten ca. 30cm neben der Lenksäule (Abb. 05). Befestigt mit Klettband.


    Die beschrifteten Kabel werden hinter dem Armaturenbrett zum Center hoch geführt und aus dem Centerschacht heraus abgelegt.
    Das fahrzeugseitige LS-Centerkabel wird mit dem Eingang der Centerweiche verbunden. Der Center wird an das Kabel von der Weiche angeschlossen und wieder eingebaut. Hinter dem Centergitter, am einzig möglichen Platz, wird der HT eingebaut. (Abb. 06) Hier ist Kreativität gefragt  Dann wird das Kabel von der Weiche an den HT angeschlossen. Kurz Radio an und überprüfen ob beide LS laufen.


    Einbau der Doorboards:


    Beim MT und TT habe ich erst mal die werksseitigen Kondensatoren und Spulen entsorgt und die original Kabel direkt angeschlossen (Abb. 07), die an den Viererstecker am Doorboard geführt werden. Dabei ist zu beachten, dass der TT „umgepolt“ wird.

    (Für Insider: Warum umpolen? Ein Lautsprecher hat einen + und einen – Pol. Wird ein Gleichstromsignal an + und – angelegt, bewegt sich die Membrane nach vorne. Da der TT im Doorboard entgegengesetzt zum MT eingebaut ist, laufen die LS bei gleicher Polung zwar nach vorne aber durch die Einbaulage gegenläufig! Das Umpolen des TT bewirkt, das beide LS wieder „gleich“ schwingen. So wird ein deutlich größerer Druck im Fahrzeug aufgebaut.)

    Den Viererstecker des Doorboards habe ich abgeschnitten und die Kabel entsprechend der Beschriftung auf Rüdigers Kabel mit den beigefügten Lüsterklemmen verbunden. Das dickere Kabel geht zur Weiche TT-Eingang, das andere zur Weiche MT-Eingang. Das Kabel vom MT zum HT habe ich abgeschnitten, da der HT direkt von der Weiche versorgt wird. Dann wird das Doorboard eingebaut.

    Die TT/MT-Weiche wird (an der Fahrerseite) links unterhalb des TT befestigt. Ich habe Klettband verwendet und zur weiteren Fixierung Klebeband. Die HT-Weiche habe ich rechts oberhalb des Doorboard verbaut. (Abb. 08)
    Auch der HT wird an die HT-Weiche angeschlossen aber das Dreieck wird noch nicht eingebaut. Dabei ist zu beachten, dass bei den werksseitigen LS-Kabeln der einfarbige Draht die Plus-Leitung und der mehrfarbige Draht die Minus–Leitung darstellt. Kurzer Test, Radio an! Funktionieren die LS? JAAAA 


    Jetzt die Türverkleidung wieder dran….. und schon ist die linke Seite fertig.

    Das gleiche Spiel auf der rechten Seite……


    Das „Einfahren“ der HT:
    Nicht wundern, die HT klingen Neu absolut „beschissen“. Diese müssen erst 2-3 Stunden eingefahren werden. Ich habe dazu das Batterieladegerät angeschlossen und die Audioanlage laufen lassen. Bass auf -10, HT auf +10. Lautstärke etwa zwei drittel. Die Anlage schaltet sich nach 20 oder 30 min ab. Also immer wieder einschalten und schnell Tür zu Nach 3 Stunden kommt der erste „aha-Effekt“. Und die Teile werden in den folgenden Tage/Wochen immer besser (Zitat Rüdiger).




    Allgemeine Tipps:

  • Anleitung besorgen (Montage/Demontage der Türverkleidung)
  • Anleitung besorgen für die Montage und Demontage der Centereinheit
  • Anleitung besorgen für die Montage und Demontage des Spiegeldreiecks
  • Ganz wichtig: Montagekeil besorgen, damit die Demontage fachgerecht erfolgen kann Der Montagekeil besteht aus einem speziellen Material, das hart genug ist um zu „hebeln“ aber weich genug um so wenig wie möglich Spuren zu hinterlassen. Ein Schraubenzieher an stelle eines Montagekeils würde die Materialien beschädigen.
  • Vor dem Zusammenbau sollten alle Lüsterklemmen überprüft werden ob sie fest genug angezogen sind
  • Besorgt euch 3-4 „Clips“ von der Türverkleidung (Stück ca.90 Cent) ich hatte zwei zerschossen…
  • Benötigte Werkzeuge/Materialien:

  • Torx-Satz für Türverkleidung/Doorboards
  • Kleiner Schraubendreher für Lüsterklemmen
  • Feiner Lötkolben für die Anschlüsse der LS (TT/MT)
  • Evtl. Isolierband, je nach dem ob ihr lieber lötet oder mit Lüsterklemmen arbeitet
  • Eine Reihe Lüsterklemmen
  • Klettband (mit selbstklebender Seite)
  • Taschenlampe
  • Montagekeil
  • Mein Fazit: Hatte die CD von Unheilig eingelegt „Große Freiheit“. Weiter habe ich mit einer Referenz-CD getestet. HAMMMMMMMMMMER!!!!!!!!

    Es ist unvorstellbar, was aus diesen original MT/TT herauszuholen ist. Der Bass ist trocken, definiert und lässt die Türverkleidung ganz schön wackeln. Der HT ist die Sahne auf dem Kuchen und macht letztendlich die Musik. Der Monacor 284s ist definitiv ein High-End HT.

    Klare Höhen und definierte Mitten. Der Zusatzhochtöner beim Center erzeugt eine richtig breite „Bühne“. Man hat das Gefühl (bei entsprechender CD) vor einer Livebühne zu stehen.

    Ich scheue keinen Vergleich mit einer 1000€ Anlage. Wetten, dass die nicht besser ist!!!! Und mein Aufpreis war deutlich weniger als die Hälfte ;-)

    Wer meine Anlage Probe hören möchte, darf gerne vorbei kommen. Wer Interesse hat seine Anlage ebenfalls zu modifizieren, kann sich direkt an Rüdiger wenden, Rüdiger freut sich darauf weitere SLK-Fahrer mit seinem Soundtuning glücklich zu machen. Ich kann ihn nur weiter empfehlen. Sehr schnelle und professionelle Abwicklung!!!

    Rüdiger Sowa
    Tel.: 01 70 / 23 0 2000
    eMail: Sowa.R@t-online.de

    Hier noch das Ergebnis zum Center/HT als Frequenzgang: Grün ist der HT alleine, Gelb ist die Summe Center und HT mit Weiche. Magenda war eine TestWeiche, wurde verworfen.


    Frequenzgang des Doorboards mit HT beide Seiten mit abgestimmten Frequenzweichen: Habe fertig


    Habe fertig :-)
     Grüße HarryM







    Druckbare Version Druckbare Version  
    R171 HiFi/Telecom: Rüdiger’s Soundverbesserung der Audioanlage beim R171  (0 Kommentare vorhanden)
    Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

    mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
    mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

    mbslk.de ... The SLK-Community

    Username


    Passwort




    NEUER USER
    Passwort vergessen?

    mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
    mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1148
    Mitglieder:    1
    Im Chat  :    0


    mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
    mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

    mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
    mbslk.de ... The SLK-Community27.389.638

    mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
    mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

    mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
    mbslk.de ... The SLK-Community

    mbslk.de ... The SLK-Community
    mbslk.de ... The SLK-Community
    Umfrage
    Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

    Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
    Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
    Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
    Für mich ist das nicht wichtig

    Zum Abstimmen bitte einloggen ...

    Umfrage-Ergebnisse
    Andere Umfragen

    mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
    mbslk.de ... The SLK-Community
    <

    mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
    mbslk.de ... The SLK-Community

      BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


    © 1999-2024 Sven Kamm
    MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm