SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: SLK Anfänger sagt Hallo!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MsEdoxX

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 12.07.2019
 Geschrieben am 17.07.2019 um 21:28 Uhr   
Hallo liebe SLK-Freunde,


nach langem Lesen, Grübeln und Kopf zerbrechen wollte ich mich nun endlich auch mal kurz bei euch vorstellen.

Ich bin der Eduard, 22 Jahre und komme aus dem Raum Frankfurt am Main.

Ich starte in wenigen Wochen in meine Ausbildung zum Automobilkaufmann und beschäftige mich nun schon ein paar viele Jährchen, intensiv mit dem Erwerb meines ersten, eigenen Automobils.

Über Wochen und Monate hin, habe ich meine Zeit in das Thema Autokauf investiert, den schönen und hässlichen Seiten möglichst gleich viel Aufmerksamkeit gewidmet, und oft lag schon der süßlich, ölige Duft eines unterschriebenen Kaufvertrages in der Luft. Und doch bin ich jetzt, knapp 4 Jahre später, u.a. an Golf IV GTI, Impreza WRX, Supra (mk3), MR2, MX5, GT86, M5 (hihi), E400cdi, Integra, Mondeo ST220, Auris 2.2 vorbei, bei (m)einem SLK gelandet und könnte nicht glücklicher sein.

Bei meinem Kfz handelt es sich um einen SLK 230 Kompressor (R170), erbaut und ausgeliefert im November, 2002, mit Ledersitzen in Magmarot und der Karosserie gehüllt in Brillantsilber Metallic.

Soweit mir bekannt ist, wurde das Kfz dann als Jahreswagen bewegt, bis es 2004 in die Hand des (jetzt) Vorbesitzers/ der (jetzt) Vorbesitzerin überging, welche/r bis vor drei Jahren (also knapp 13 Jahre lang!), lückenlos und regelmäßig den Service in ein und der selben Mercedes-Niederlassung durchführen ließ.

Interessanterweise stand ich dem SLK vor, während und nach der Probefahrt sehr skeptisch gegenüber, doch irgendwann hat es einfach klick gemacht, der Preis hat gestimmt, Tüv neu und frische Winterreifen auf original MB Alus gabs auch dazu, und so nahm ich dieses Schmuckstück, mit stolzen 195.000 Kilometern auf der Uhr, mit Heim.

Wo man dann für sich mit dem SLK ist, so fängt man natürlich an Mängel dort zu sehen und zu finden, wo man diese vorher nicht als Mangel identifiziert hat oder konnte.

Da wären zum jetzigen Zeitpunkt:

- Rost, Rost und Rost (Motorhaube gammelt vorne, Dach hat eine kleine braue Stelle, Kotflügel vorne links hat einen Fleck braunen Leichtbau angesetzt, braune Pest am Kofferraumschloss)

- Dichtung am Dach auf der Beifahrerseite scheint undicht zu sein (dieses Übergangsstück an der A-Säule; es gehen dann pro Regenschauer ca. 5 Tropfen auf den Beifahrersitz, habe deshalb vorsichtshalber jetzt immer ne Küchenrolle dabei.. muss ich mal die Dichtung auf Ablagerungen hin kontrollieren..)

- Klimaanlage gibt gelegentlich ihr Solo zum Besten (meist um Stufe 2 rum, werde ebenfalls auf mögliche Verunreinigung untersuchen, da das Geräusch nur sporadisch auftritt und nicht per se reproduzierbar ist)

- Klimaanlage mieft, wenn nur der Lüfter pustet (Innenraumfilter hinüber?)

- Sterbende Lämpchen (eines in der Innenraumbeleuchtung, eines der Kennzeichenbeleuchtung hinten)

- Schleifendes Geräusch während der Fahrt (besonders gut bei langsamer Fahrt zu hören. Tippe auf ein intensives Liebesspiel zwischen einem paar Bremsbacken und einer Bremsscheibe. Falls jemand einen Tipp/Link hat, wie ich das einfach lokalisieren und beheben/einstellen kann, würde ich mich freuen. Radlager oder Sonstiges schließe ich (eigentlich) aus, da das Geräusch in Kurven weder lauter, noch leiser wird und im Rollen und Gasgeben gleich laut ist und, nach meinem schlechten Gehör, beim Bremsen verschwindet.

- Luftfiltermatte alt und dreckig (habe den Kasten mal geöffnet und, man erkennt sehr gut, dass der Filter gerne ausgetauscht werden möchte )

- Frontschürze schließt alles andere als bündig mit dem rechten Scheinwerfer ab (da passt fast ein Finger dazwischen. Muss ich mich mal schlau machen, wie das zu beheben ist..)

- Kennzeichenhalter vorne sieht solala aus (da ich ein kürzeres Kennzeichen habe, würde dieser dicke, originale „Kennzeichenhalter-Halter“ links und rechts abstehen. Würde ihn gerne kürzen und anbringen, aber ohne die Klammern die man unten ins Gitter steckt, hält mir das Teil keine Woche (oder?)

- Der Nockenwellenversteller redet mit mir (kurzes Rasseln bei Motorstart (kalt), Gas geben und Gas wegnehmen. Es wurde im Januar 5W40 eingefüllt, wenn es mich zu sehr nervt bekommt er gescheites 10W40 und bleibt dann hoffentlich still (bzw. erträglich))

- Motorhauben-Dämmmatte sieht aus.. (als hätte sie mit nem Rasenmäher Fangen gespielt :/ Falls jemand einen guten Tipp hat, wo man sich günstig Ersatz besorgen kann, immer her damit)

- Motorraum insgesamt verdreckt (Blätter hier, Spinnenfaden da. Nichts dramatisches, aber wird auf jeden Fall demnächst mal gut abgesaugt)

- Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen (an diesem kurzen Schlauch, welcher oben links auf dem M111 Evo sitzt, hat sich eine kleine, große Menge schwarzen Schmodders abgesetzt (siehe Foto), dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass dieser ganze Kreislauf nach einer Reinigung ruft (wenn nicht sogar hier und da ein paar Teile aus Kunststoff ausgetauscht werden wollen..)

- Öl/Dreck-Gemisch vorne am Motor (siehe Foto; links vorne am Motor ist eine dicke Stelle mit schwarzem Schmodder, kann mir leider nicht erklären woher das kommt (bitte um Hilfe!). Ölstoppkabel wurde schon vor langer Zeit verbaut (yay), Stecker und Versteller komplett trocken.

- Motorabdeckung gerissen (diese Plastikkappe vorne am Motor, wo drunter der Nockenwellenversteller sitzt. Ist leider während der Fahrt einfach abgefallen (wie, kann ich nicht erklären) und lag dann für etwa zwei Kilometer auf dem obersten Keilriemen (siehe Foto). Neuteil bestellt, abgeholt und eingebaut.

- Motorlauf unrund (dafür ist das Motörchen ja bekannt, kam mir und einem Kfzler dennoch sehr sehr unrund vor, wurde nun bei fast leerem Tank der gute Injektor-Reiniger von LM zugegeben und vollgetankt, mal sehen)

- Starkes Ruckeln beim Motor-Abstellen (sind die Motorlager hin? Oder ist ein gewisses Maß an Schüttelei normal bei dem Auto?)

- Und nun der dickste Brummer: Motorleuchte an, nach der ersten Fahrt mit über 160kmh, vor dem Kauf leider nicht getraut. Ergebnis: keine Leistung („Saugerbetrieb“), kurzes Ruckeln/Stottern bei 2200rpm und Motor dreht nicht mehr nennenswert hoch. Auto abgestellt, am nächsten Morgen nochmal gefahren. Leistung da, Kompressor arbeitet auf jeden Fall und Motor dreht auch wieder gut, aber der „Wumms“ ist weg, wenn ihr versteht, und das Lämpchen brennt auch.

Termin beim Freundlichen gemacht (Flackus + Maurer in Mainz-Kastel), mit der Angst im Nacken jetzt 100€+ fürs Auslesen hinzublättern, um dann mit der unendlichen Geschichte des sinnfreien, teuren Teiletauschens zu beginnen.
Wider Erwarten kam ich am Telefon und dann vor Ort an den Herrn Walter, welch ein klasse Mensch! Am Telefon schon sehr nett und offensichtlich Technik-versiert, vor Ort nochmal drei Schippen toller.
Soweit ich verstanden habe, selbst leidenschaftlicher SLKler und in den ganzen Foren unterwegs, konnte er mir in einem lockeren Gespräch, vor und nach OBD-Diagnose, alle meine, vom Internet unbeantworteten, Fragen plausibel beantworten und gemeinsam mit Ihm und ausgedruckter Diagnose, den Fehler auf die Umluftklappe des Kompressors festnageln (bzw. Knacks im Kabelbaum).

58€ ärmer, aber einiges an Wissen und Tipps reicher, fuhr ich dann heute mit meinem SLK Heim, mit dem Ziel, die Tage besagte Umluftklappe zu reinigen (Bremsenreiniger habe ich gehört?) und anzulernen, Fehler zu löschen und alle drei Daumen zu drücken

Nochmal vielen Dank an Herrn Walter für die super Hilfe (gerne von Herrn Melnikov grüßen, falls ihr euch mal entscheidet, dort was an eurem Schätzchen zu servicen) und großen Dank an euch und das ganze mbslk-Forum, für das stetige zusammentragen von Wissen und interessanten Konversationen, ohne die wohl schon viele SLKler den Kopf in den Sand gesteckt und die Kreditkarte beim Freundlichen gelassen hätten.

Auch wenn ich hier nun einen ganzen Roman an Problemen niedergeschrieben habe, so sind das Sachen, wo ich mich drauf freue sie zu lösen, mit dem Ziel, spätestens zum Ende meiner Ausbildung einen „picobello“ SLK mein eigen nennen zu dürfen.

Zum Abschluss aber noch zwei Handy-Pics von meinem SLK


Mahlzeit,

MsEdoxX


PS: Ich sehe gerade, dass man nur ein Bild pro Nachricht anhängen kann, dann gibts erstmal nur ein Bild vom SLK

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MsEdoxX    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 388
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2019 um 21:35 Uhr   
Hallo Eduard,

Herzlich willkommen im Club, der SLK-Verrückten. Ich hoffe, daß deine Mängelliste nicht ganz so schlimm ist, wie es da geschrieben steht.
Ich wünsch dir viel Spass mit deiner Neuerwerbung. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer gemeinsamen Ausfahrt.
Gruß aus Rheinhessen

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er

3. Erlebniswochenende in der Nordpfalz 15.8.-18.8.19

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2914
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2019 um 22:04 Uhr   
Hallo Eduard

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem langen Mängellisten SLK

4 Jahre nach einem passenden Fahrzeug gesucht ... alle Achtung, das nenn ich mal Ausdauer!!!

Hm, wenn jemand Winterreifen mitverkauft dann ist die Wahrscheinlichkeit von Rost um einiges wahrscheinlicher wie bei einem reinen Sommerauto - aber das macht dir ja nichts aus, du hast ja jetzt wieder einiges an Zeit zum richten bis deine Ausbildung fertig ist

Na dann allzeit viel Spaß beim richten und hoffentlich zwischendrin auch mal fahren!

   

--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2001
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2019 um 09:48 Uhr   
Hi Eduard,
herzlich willkommen hier auch meinerseits. Der 230K ist ein super SLK, sofern er denn funktioniert wie er es soll. Vermutlich hast du ja Schrauberfahrung oder jemanden, der dir behilflich ist.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4891
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2019 um 11:23 Uhr   
Hallo Eduard,

herzlich willkommen bei den SLK-Verrückten. Viel Spaß mit Deinem ,,neuen" Spiel Mobil und immer knitterfreie Fahrt.

Grüße aus Speyer
Claus



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-M

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5906
User seit 26.03.2016

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2019 um 11:35 Uhr   
Hallo Eduard,

willkommen. Das Fahrzeug scheint nicht im besten Zustand zu sein, aber wenn du nicht zuviel investiert hast (kaufpreis war wieviel?) kann man schon was reinhängen.

Auslesen würde ich selbst. Ecu geht locker mit einem BT ELM 327 und einer Free-App.

Glaube ja nicht das die bei MB durch handauflegen wissen was los ist, das ist bei weitem nicht so (aber das hast du ja erkannt).

Mache doch mal einen Thread bei Tipps Tricks 170 mit den Problemen.
Was alles hinüber ist ist uninteressant, das weißt du ja. Ist einfach alles zuviel hier zu debattieren.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-M    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3322
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2019 um 12:26 Uhr   
Hallo und herzlich Willkommen bei MBSLk!

Viel Spaß mit dem SLK, hatte auch 10 Jahre einen R170!

Habe noch eine neue Matte zu Hause, schreibe Dir eine pn!

Grüße
Steffen




--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11763
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2019 um 12:53 Uhr   
Hi Eduard,
herzlich willkommen hier in der Community und (trotzdem) noch recht viel Spaß mit deinem 230er



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mysticblauen 350er (Mopf) in 19"
und einem GLC 43 QP als Winterauto
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MsEdoxX

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 12.07.2019
 Geschrieben am 18.07.2019 um 23:30 Uhr   
Hallo Gerhard, Rainer, Thomas, Claus, Markus, Steffen, Werner und alle anderen die hier so lesen.

Vielen Dank für das herzliche Willkommen im Club der SLKler!

Ich denke meine Liste liest sich schlimmer als sie ist, im Grunde besteht sie "nur" aus MKL und brauner Pest

Ich konnte das Auto zum Glück vor Kauf auch von unten inspizieren (war beim Tüv dabei) und konnte nichts böses Entdecken
(kein Öl, Durchrostung oder Sonstiges).

Wie gesagt, werde ich jetzt liebend gerne meine Zeit und etwas Geld in meinen Silberpfeil investieren,
inkl. möglichst viel Handarbeit (auch wenn ich mehr lesen, als schrauben konnte bis jetzt).

Ausgelesen hatte ich zunächst selbst, konnte jedoch auf die schnelle nichts mit den Fehlercodes anfangen
(inkl. Internet Recherche) und, statt einfach hier zu fragen, bin ich zum Freundlichen..

Alle drei abgelegten Fehlercodes gingen um "Stellglied Umluftklappe", deswegen die immerhin (vorerst) Eingrenzung auf dieses Bauteil.

@Markus: Ist das in Ordnung, wenn ich einen Thread für alle Probleme auf mache, bei denen ich Hilfebedarf sehe,
oder sollte ich für jedes Problem einen eigenen auf machen (zwecks Übersichtlichkeit)?

@Steffen das klingt natürlich suuperb das du eine daheim hast und freue mich schon sehr auf deine Pn!!!

Mahlzeit,

MsEdoxX

--
Super-Lustige-Knutschkugel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MsEdoxX    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-M

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5906
User seit 26.03.2016

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2019 um 06:59 Uhr   


MsEdoxX schrieb:
@Markus: Ist das in Ordnung, wenn ich einen Thread für alle Probleme auf mache, bei denen ich Hilfebedarf sehe,
oder sollte ich für jedes Problem einen eigenen auf machen (zwecks Übersichtlichkeit)?

Bei Neuerwerb sind ein thread mit mehreren Fragen nicht unüblich. Du kannst dich alternativ an bestehende threads einzeln dranhängen (google-Suche rechts).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-M    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunitySoftgarage
mbslk.de ... The SLK-CommunitySoftgarage

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :419
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community21.454.307

mbslk.de ... The SLK-Communitychrometec
mbslk.de ... The SLK-Communitychrometec

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogleSuche@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community Gebrauchtwagen @ Autohaus Bühle Gebrauchtwagen Autohaus Bühle

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Am 1.10.1869 wurde die erste Postkarte verschickt. Und wie sieht es bei Dir aus?

Habe ich noch nie eine verschickt
Habe ich früher genutzt, aber heute nur noch selten
Habe ich früher genutzt, aber heute gar nicht mehr

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityCookies
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2019 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm