SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Air Intake / Luftfilterkasten / Ansaugung
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 983
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 02.04.2019 um 14:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 02.04.2019 um 14:58 Uhr ]

Hallo zusammen.
Im Winter habe ich einiges zur Thema Air Intake auf den US Foren gelesen.
Einige Leute behaupten da, dass der Querschnitt , und die Konstruktion der
Ansaugung in der Maske ein limitierende Faktor sind.
Habe dann eine zusätzliche Öffnung in den unterem Lufi Kasten gemacht, und ein
50-60mm Bassreflex-Rohr eingeklebt.
Der Ladedruck ist um ca. 0.06 Bar im oberem Drehzahlbereich gestiegen.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 340
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 02.04.2019 um 21:10 Uhr   
Naja, klingt der Motor auch besser mit dieser "musikalischen" Modifikation? Ansonsten - ja, ich, wie auch andere Foristen, haben alles mögliche ausprobiert über die Jahre, mal unter "Ansaugtrakt" hier im Archiv suchen. Man kann den Luftfilterkasten auch ganz weglassen und durch offene Filter ersetzen, nur wird's dann ziemlich laut, und nicht unbedingt "schön" laut. Hartgesottene gehen auch den Kompressor an, z.B. Einlasskanal auffraesen und polieren. Was das netto bringt, ist i.d.R. ungewiss. Wer wirklich spürbaren Leistungsgewinn will, muss tiefer in die Tasche greifen wollen: Kompressor schneller drehen lassen durch geänderte Übersetzung, angepasste Elektronik und Auspuffanlage (Fächerkrümmer, 200 Zellen Kats), oder ultima ratio, auf 32K wechseln wenns denn der stärkste R170 sein soll.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5621
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2019 um 23:09 Uhr   
Geporteter Kompri bringt schon was und klingt natürlich mega, siehe Sig.

Aber ja, schnell wird ein M111ML leider nie.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 983
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 03.04.2019 um 06:52 Uhr   
Hallo zusammen.
Offener Luftfilter oder gar ohne Luftfilterkasten sind keine Option. Da wird warme Luft aus dem Motorraum angesaugt.
Durch die zusätzliche Öffnung strömt leichter die Luft in den Luftfilterkasten.
Der Druck Anstieg bei höherer Motordrehzahl beweist, dass vorne in der Maske
die Engstelle ist.
Leider ist da nicht so einfach ein grösseres Ansaugrohr einzubauen.
Die Air Intake hat 26,4 cm2 mehr passt da nicht durch.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Carlsson CK20 150KW, Ü2,72, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 983
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 03.04.2019 um 06:56 Uhr   
Bild2.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Carlsson CK20 150KW, Ü2,72, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2226
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 03.04.2019 um 22:48 Uhr   
Der arme von der Gripzange malträtierte Lack.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 07.06.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2019 um 12:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 4slk am 04.04.2019 um 13:51 Uhr ]

Hallo Siwy,

ein 50-60mm Bassreflex-Rohr? Die gibt es auch mit variabler Länge, um die Frequenz anpassen zu können Dann könnte ich den "Zusatzsound" für die Mannheimer "Ermittlungsgruppe Poser" individuell angenehmer wählen....

Aber im Ernst, ich habe mir überlegt die Zusatz Luftversorgung irgendwo von unten unten, hinter dem Frontspoiler/Nebelscheinerfer zu holen.
Wir hatten damals schon recht ausführliche Threads dazu.
Erinnerst du dich z. Bsp. an die Beiträge rund um "Air-Intake by OLAF", an dem du auch mitgeschrieben hast? Da wurde auch schon von dem Bass-Reflexrohr geschrieben.

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=57825&forum=5&start=200&highlight=
http://www.corvetteforum.de/userfiles/TeraVolt/Lima/RamAir.pdf


CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 983
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 04.04.2019 um 14:16 Uhr   
Hallo 4slk.
Danke für den Link. Ist einiges zu lesen.
Den Umbau mit Luftversorgung über die Öffnung wo die Nebelleuchte verbaut war kenne ich. Ist mir alles zu auffällig, am besten mit serien Luftfilterkasten.
Ich habe jetzt genaue werte des Ladedrucks.
Am 01.04 war ich einige Km gefahren, und mir ist aufgefallen das, der Ladedruck höher liegt wie ende des Jahres 2018. Danach habe den Unterkasten des Luftfilters gegen serien Teil getauscht, und das mehr an Ladedruck war weg.
Die 0,05 Bar sind schon was, wenn man bedenkt dass 0,2 Bar ca. 30Ps ausmachen.
Und das um sonst.
Das mit dem Basrexlex ist nicht wegen dem Sound. Ist ne günstige Möglichkeit
einen Strömung-günstigen Eingang zu bauen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZAAHTNap8zk

Hier ist was interessantes zum Thema.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Carlsson CK20 150KW, Ü2,72, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 29.10.2018

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2019 um 17:01 Uhr   
hoi , heb je nog meer foto's.

Gr Frans (Kerkrade NL )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mercedes230slkcompr    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 07.06.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2019 um 17:31 Uhr   
Hallo Siwy,

Bass-Reflexrohr schon klar. Eben auch wegen dem abgerundeten "Einlastrichter". Der beruhigt schon etwas die Strömung.

Der variable Sound sollte nur ein Running-Gag zum Thema "Ermittlungsgruppe Poser" der Mannheim Polizei sein. Die fischten vergangenes Jahr fast alles ab, was sich nur annähernd nach nicht zulässigem Sound anhörte.
Dazu off Topic: Bei der Polizei-Verwahrungsstelle stehen seit 2018 noch immer einige AMG's, Ferrari, Lambo und Maseratis die nicht von ihren Besitzern abgeholt wurden.....

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunitySoftgarage
mbslk.de ... The SLK-CommunitySoftgarage

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :415
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community21.369.749

mbslk.de ... The SLK-Communitychrometec
mbslk.de ... The SLK-Communitychrometec

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogleSuche@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community Gebrauchtwagen @ Autohaus Bühle Gebrauchtwagen Autohaus Bühle

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Die SLK/SLC Baureihe wird ja eingestellt - was ist Deine Konsequenz?

Ich behalte meinen SLK bis der TÜV uns scheidet (Ich habe einen 170)
Ich behalte meinen SLK bis der TÜV uns scheidet (Ich habe einen 171)
Ich behalte meinen SLK bis der TÜV uns scheidet (Ich habe einen 172)
Ich kaufe einen anderen Roadster (Ich habe einen 170)
Ich kaufe einen anderen Roadster (Ich habe einen 171)
Ich kaufe einen anderen Roadster (Ich habe einen 172)
Ich kaufe ein ganz anderes Fahrzeug (keinen Roadster) (Ich habe einen 170)
Ich kaufe ein ganz anderes Fahrzeug (keinen Roadster) (Ich habe einen 171)
Ich kaufe ein ganz anderes Fahrzeug (keinen Roadster) (Ich habe einen 172)
Ich habe keinen SLK/SLC

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityCookies
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2019 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm