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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Winterfest gemacht
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 Geschrieben am 27.10.2018 um 19:24 Uhr   
So mein SLK ist jetzt bereit für die Winterschlaf.
Zuerst den Wagen 3/4 getankt, anschließend geputz, danach noch schön trocken gefahren.
Alles noch mit dem Kompressor trocken geblasen (Ritzen und Falze).
Hab die Reifen auf ca. 4 BAR aufgepumpt. ( hab mir einen Zettel auf das Amaturenbrett gelegt, damit ich im Frühjahr nicht vergesse den Reifendruck wieder auf den richtigen Druck zu senken )
Um die Batterie zu schützen habe ich mein CTEK (Batterieerhaltungsgerät) angeklemmt.
(hab damit seit Jahren bei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht)

Zum schluss den Innnenraum mit dem Kompressor ausgeblasen.
Als Abschluß habe ich die Sitze mit dem Lederschaum gesäubert und danach die Lederpflege (Ledermilch) eingerieben (hat jetzt viel Zeit zum einziehen).

Vor der ersten Ausfahrt wird dann noch das Leder mit einem weißem Baumwolltuch (altes Biber Betttuch..... nicht extra einen Biber jagen) abgerieben und poliert.
Besonders wurden die Wangen an der Fahrereseite dick eingeschmiert. (beugt den hässlichen Rissen vor)

Seid ihr auch schon fleisig mit den Vorbereitungen für den Winter beschäftigt??

Was habt ihr gemacht?

--
Abwechslung ist wichtig...
MB SLK 200: für die sonnigen Momente im Leben
MB GLC 250 d: wenn das Wetter nicht so will wie ich
997 Carrera S: wenn es mal wieder schnell gehen muss
SMART Cabrio 451: passt (fast) überall rein.......

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User seit 28.08.2018
 Geschrieben am 27.10.2018 um 19:25 Uhr   
mein Lederschaum für die Reinigung





   

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 Geschrieben am 27.10.2018 um 19:26 Uhr   
meine Ledermilch (hab Jahre lang gute Erfahrungen damit)




   

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 Geschrieben am 27.10.2018 um 19:27 Uhr   
Wange besonders dick eingerieben




   

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 Geschrieben am 27.10.2018 um 19:31 Uhr   
hat jetzt lange Zeit zum einziehen

   

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   SLK-63

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 Geschrieben am 27.10.2018 um 19:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.10.2018 um 19:51 Uhr ]

Letzte Woche eingemottet, wie gehabt:

- Paar Tage zuvor ordentlich (hand)waschen wie hier beschrieben https://tinyurl.com/ya24mcpg
- Eine ordentliche Autobahnfahrt, alles nochmal einschalten etc.
- Ölwechsel durchführen, damit er mit frischem Öl in den Winterschlaf geht. Den Ölstand auf knapp über Min. einstellen
- Volltanken (mit dem Besten aus der Zapfsäule), Reifendruck kontrollieren und leicht erhöhen
- TireShoes bereithalten und drunter stellen, natürlich alles schön (Reifen, Radlauf etc.) sauber machen und mit (Meguiars) TireDressing streicheln
- Handbremse raus
- Getriebe auf P erst wenn das Auto auf den TireShoes (z.B. J.F. Stanley) ruht
- Innenraum wie hier beschrieben reinigen und pflegen https://tinyurl.com/y9omrtmm und reichhaltig mit Elefantenfett einreiben
- Die restliche (Pflege-)Doku dann ebenfalls ein letztes Mal für die Saison anwenden (Motor sauber machen, Vario Dach pflegen, Gummi/Kunstoffteile etc.)
- Da durch die Fahrt sich natürlich Staub etc. auf dem wunderschönen Blechkleid hinterlässt, man den Wagen aber nicht frisch gewaschen abstellen sollte (was ja in dem Fall auch nicht nötig ist), geht man einfach mit dem California Car Duster drüber https://tinyurl.com/ybk9jh4b macht einen Eimer mit Wasser und etwas Autoshampoo und putzt mit einem der guten Mikrofasertücher das Auto damit man den Schlafpyjama drüber machen kann (bzw. eine letzte Versiegelung) ohne das Kratzer entstehen
- Scheiben immer etwas geöffnet lassen
- Die Scheiben kann man übrigens auch mit Jetseal 109 behandeln / versiegeln
- Batterien ggf. abklemmen oder an die Laderhaltung dran > auch die abgeklemmte Batt hin und wieder pflegeladen (Selbstentladung)
- Endrohre sauber machen und Öllappen rein
- (Schlaf)pyjama drauf
- Streicheln, Winken, leise und ohne Lärm die Garage verlassen

Bei der Inbetriebnahme kann man dann ebenfalls einige Punkte beachten um den ersten Start so schonend wie möglich zu gestalten

- Beim Wiederanschluss der Batterien eine handelsübliche KFZ-Soffitte zwischen Batteriepol und Klemme verwenden um die Spannungspotenziale sanft auszugleichen, was u.a die verbauten Kondensatoren schont, siehe auch hier: https://tinyurl.com/y7t4eyzz
- Etwas Öl von oben nachfüllen (so dass der Sollwert vom vorherigen Ölwechsel erreicht wird)
- Sicherung Benzinpumpe raus und mitm Anlasser kurz rödeln
- Sicherung rein und Motor starten
- Nun eine ordentliche AB-Fahrt durchführen und den Wagen sachte und schön warm einfahren
- Bei Autos mit ABC-Fahrwerk wechsle ich nach dem Winterschlaf auch immer paar Liter Pentosin (hygroskopisch) und den 3y-Filter

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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   zermanik

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 Geschrieben am 27.10.2018 um 19:53 Uhr   
Hallo DN 172
Das ist schon zum piepen was du mit den Sitzen so anstellst.
Hättest das doch schon das ganze Jahr über machen können.
Und jetzt sollen aus der alten Kuhhaut wohl sämtliche Falten rausgehen , so sehr hast du Fett drauf gehauen.( Lach )
Warum hast du den Tank dann nur zu 3/ 4 vollgemacht?

SG
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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   Frankman01



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 Geschrieben am 27.10.2018 um 19:54 Uhr   
n´abend,

ich mach es seid Jahren so:

- 30 KM gefahren
- vollgetankt
- 3,5 bar auf die Reifen
- außen und innen Reinigen
- Sitze fetten (Wiederholung beim Auswintern)
- Gummis mit Krytox pflegen (Wiederholung beim Auswintern)
- Tasse Salz in den Fußraum
- Fenster einen Spalt auf
- auf 4 Styroporplatten gestellt
- Ctek dran
- Schlafanzug drüber
- gute Nacht Geschichte vorgelesen

Im Frühjahr folgen nach Auswintern:

- Ölwechsel (mache ich lieber am Saisonanfang)
- Getriebespülung (nach 8 Jahren und 63.000)
- neues Lenkgetriebe (leider im Eimer )


   

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

http://www.BMslk.de

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   Malouki

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User seit 27.04.2012
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 Geschrieben am 27.10.2018 um 20:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 27.10.2018 um 20:56 Uhr ]

Mein Brummbär schläft schon gut eine Woche.

Was ich gemacht habe:
- ausnahmsweise mal eine Anlagenwäsche, damit die alte Versiegelung runtergeht
- alles nachgewienert und Hartnäckiges mit Knete gesäubert
- schlimmen Zustand der hinteren Felgen registriert Kommt nächstes WE, weil ich jetzt keinen Bock habe...
- zwei Schichten Liquid Glass drauf (fühlt sich genial an)
- festgestellt, daß die Frontlippe offenbar nicht richtig eingeclipst ist (die wurde mal neulackiert vor meiner FZ-Übernahme). Muß ich mir genauer anschauen...
- Gummis mit Sonax Gummipfleger behandelt
- Reifen auf 3,1 bar/kalt (Fußpumpe!) aufgeblasen
- Motorluftfilter ausgewaschen
- LiteBlox abgeschaltet (endlich kein blödes Rumgeschraube mehr da vorne im Kasten)
- abgeschlossen
- Softgarage drüber und Gute-Nacht-Lied
- Tank mit Ultimate 102 gefüllt - schon ein paar Tage vorher und noch eine Tour gefahren
- Inspektion mit Ölwechsel war im September erst

und

- Winterfrust gestartet

Malouki

--
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-
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User seit 28.08.2018
 Geschrieben am 27.10.2018 um 21:07 Uhr   
oh, hab das Fahrzeug erst ab dem 28.08.2018 und danach schon 2x (1x im Monat, lach) gemacht... hab mir einige Fahrzeuge angeschaut, das die Sitze in meinem fast wie neu sind, gab mit den Ausschlag für das Fahrzeug.
Das mit dem Tank mach ich schon immer so, hab mal gelesen ganz voll wäre nicht gut.... obs stimmt, keine Ahnung




zermanik schrieb:
Hallo DN 172
Das ist schon zum piepen was du mit den Sitzen so anstellst.
Hättest das doch schon das ganze Jahr über machen können.
Und jetzt sollen aus der alten Kuhhaut wohl sämtliche Falten rausgehen , so sehr hast du Fett drauf gehauen.( Lach )
Warum hast du den Tank dann nur zu 3/ 4 vollgemacht?

SG
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