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Tipps und Technik R170 » » Thema: Angaben Anzugsdrehmoment bei Zündkerze NGK IFR6D10 für FL
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 Geschrieben am 12.07.2019 um 17:41 Uhr   
Hallo,
Ich knabbere an einer Unstimmigkeit bei den Angaben zur Zündkerze für den Facelift (SLK 230 Kompr. Bj. 2001, 197 PS)
Für die NGK mit einem konischen Sitz gibt NGK bei Leichtmetallzylinderkopf und 14 mm Gewindedurchmesser 15-20 Nm an.

Hier im Forum heißt es zu dieser Kerze aber 28 Nm. Oder hat die Flachsitz, dann sagt NGK auch 28 Nm. Und ich bin Stellvertreterfotos aufgesessen ...
Was ist korrekt?
Danke Euch,

Roland

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   SLK-M

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 Geschrieben am 12.07.2019 um 18:19 Uhr   
Hm, da es fast egal ist nehme ich die 28 Nm und reduziere auf 25.

Das habe ich so abgespeichert und hatte nie Probleme.

MB sagt übrigens 28...

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   bitti

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 Geschrieben am 12.07.2019 um 18:33 Uhr   
Hier die Anleitung von unserem User Mekkes: http://www.mekkes.de/tipps/zuendkerzentausch.pdf

28Nm

LG Claus

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 Geschrieben am 13.07.2019 um 08:30 Uhr   
Danke Euch sehr!
Grüße
Roland


--
R 170 als SLK 230 von 2001 und ein C 204 als C 200 von 2014

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 Geschrieben am 13.07.2019 um 09:33 Uhr   
Man kann Zündkerzen auch einfach mit Gefühl per Hand eindrehen. Ich bin ja auch ein Freund des Drehmomentschlüssels, aber halt nur da, wo er aus Sicherheitsgründen auch wirklich nötig ist.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   bitti

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 Geschrieben am 13.07.2019 um 09:49 Uhr   
Genau, für solche Arbeiten hat mein natürlicher Drehmomentschlüssel noch immer gereicht...

LG Claus

   

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   SLK-M

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 Geschrieben am 13.07.2019 um 10:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.07.2019 um 10:43 Uhr ]

Ich berechne beruflich unter anderem auch Schrauben. Das sind grobe Richtwerte die real eh streuen.

Die Kunst ist die Schraube nicht zu überlasten, aber genügend Vorspannung zu haben.

Deshalb muß ich immer lachen wenn über 1-2 Nm debattiert wird...

Hinzu kommt das dass muttergewinde ausreichend lang sein muss. Ab einer Länge von 1,5 x d ist man safe, dann reißt eher die Schraube ab. Und das sollte man im Gefühl haben...

Bei Feingewinden wie hier sollte man jedoch etwas vorsichtiger sein.

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 Geschrieben am 13.07.2019 um 11:12 Uhr   
Einspruch, in Alu reißt garantiert nicht die Schraube ab.
Wirklich tragen tun doch eh nur die ersten 3-4 Gewindegänge und normale Klick-Drehmomentschlüssel dürfen im gesamten Nutzbereich (wenn ich das richtig im Kopf hab) sowieso bis zu 10% des max. Drehmoments streuen.

Meine Regel bei Zündkerzen: Handfest und danach nochmal gefühlte 45 - 90°. Das hat bisher auch bei Aluköpfen immer funktioniert.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 13.07.2019 um 13:14 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
... normale Klick-Drehmomentschlüssel dürfen im gesamten Nutzbereich (wenn ich das richtig im Kopf hab) sowieso bis zu 10% des max. Drehmoments streuen.



... jepp, darum geh ich auf 25Nm wie Markus, damit liegst immer irgendwie richtig

--
Beste Grüße,
Robby

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   SLK-M

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 Geschrieben am 13.07.2019 um 13:28 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Einspruch, in Alu reißt garantiert nicht die Schraube ab.

halber Widerspruch, bei einem entsprechend langen gewinde reißt die schraube bevor die Flanken des Muttergewindes nachgeben. Die Werkstoffpaarung ergibt die notwendige Länge. Aber wie gesagt, bei einem hohlen Gewinde mit feinen Flanken sieht es anders aus. Das war nicht unbedingt auf die Kerze gemünzt oben. Wie wir ja wissen fetzt man eher die Flanken im Kopf....

Literatur in vdi 2230 oder den kerntechnischen Anwendungsregeln (kta).

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