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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: R170 oder R171 kaufen
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 Geschrieben am 28.04.2020 um 09:59 Uhr   
Hallo Ihr Lieben, brauche mal einen Rat,
stehe vor der Entscheidung r170 oder r171
hab einen blauen (Lieblingsfarbe) R170 gefunden Mopf Scheckheft 200 Kompr 105.00km Rost nur wenig an einem Kotflügel Kein Öl im Kabelbaum Ölstopkabel sonst 1Hd erstaunlich gut. für 6000€
Als Alternative einen R171 BJ 2005 150.000 rostfrei Steuerkette neu für 7900€
Mir bekannte Schwachstellen allgemein bei R170 Rost an vielen Stellen möglich
Beim R171 Rost Hinterachse Kofferraum Schwachstelle Steuerkette
Soll ein Zweitwagen werden mit max 8000km /Jahr nur im Sommer was ja gut gegen den Rost wäre.
Den r170 gibt es sehr oft in meiner Lieblingsfarbe blau, den R171 leider fast nur in silber.
Von der Form finde ich den R170 fast schöner und klassischer aber der R171 ist halt das modernere Auto mit evt weniger Rost.
Was meint Ihr? von den Materialien und Motor ist der 170 der 171 besser/haltbarer?
hatte mal einen w202 Bauzeit zum 170 da waren viele Aggregate bei unter 200.000 kaputt zb Klimakompressor Lima usw, beim w 211 Bauzeit zum 171 hielt das alles viel länger.
Bin ratlos,,,,, was meint Ihr?
Vielen Dank für gute Ideen

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   Toto



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 Geschrieben am 28.04.2020 um 10:49 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R170< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

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 Geschrieben am 28.04.2020 um 11:20 Uhr   
Fahr beide mal probe, dann sollte die Entscheidung leichter fallen.

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 Geschrieben am 28.04.2020 um 12:14 Uhr   
Die Haltbarkeit wird sich nicht viel nehmen, den M111 finde ich haltbarer als den M271.
Die Verarbeitung des 171 soll besser sein als die des 170er, hatte aber noch keinen 171 um zu vergleichen.
Wenn es sowieso ein Sommer-Spaßauto werden soll, warum keinen 6-Zylinder? Die Mehrkosten sind überschaubar.

Wenn ich mit der Optik (innen wie außen) leben könnte würde ich vermutlich den 171 als 350er Non-Sport nehmen. Da ich die Front und das Interieur aber grauenhaft finde wäre die einzige Alternative der 32er. Das ginge aber auch nur, wenn ich den 200er verkaufen würde, was aus emotionalen Gründen aber außer Frage steht.


--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 28.04.2020 um 14:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 28.04.2020 um 14:53 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:
Wenn es sowieso ein Sommer-Spaßauto werden soll, warum keinen 6-Zylinder? Die Mehrkosten sind überschaubar.
Wenn ich mit der Optik (innen wie außen) leben könnte würde ich vermutlich den 171 als 350er Non-Sport nehmen. Da ich die Front und das Interieur aber grauenhaft finde wäre die einzige Alternative der 32er.



Hallo,
deshalb ist es bei mir ein R170 320 geworden; natürlich mit Schaltgetriebe; ein sehr guter Motor in einem Auto mit klassischem Mercedes Interieur statt Plastiklook. Auch die "Nase" vom R171 ist nicht so mein Geschmack. Ach so, und blau ist er auch.
https://up.picr.de/38388853rh.jpg

Viele Grüße
Thomas

--
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 Geschrieben am 28.04.2020 um 16:25 Uhr   


Edelfisch schrieb:



Herr der Kringel schrieb:
Wenn es sowieso ein Sommer-Spaßauto werden soll, warum keinen 6-Zylinder? Die Mehrkosten sind überschaubar.



Hallo,
deshalb ist es bei mir ein R170 320 geworden; natürlich mit Schaltgetriebe; ein sehr guter Motor in einem Auto mit klassischem Mercedes Interieur statt Plastiklook.



Finde das immer noch schade, dass sie dem Motor nur 218 PS spendiert haben. Außer dem besseren Lauf und schöneren Klang spricht beim 170 finde ich leider nicht viel für den 320er, im Serientrim finde ich die Leistung im Vergleich zu den 4-Zylindern einfach zu gering. Wobei ja auch nichts dagegen spricht, im Rahmen einer Motorüberholung dem müden 320er mit klassischem Saugertuning etwas auf die Beine zu helfen. Allerdings ist da der 32er wohl unterm Strich wieder deutlich günstiger.

--
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 Geschrieben am 28.04.2020 um 18:38 Uhr   


Edelfisch schrieb:
mit klassischem Mercedes Interieur statt Plastiklook.


Beim Interieur punktet der R170 aber auch nicht unbedingt, Stichwort Softlack.

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 Geschrieben am 28.04.2020 um 18:39 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Finde das immer noch schade, dass sie dem Motor nur 218 PS spendiert haben. Außer dem besseren Lauf und schöneren Klang spricht beim 170 finde ich leider nicht viel für den 320er, im Serientrim finde ich die Leistung im Vergleich zu den 4-Zylindern einfach zu gering. Wobei ja auch nichts dagegen spricht, im Rahmen einer Motorüberholung dem müden 320er mit klassischem Saugertuning etwas auf die Beine zu helfen. Allerdings ist da der 32er wohl unterm Strich wieder deutlich günstiger.



Hallo,
mir reichen die 218PS aus 3,2l voll und ganz, der "bessere Lauf und schönere Klang" war mir Grund genug; aber das muss jeder für sich selbst entscheiden; Auswahl gibt es ja genug; wobei es natürlich deutlich mehr Auswahl bei den 4-Zylindermotoren gibt.

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 28.04.2020 um 18:54 Uhr   
Ich müßt nicht fragen,mag den 171 nicht.
Aber da du fragst...........
kannst du ja wohl mit beiden was anfangen.
Also ganz klar-der Zustand entscheidet.
Da würde ich KM Stand-Wartung und Zustand der Karosse entscheiden lassen.

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 Geschrieben am 28.04.2020 um 19:09 Uhr   


rollmastr schrieb:


Edelfisch schrieb:
mit klassischem Mercedes Interieur statt Plastiklook.


Beim Interieur punktet der R170 aber auch nicht unbedingt, Stichwort Softlack.



Hallo,
ja, der Softlack ist schon sehr empfindlich, ich meinte aber die gesamte Innenraumoptik, wenn alles "gut in Schuss" ist.

Gruß
Thomas

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