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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hintere Kotflügel tauschen?
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 Geschrieben am 26.02.2019 um 08:56 Uhr   
Hallo liebe Freunde,

ich fahr nen kleinen SLK 170 preFL aus dem Jahre 1998 und bin damit sehr zufrieden. Leider macht sich langsam der Rost an den Radläufen zugange und ich muss tätig werden, bevor er mir komplett zerfällt. Ich habe bereits letztes Jahr im Sommer dran gearbeitet, aber leider nicht genau genug, es kommt unter dem Lack gerade wieder.
Nun haben mir einige Kollegen geraten, die Teile zu tauschen, vorne ist das ja kein Problem, den Kotflügel hatte ich schon in der Hand, aber hinten, kann man den Abschrauben oder muss ich den rausflexen?

Liebe Grüße
Sven

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 Geschrieben am 26.02.2019 um 10:49 Uhr   
Flexen-naja.
So ähnlich.Die Schweißpunkte werden ausgebohrt und noch einiges mehr an Arbeit.
Das gesammte Seitenteil austauschen ist aufwändig,teuer und nicht wirklich sinnvoll.
Weil wie orginal wird es nie.
Man kann auch nur die Radläufe mit einem Reperaturblech austauschen.
Laß dich da von einer guten Fachwerkstat beraten.

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 Geschrieben am 26.02.2019 um 12:12 Uhr   
Such dir nen alteingesessenen Karosseriebauer der möglichst wenig arabisch aussieht und nicht jünger als 55 ist, dann hast du ne Chance, das sauber gelöst zu bekommen.
Selber brauchst du da nicht anfangen wenn du nicht gerade Lacker oder KfZ-ler bist, der Aufwand ist wie bereits geschrieben entsprechend groß.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   bitti

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 Geschrieben am 26.02.2019 um 14:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 26.02.2019 um 14:43 Uhr ]

Mein Vorredner Daniel hat schon die treffende Antwort geliefert.
Bei mir wurde auf Grund eines Heckschadens das linke Seitenteil komplett getauscht. anders geht es nicht. Ist sehr aufwendig und das können nur begnadete Karosseriebauer die ihr Handwerk wirklich verstehen.
Du brauchst dazu 2 Seitenteile, Neupreis ca. € 750,-- pro Teil.

Rechnen musst Du pro Seite mit ca. € 5000,-- wenn's top gemacht sein soll. Das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Also such Dir einen Top Karosseriebauer der die Kotflügel vielleicht noch ohne Transplantation retten kann, viel Glück!

LG Claus

Beispiel Seitenteil

   

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   bitti

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 Geschrieben am 26.02.2019 um 14:33 Uhr   
Meine Reparatur

   

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   bitti

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 Geschrieben am 26.02.2019 um 14:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 26.02.2019 um 14:44 Uhr ]

B1

   
Schweißnähte verzinnt, nicht verspachtelt!!!

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   bitti

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 Geschrieben am 26.02.2019 um 14:36 Uhr   
B2

   

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   bitti

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 Geschrieben am 26.02.2019 um 14:40 Uhr   
B3

Fertig u. @ Glatze: die Spaltmaße sind besser als ab Werk!!!

   

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   hbgo

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 Geschrieben am 26.02.2019 um 17:45 Uhr   


bitti schrieb:
B3

Fertig u. @ Glatze: die Spaltmaße sind besser als ab Werk!!!



was war der Grund dafür, Heckschaden?

--



MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor, BMW K1300S

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   bitti

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 Geschrieben am 26.02.2019 um 18:35 Uhr   
Hier ist die unrühmliche Story dazu: https://tinyurl.com/y8j78zwb

LG Claus

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