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Tipps und Technik R170 » » Thema: Starthilfe
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   Raga59

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 Geschrieben am 10.04.2020 um 18:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Raga59 am 10.04.2020 um 18:56 Uhr ]

Hi. Mein SLK 230 springt nach längerer Standzeit nicht mehr an und benötigt Starthilfe. Frage: In den Anleitungen im Inet steht, dass das Massekabel am Fahrzeug das Starthilfe benötigt nicht an Minus der Batterie sondern an einen Massepunkt am Motorblock angeklemmt werden muss um Funkenflug zu vermeiden. In meiner Betriebsanleitung steht, dass das Minuskabel an Minus der Batterie anzuklemmen ist. Was ist richtig ? LG Ralf

--
Viele Grüße, Ralf

SLK 230 K PreFL silber, EZ 1/2000 Km Stand 139000 km

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   SLK-M

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 Geschrieben am 10.04.2020 um 19:28 Uhr   
Gar nichts, sofern du dir kein neues Kombiinstrumemt zulegen willst.
Lade die Batterie und fertig. Den trouble den einige nach Starthilfe hatten würde ich nicht riskieren.

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   Raga59

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 Geschrieben am 10.04.2020 um 19:41 Uhr   
Ok danke. Das war mir neu.

--
Viele Grüße, Ralf

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 Geschrieben am 10.04.2020 um 22:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 11.04.2020 um 00:45 Uhr ]



Raga59 schrieb:
Hi. Mein SLK 230 springt nach längerer Standzeit nicht mehr an und benötigt Starthilfe. Frage: In den Anleitungen im Inet steht, dass das Massekabel am Fahrzeug das Starthilfe benötigt nicht an Minus der Batterie sondern an einen Massepunkt am Motorblock angeklemmt werden muss um Funkenflug zu vermeiden. In meiner Betriebsanleitung steht, dass das Minuskabel an Minus der Batterie anzuklemmen ist. Was ist richtig ? LG Ralf

--
Viele Grüße, Ralf

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Moin, ich habe seit mehreren Jahren dasselbe Problem, wenn das Auto längere Zeit steht, lässt die batterie nach. Also habe ich mir für 25 Euro einen Jump-Starter im Internet bestellt. Ich klemme einfach Plus an Plus, Minus an Minus an, starte und voila - Auto läuft, keine Probleme...

--
Liebold

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   SLK-M

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 Geschrieben am 11.04.2020 um 08:55 Uhr   
Das ist sowas wie eine Power Bank?

Vermeiden die jene Effekte (Impulslasten) die dir die Elektrik kirre machen?

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   Raga59

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 Geschrieben am 11.04.2020 um 11:35 Uhr   
Nochmal bitte zur Ausgangsfrage. Falls Starthilfe, dann wie. Minus an Pol oder an Massepunkt oder egal wie?

--
Viele Grüße, Ralf

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   SLK-M

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 Geschrieben am 11.04.2020 um 12:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.04.2020 um 13:11 Uhr ]

Ist doch Latte, ehrlich. Die Strippe geht eh an die Karosse. Das ist bestenfalls gedacht um einen Kurzschluss zu vermeiden (durch 2 linke Hände).

Funkenflug gibt es so oder so (nicht). Es geht um Spitzen die bei der Starthilfe entstehen, egal wo du das dranpinst.

Alleine beim anklemmen zickt es hier und da schon.
Sag bitte nur nicht dich hätte keiner gewarnt. Da haben sich wirklich schon genügend das KI zerschossen um das noch zu versuchen (muss nicht, kann aber - das würde mir reichen).

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 11.04.2020 um 22:31 Uhr   
Hallo Ralf.

Beim Überbrücken die Minusklemme am Empfängerfahrzeug an die Motormasse anklemmen,nicht am Minuspol der Batterie.

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 160 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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   Manjo 32AMG

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 Geschrieben am 12.04.2020 um 00:19 Uhr   
Hallo Ralf,
vor dem Überbrücken am Empfängerauto Stromverbraucher anschalten.
So ist die Gefahr geringer das Spannungsspitzen entstehen die deinem Steuergerät schaden könnten.
Zum wo den Minuspol anklemmen,schau dir mal an wo das Massekabel endet. An der Karosserie...
Gruß Manjo.

--




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   SLK Wolle

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User seit 27.03.2020
 Geschrieben am 12.04.2020 um 00:27 Uhr   
Hallo,

das ganze Problem sind die Spitzenspannungen die dabei entstehen können. Ein normales Starthilfekabel, Kann die Spitzenspannungen nicht abfangen.
dafür gibt es spetzelle Starthilfekabel, die hben so eine Box in der Mtte quasi.

oder so Starthilfeboxen halt. Die schlucken die Spitzenspannungen..
diese Spitzenspannungen kann kein Speuergerät ab...

LG
sagt der SLK Wolle

--
unterwegs im 200derter SLK, R170

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